Rückfahrkamera während der (Vorwärts-)Fahrt?

• Hallo,
    ich würde gerne während der (Vorwärts-)Fahrt ab und an mal das Bild der Rückfahrkamera auf dem Monitor haben!
    Hat jemand eine ernsthafte brauchbare Idee, wie man das realisieren könnte? Und nach Möglichkeit vielleicht sogar ohne die Elektronik zu schiessen?
    Mir ist dazu bisher noch nix praktikables eingefallen.

Gruß,
    Bautsch

• nein, eine Idee habe ich nicht.
    Aber wozu soll das gut sein? Den rückwärtigen Verkehr kann man damit eh nicht verfolgen.
    Während der Vorwärtsfahrt benutzt man normalerweise den Rückspiegel. Dazu ist der da.

Berni

Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera

bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer

• Das Ganze ist aus der Idee heraus geboren, bei ca. 170 km/h das Kennzeichen meines Hintermannes lesen zu wollen.
    Leider war der Abstand nicht ausreichend, um dieses über den Blick in den Rückspiegel erkennen zu können! :D
    (Und ich war ganz bestimmt nicht als Bremser auf der linken Spur unterwegs ....)
    Mein Insignia stand mir für die in solchen Fällen üblichen Spielchen leider nicht zur Verfügung.

• Puh, wenn der bei ca. 170 km/h so nah an deinem Mokka war gibt es wohl nur noch eines. Wenn möglich Spurwechsel und den Irren ziehen lassen.

Berni

Frontkamera

bestellt am 02.03.13

• Leider war der Abstand nicht ausreichend, um dieses über den Blick in den Rückspiegel erkennen zu können! :D

In so einem Fall muß ich immer die WSS waschen am besten mit eingeschaltetem Licht ( wegen SRA ;) ) damit ordetlich Wasser gespritzt wird und schwupp-di-wupp ist das Kennzeichen wieder sichtbar :D
    Der beste Effekt bei Cabrio :thumbup:

• Na, der Berni hat schon recht. In so einem Fall rechts rüber und fertig. Der klügere gibt nach,in diesem Fall aber nur weil es um die eigenen Gesundheit geht. Ansonsten gibt man natürlich nicht nach, sonst wird die Welt bald von den Dummen bestimmt. ;)

Hier mal das was einem so blüht bei zu geringem Abstand.

Sanktionen für dichtes Auffahren laut Bußgeldkatalog

Dichtes Auffahren
    Regelsatz/Euro Punkte Fahrverbot/Monate

bei bis zu 80 km/h 25 - -
    bei mehr als 80 km/h betrug der Abstand weniger als
    halber Tachowert 35 - -
    5/10 des halben Tachowertes 75 1 -
    4/10 des halben Tachowertes 100 2 -
    3/10 des halben Tachowertes 160 3 1*
    2/10 des halben Tachowertes 240 4 2*
    1/10 des halben Tachowertes 320 4 3*
    bei mehr 130 km/h betrug der Abstand weniger als
    5/10 des halben Tachowerts 100 2 -
    4/10 des halben Tachowerts 180 3 -
    3/10 des halben Tachowerts 240 4 1
    2/10 des halben Tachowerts 320 4 2
    1/10 des halben Tachowerts 400 4 3

Gruß
    Cappy

Mokka Innovation 1.4 Turbo 4x4, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera, Navi, Reserverad, Schiebedach........

• die Sanktionen sind viel zu Milde.
    Wer so dicht auffährt hat durch diese Aktion das Leben des vorrausfahrenden wissentlich gefährdet. Diese "Autofahrer" haben keinerlei Verantwortungsgefühl und gehören auf Lebenszeit gesperrt.

Berni

Frontkamera

bestellt am 02.03.13

• An deiner Stelle würde ich in der Elektrik nix rumfummeln, da hast du ruckzuck dann irgendwo nen Fehlercode gesetzt, oder ein Steuergerät zerschossen.

An deiner Stelle würde ich mir ne billige Dashcam kaufen, die an der Heckscheibe befestigen, und dann hast du das Video sogar abgespeichert, und kannst es am PC bearbeiten etc.

• Es geht hier nicht um das Drängeln auf der Piste!
    Ich denke, da darf sich jeder ruhig auch mal an der eigenen Nase fassen. Ich nehm' mich da auch gar nicht aus.

Das befürchte ich fast, dass das gar nicht so einfach geht.
    Ich weiss ja schon nicht mal, worüber die Rückfahrkamera eingeschaltet wird ....
    Mit dem ganzen CAN-Bus-Gedöns kannst halt nicht mehr irgendwo so einfach ein Steuersignal abgreifen ....
    Mal schauen, was es da an Dashcams gibt ....