Lackfehler

  • Wird Zeit für einen Zwischenstand zu meinem "Lackierproblem"


    Das Aussehen meiner Bohne nach der letzten Wäsche hat eigentlich das Fass zum Überlaufen gebracht und ich habe mehrere Beschwerden an verschiedene Stellen bei Opel gestartet.
    Offensichtlich habe ich da in ein Wespennest gestochen :D ; zeitweilig gabs (teils beleidigte, teils interessierte) Rückfragen per Telefon ...... und eine Mischung aus ungläubigen Staunen, Kopfschütteln und lustigen Kommentaren beim FOH.


    Aber hier geht es jetzt erst mal nur um die Lackierung; die anderen Themen müssen die bei Opel unter sich ausmachen.


    Übereinstimmende Aussage ist derzeit: Es handelt sich NICHT um Wachsreste!
    Hierzu auch ein aufschlussreicher Hinweis aus der Konfiguration: " VG2 Schutzwachs - Entfall "
    Überall, wo das in der Bestellung/Rechnung steht, ist das Fahrzeug OHNE Schutzwachs geliefert worden.


    Eine sehr interessante Information, die ich unabhängig von Opel direkt und zwei FOH erhielt und die in krassem Widerspruch zu dem steht, was hier vermutet wurde, ist, dass der Mokka grundsätzlich mit Schutzfolien an den Seiten in den Transport geht.


    Eine Deutung der weissen Punkte an meinem Mokka lautet: Reste der Schutzfolie


    Opel selbst sowie mein FOH vor Ort haben ausdrücklich "empfohlen" , da auf gar keinen Fall selber dran rum zu scheuern; weil sonst sämtliche diesbezüglichen Gewährleistungsansprüche futsch sein könnten.


    Ein weiterer Punkt, den ich hier nicht erwähnt hatte, sind die Räder. Die wiederum sind IMMER mit einer dicken, fetten Wachsschicht umhüllt ..... die mein übergebender uFOH nur ansatzweise im sichtbaren Bereich entfernt hat; innen sehen die Räder aus, wie eine Jauchegrube.


    Fazit: Morgen geht der Wagen an den lokalen FOH zur "Nacharbeit". Es soll versucht werden, was von den Punkten weg zu bekommen ist - die Prognosen sind hoffnungsvoll. Weiterhin werden die Räder richtig entwachst und konserviert sowie die hässlichen Flecken im Teppich auf der Beifahrerseite entfernt. Und zu guter letzt wird auch die, vermutlich durch den ausliefernden uFOH verursachte, Nichtfunktion der Start/Stop Funktion beseitigt.
    Das Schönste daran: Für den Grossteil der anfallenden Arbeiten musste sich auf Druck von Opel der ausliefernde Händler zu Kostenübernahme verpflichten :P

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

    Einmal editiert, zuletzt von Fox757 ()

  • Danke für die Rückmeldung finde ich immer sehr gut was aus den vorhandenen Problemen geworden ist.


    Hoffe für dich das alle beanstandeten Punkte zu deiner vollsten Zufriedenheit beseitigt werden.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Wir mussten früher jeden neuen Lack, im Zusammenhang mit dem Schutzwachs testen, ob der den Lackfilm angreift, bzw. Spuren in Form von Wachsresten hinterlässt. Das muss normalerweise, auch mit der Folie so sein, dass vorher nach GME getestet wird.In Punkto Lacktest mit Folie, habe ich leider keine Kenntnis mehr, da ich schon einige Jahre in Rente bin. Fakt ist, dass dies eine unerhörte Sauerei ist. Bliebe nur noch zu klären, ob der FOH beim Reinigen geschlampt hat, oder ob die Folie stärker haftet, als in der Spezifikation erlaubt ist. Bleibt nur zu hoffen, dass du eventuell in der Nähe einen anderen FOH hast, zu dem du zukünftig gehen kannst. Diesem Betrieb, würde ich nicht mehr trauen !


    Gruß,
    Herby



    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Hallo Thomas,


    Danke,für die sehr informative Rückinfo :thumbup:

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Zitat


    Hierzu auch ein aufschlussreicher Hinweis aus der Konfiguration: " VG2 Schutzwachs - Entfall "
    Überall, wo das in der Bestellung/Rechnung steht, ist das Fahrzeug OHNE Schutzwachs geliefert worden.


    Bei mir ist das auch auf der Bestellung gelistet. Mir wurde dazu erklärt das es ein zusätzliche Versiegelung für den Hohlraum ist, aber nicht benötigt wird weil die Standardkonservierung schon Gut genug sei.
    Was stimmt jetzt?


    Gruß Jürgen

    1.4T Automatik, Espressobraun, Premium Leder Paket, Schiebedach, Frontkamera, Rückfahrkamera, Navi 950, Bose Sound System
    Bestellt am 19.07.2014 am 14.11.2014 abgeholt
    Ich war dabei: 1. Deutschlandweites Mokka Treffen in Suhl 20.-22.03.2015

  • Hallo Jürgen
    was ist denn jetzt mit den Lackfehlern bei Dir passiert oder habe ich hier etwas überlesen oder verpennt? Habe meine Bohne Heute mal wieder gewaschen und von innen gereinigt. Was soll ich sagen immer noch keine Lackfehler gefunden (halt doch Fahrerseite Einstieg 2 kleine Staubeinschlüsse und Beifahreseite 1 kleine Staubeinschluss ) aber damit kann ich leben .
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen leider nicht mehr dabei!


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Ich warte noch auf Antwort vom FOH. Der hat einen Antrag an Opel gestellt wegen dem Flugrost. Sollen ja keine Lackfehker bei mir sein. Bei der Probebehandlung wurden auch ein paar Flecken entfernt.


    Gruß Jürgen

    1.4T Automatik, Espressobraun, Premium Leder Paket, Schiebedach, Frontkamera, Rückfahrkamera, Navi 950, Bose Sound System
    Bestellt am 19.07.2014 am 14.11.2014 abgeholt
    Ich war dabei: 1. Deutschlandweites Mokka Treffen in Suhl 20.-22.03.2015

  • Jürgen
    dann wünsche ich Dir viel Glück das Du eine positive Antwort von Opel bekommst.Es gibt aber auch gute Fahrzeugaufbereiter die das günstig machen wenn Opel nicht zahlen sollte.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen leider nicht mehr dabei!


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Ich habe gestern aus Neugierde beim FOH angerufen und wollte wissen was aus dem Antrag geworden ist.
    Abgelehnt war die Antwort und das er auch Urlaub hatte und daher nicht anrufen konnte.
    Als ich bemerkte das Opel den Transport von der Schiene auf das Schiff verlegt weil öfters solche Probleme mi Flugrost auftraten wollte er sich den Vorgang nochmal genauer anschauen....
    Immer diese schlauen Foren im Internet :cool:


    Gruß Jürgen

    1.4T Automatik, Espressobraun, Premium Leder Paket, Schiebedach, Frontkamera, Rückfahrkamera, Navi 950, Bose Sound System
    Bestellt am 19.07.2014 am 14.11.2014 abgeholt
    Ich war dabei: 1. Deutschlandweites Mokka Treffen in Suhl 20.-22.03.2015

  • Ist ja der Hammer mit der Ablehnung zumal Opel ja diesbezüglich nun Änderungen vorgenommen hat die mich auch betrifft ich würde da am Ball bleiben.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: