Adaptives Bremslicht: wofür gut?

• Liebe Mokka-Freunde,

ich kann zwar den Sinn eines adaptiven FAHRlichtes nachvollziehen, aber wofür ist denn das adaptive BREMSlicht da? ?(

Adaptiv heißt, dass es sich anpasst. Aber worauf denn? Nebel zum Beispiel?

Leider habe ich unter "Tags" nur einen Nebensatz zu diesem Thema gefunden (in Verbindung mit Allrad). Daher hoffe ich, mit diesem Thema nicht ein altes Fass aufzumachen. Ansonsten bitte einfach Hinweis an mich (wo Antwort zu finden) und dann diesen Text löschen. :rolleyes:

Danke für Eure Hilfe! ^^

Grüße,
    Nils

• Der Mokka hat ein adaptives Bremslicht?!
    Glaube ich kaum...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013

Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013

Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect

• Bei einem starken Bremsvorgang oder dem Einsatz von ABS bei Geschwindigkeiten über 30 km/h blinken alle drei Bremslichter mehrmals schnell auf.
    Wenn das Auto zum Stillstand gekommen ist, bleibt das blinkende Bremslicht noch für drei Sekunden weiter aktiv.
    Durch das blinken soll sich die Bremsreaktionen der nachfolgenden Autofahrer verkürzen, was wertvolle Meter beim Anhalteweg bedeutet und so die Gefahr von Auffahrunfällen reduziert wird.

• Ach das ist damit gemeint :thumbup:

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013

Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013

Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect

• Bei einem starken Bremsvorgang oder dem Einsatz von ABS bei Geschwindigkeiten über 30 km/h blinken alle drei Bremslichter mehrmals schnell auf.
    Wenn das Auto zum Stillstand gekommen ist, bleibt das blinkende Bremslicht noch für drei Sekunden weiter aktiv.
    Durch das blinken soll sich die Bremsreaktionen der nachfolgenden Autofahrer verkürzen, was wertvolle Meter beim Anhalteweg bedeutet und so die Gefahr von Auffahrunfällen reduziert wird.

Scheint logisch zu sein ----- wenn es alle wissen.
    Blinken bedeutet jedoch auch , dass in den Zeiten des "Nichtleuchtens" die Bremse NICHT betätigt wird.
    Da dies scheibar nicht "usus" ist, kann es jedoch auch zur Verwirrung beitragen (und damit die Bremsreaktion verzögern).

Logisch wäre für mich eine "adaptive" Anzeige die "leichtes Bremsen" (typisch für Automatikfahrer) von "Vollbremesung" unterscheidet.

:mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:

" Bremsen vergeudet Sprit "

Man lernt nie aus! Danke @Helferlein !

:miko: Mokka-verrückt :mmm:

Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!

Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

• Also, wenn man ausschließt, dass der Fahrer des bremsenden Fahrzeuges ein fanatischer Death-Metal-Schlagzeuger
    mit der Vorliebe für eine extrem schnelle "double bass drum"-Spielweise ist, kann man beim Blinken der Rücklichter
    eigentlich nur davon ausgehen, dass es sich um eine (optisch verdeutlichte) Vollbremsung handelt. ;)

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• das adaptive bremslicht ist schon einige jahre in den opel modellen, meine schwarzer astra gtc vor etwa 6 jahren hatte es auch schon. ;)
    ob es aber mit dem adaptiven fahrlich kompiniert ist oder in allen modellen serie ist kann ich nicht sagen. ich hatte damals eine faltkarte, da wurde die verschieden lichtstellungen und das bremslicht genau beschrieben.

• Vielen Dank Euch für die verwertbaren Beiträge! Das nenne ich mal eine schnellen und zielgerichteten Abschluss! :thumbup:

Duke: das adaptive Bremslicht gehört gemäß Broschüre "Preise, Ausstattung und technische Daten" (Seite 3) zur Standardausstattung des Opel Mokka.

Euch allen einen schönen Abend! :)

Viele Grüße,
    Nils