Jolino
was für eine Radgröße hat denn dein Hai? Bei meinem R&M mit 28 Zoll standen die Räder gerade mal so eben auf den Schienen und die verbauten Spannriemen waren zu kurz. Es war klar, dass das System nicht für solche Räder konzipiert war! Ohne Akku bringt das Bike auch ca. 25 kg auf die Waage, die ja auch fixiert werden müssen. Mit 26 Zoll Reifen mag das dann schon anders aussehen.
Abgesehen davon: würdest du das FlexFix (+ gutem Willen und Spanngurten) für Pedelecs empfehlen oder doch lieber bei einem Neukauf einer AHK + Trägersystem vertrauen?
fragt
Rainer
Hallo Rainer,
die Radgröße des Haibike ist 27.5 Zoll und einen der verbauten Spannriemen kann ich nicht schließen, da eigentlich m.E. beide zu kurz sind. Das habe ich schon in einem anderen Thread kritisiert, aber keine erfüllende Antwort bekommen. Natürlich würde ich das Flex-Fix in der aktuellen Version NICHT für Pedelecs empfehlen! Ich hatte jedoch den Mokka vor dem Erwerb des E-Bike gekauft und war der Meinung, dass man auch diese Räder problemlos mit dem Flex-Fix transportieren kann. Ich habe auch noch ein normales 26-Zoll-MTB, das passt einwandfrei auf den Flex-Fix. Das Gewicht eines Bikes ist eher zweitrangig, der Flex-Fix ist mit ca. 70 kg belastbar. Da du anscheinend noch keinen Mokka gekauft bzw. bestellt hast, rate ich dir lass das Flex-Fix sein und rüste ein anderes System nach.