ich habe damals in der fahrschule gelernt, mit standgas anzufahren
ich fahre nun zwar einen diesel den ich maximal bis 1500 drehe wenns ums sparen geht, aber auch bei der Probefahrt im Mokka 1.4T konnte ich ihn so bewegen, im Gegenteil, der Benziner läuft bei niedrigen Drehzahlen sogar noch ruhiger als mein PumpeDüse-Diesel
Wie fährt euer Mokka 1,4 T 4x4 im Stadtverkehr?
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Der Mokka spricht eventuell etwas anders an, das habe ich bei den probefahrten mit dem 1.4l auch bemerkt.
Allerdings ist man das nach zwei mal anfahren gewohnt... Jedes Auto verhält sich etwas anders beim anfahren
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Kann dir nur zustimmen,
habe den 1.6er und den 1.4er mehrere Tage Probegefahren.
Den 1.6er muß man in den unteren Gängen schon ziemlich hochdrehen, beim 1.4er braucht man zwar etwas mehr Gefühl im Gasfuss, aber alles O.K. hat sogar meine Frau hinbekommenNaja, ich fahre ja selber den 1,6er-Benziner und den muss man gerade nicht so drehen lassen, weil die 5.Gänge unheimlich kurz übersetzt sind, so liegen im 5.Gang bei 120km/h schon 3000U/min an (dannach wird´s laut...), durch die kurze Übersetzung wirkt der 1.6er auch nie wirklich untermotorisiert, sondern eher spritzig, so dass man die Gänge nie weiter wie 3500 U/min ausdrehen muss, man fällt dann auch nicht in ein Drehzahlloch, wie es noch bei meinem Corsa D 1.4-90PS bzw. bei unserem Astra J mit 1.4-100PS der Fall ist.
Aber generell, jedes Auto mit unterschiedlicher Motorisierung und Getriebe/Übersetzung braucht seinen eigenen Fahrstil, an den man sich anpassen muss, damit man z.B am Berg z.b. rechtzeitig zurückschaltet oder vorher etwas Schwung nimmt und man eben weiß, wann und wo ich rechtigzeitig hoch bzw. herunterschalten muss - nach einige Zeit der Umstellung merkt man es gar nicht, sondern alles geht schon automatisch, der Mensch ist ja lernfähig
Wir fahren z.B. einen Opel Mokka 1.6-115PS und einen Astra J 1.4 -100PS, ein Unterschied wie Tag&Nacht, vorallem beim Getriebe bzw. der Übersetzung, der Astra braucht richtig Drehzahl und viele Schaltvorgänge, damit er gut am Gas hängt, im großen Unterschied zum Mokka, der auch etwas schaltfauler gefahren werden kann und trotzdem immer gut aufs Gaspedal reagiert.
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da der begriff "spritzig" relativ ist, sollte man auf die daten schauen
1.4er Turbo 140 PS > maximales Drehmoment von 200 Nm bei 1850–4900/min
1.6er > maximales Drehmoment von 155 Nm bei 4000/min
1.4er im Astra J 100PS > maximales Drehmoment von 130 Nm bei 4000/min -
Naja das ist gar nicht mit dem Turbo vergleichbar. Der Turbo hat eben eine ganz andere Motorcharacteristik als ein "normaler" Saugbenziner. Wie ich schon schrieb ist der Turbo Benziner eher mit dem Diesel vergleichbar. Nur nicht ganz so heftig und hat ein breiteres Drehzahlband. Dieselumsteiger (so wie mir) wird es wohl eher weniger Gewöhnung abverlangen, da man das schon vom Diesel kennt.
Eigentlich achte ich da schon gar nicht mehr drauf. Ich fahre einfach ganz "normal". Auf dem Weg zur Waschanlage (boah war der Mokka vom WE dreckig) hab heute nochmal genau aufgepasst:
Gefühlt fängt der Turbo schon bei 1500 (vieleicht auch nen Tick früher) langsam Druck aufzubauen. Ab 1800-2000 schiebt der dann richtig los und hört so schnell nicht mehr auf. Der Unterschied vom 1. zum 2. Gang ist auch in der Drehzahl nicht soo gross. Wenn ich richtig gekuckt habe sackt der beim Hochschalten in den 2. Gang vieleicht um gut 500 Umdrehungen ab.Wenn man also bei gut 2000 schaltet (die sind fix erreicht), hat man auch noch einen brauchbaren Anschluss zum 2. Gang. In der Stadt reicht das lang und satt. Ein bischen krasser scheint mir das vom 2. zum 3. Gang zu sein. Da ist der Drehzahlunterschied etwas grösser. Den 2. Gang ziehe ich dann etwas über 2500. Das passt dann. Im dritten bin ich nur kurz, weil man dann eh schon auf gut 50 ist. Dann kommt gleich der 4. oder 5. zum Sprit sparen.
Bei einer Automatik ist das auch schon wieder anders. Da bügelt der Drehmomentwandler wohl das Meiste aus. Je nach Anzahl der Fahrstufen, kriegt man davon wahrscheinlich gar nichts mit. Ausser, dass es kontinuierlich nach vorne geht. Oder man gibt Kick Down.
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Ich seh schon, hier lernt man noch das Autofahren
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Ich seh schon, hier lernt man noch das Autofahren
Hab ich mir auch gerade so gedacht
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da der begriff "spritzig" relativ ist, sollte man auf die daten schauen
1.4er Turbo 140 PS > maximales Drehmoment von 200 Nm bei 1850–4900/min
1.6er > maximales Drehmoment von 155 Nm bei 4000/min
1.4er im Astra J 100PS > maximales Drehmoment von 130 Nm bei 4000/minGenau, deswegen brauchen jeder von diesen Autos/Motoren ein völlig unterschiedlichen Fahrstil, ansonsten fällt man in ein Drehzahlloch beim Schalten oder aber man fährt hochtouriger als es eigentich sein muss und das geht dann auf Kosten des Verbrauchs.
Wie gesagt, hat man den Bogen raus, lassen sich alle Autos flott im Straßenverkehr bewegen, gut auf der Autobahn trennt sich dann die Spreu vom Weizen, aber auch nur an den wenigen Stellen, an welcher es kein Tempolimit auf der AB gibt.
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Besten Dank für die vielen Tips,
werde mal auf wenig befahrenen Straßen testen, so wie die Bohne abgeht, kommt man nicht zum kucken auf den Drehzahlmesser.
Gruß Pastor
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werde mal auf wenig befahrenen Straßen testen, so wie die Bohne abgeht, kommt man nicht zum kucken auf den Drehzahlmesser.
Das wird das beste sein, zumal es ja sicherlich auch Spaß macht Laß uns an Deinen Spaß teilhaben und berichte uns, was Du alles noch entdeckt und herausgefunden hast. Davon lebe ich in den noch verbleibenden 2 Monaten. Dann steige ich in den Mokka als "Insider" ein