Flex-Fix® Fahrradträgersystem

  • Jolino
    was für eine Radgröße hat denn dein Hai? Bei meinem R&M mit 28 Zoll standen die Räder gerade mal so eben auf den Schienen und die verbauten Spannriemen waren zu kurz. Es war klar, dass das System nicht für solche Räder konzipiert war! Ohne Akku bringt das Bike auch ca. 25 kg auf die Waage, die ja auch fixiert werden müssen. Mit 26 Zoll Reifen mag das dann schon anders aussehen.
    Abgesehen davon: würdest du das FlexFix (+ gutem Willen und Spanngurten) für Pedelecs empfehlen oder doch lieber bei einem Neukauf einer AHK + Trägersystem vertrauen?


    fragt
    Rainer


    Hallo Rainer,
    die Radgröße des Haibike ist 27.5 Zoll und einen der verbauten Spannriemen kann ich nicht schließen, da eigentlich m.E. beide zu kurz sind. Das habe ich schon in einem anderen Thread kritisiert, aber keine erfüllende Antwort bekommen. Natürlich würde ich das Flex-Fix in der aktuellen Version NICHT für Pedelecs empfehlen! Ich hatte jedoch den Mokka vor dem Erwerb des E-Bike gekauft und war der Meinung, dass man auch diese Räder problemlos mit dem Flex-Fix transportieren kann. Ich habe auch noch ein normales 26-Zoll-MTB, das passt einwandfrei auf den Flex-Fix. Das Gewicht eines Bikes ist eher zweitrangig, der Flex-Fix ist mit ca. 70 kg belastbar. Da du anscheinend noch keinen Mokka gekauft bzw. bestellt hast, rate ich dir lass das Flex-Fix sein und rüste ein anderes System nach.

    1,4 T Innovation, 4X4, India-Orange, Navi 950, Schiebedach, Flex-Fix

  • Hallo!


    Habe auch vor einen Mokka mit FelxFix zu bestellen. Ich habe ein Ebike mit 29er Rädern und einem Nabenabstand von 110cm. Sollte also eigentlich passen. Daneben sitzt der Akku des Rades und damit die Halterung dessen vorne auf Trinkflaschenposition. Klappt das noch mit dem Halterohr? Wird der Halter dann am Sattelrohr befestigt?

    Mokka X INNOVATION 4x4 1.4 AT / Abalone Weiß

  • Bevor ich meinen Mokka A gekauft habe, habe ich mich auch für den FlexFix interessiert.
    Nach all den Rezessionen hier im Forum bin ich heute froh, keinen FlexFix geordert zu haben!
    Das gute Stück ist sicherlich für Opel ein unverwechselbares Alleinstellungsmerkmal (kein anderer Hersteller hat so etwas im Programm).
    Aber das Gefummel mit Auf-/Abbau für 1 Rad (mehr geht nicht in die Schublade), viele Räder passen nicht (was häufig erst zu spät bemerkt wird), zur kurze Wippen bzw. Ratschenbänder, kein Schutz unter dem Fahrzeugboden (Dreck zu hauf vor allem im Winter), teueres Zubehör (2.+3. Rad).
    Deshalb wundert es mich, dass so viele auf den FlexFix abfahren.


    Also für mich ist das nichts!


    Ich habe mich für eine AHK und einen separaten Fahrradträger von Westfalia entschieden (hätte auch ein anderes Fabrikat sein können).
    Bei Nichtgebrauch wird alles abgenommen, man sieht nichts davon und es verdreckt nichts!
    Und neben dem Zusatznutzen einen Anhänger ziehen zu können ist der Mehrpreis für diese Kombination zu verkraften.


    Wie oben geschrieben - meine Meinung zum FlexFix


    VG
    Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von H-OPEL-A ()

  • Vielen Dank für deine Antwort Dieter!


    Ich denke, dass ich mich nun gegen FlexFix und dafür für AHK entschieden habe. Ist grundsätzlich auch flexibler im Nachhinein.


    Ein Szenario macht mir etwas Gedanken. Angenommen ich stelle das Fahrzeug fern vom Wohnort ab, die Räder sind nicht montiert. Da macht es doch Sinn einen AHK Träger zu haben, der nach "oben" als Parkstellung fixiert werden kann. Gibt es sowas? In den Vergleichen habe ich dazu nicht wirklich was finden können. Abklappbar sind viele aber hochklappbar?

    Mokka X INNOVATION 4x4 1.4 AT / Abalone Weiß

  • Hallo tommy536,
    wenn der Träger nicht gebraucht wird, kann man z.B. den westfalia zusammenklappen auf ein Maß von ca. 60 x 70 cm und in den Kofferraum legen.
    Bedenke, das beim Parken die Beleuchtunseinheit des Trägers sichtbar sein muss, ob beladen oder nicht.


    VG
    Dieter

  • Hallo, hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht ob es möglich ist den FlexFix Fahrradträger von unten gegen Verschmutzung schützen zu können?


    War vorhin beim FOH um den Aufkleber im Rahmen der Rückrufaktion anbroingen zu lassen und da sah ich einen aufgrund der Witterungsbedingungen der letzten Wochen sehr schmutzigen Träger...

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

  • Ich hatte im Mokka A das Flex Fix und nun auch im Mokka X. Innerhalb 20min habe ich 3 Räder montiert.
    Wenn man dann am Ziel die Räder runter macht schiebt man den Träger rein.... der Ausatz kommt in den Kofferraum und nichts stört am Wagen.
    Und keiner kann was entwenden. Bei der Wäsche vom Auto gehe ich mal kurz mit der Kercher über den Träger weg ist der Schmutz.
    Selbst mit 3 Rädern komme ich immer an den Kofferraum. Die Heckklappe wird nicht zerkratzt.


    Ich sehe bei der Variante keine Nachteile.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......