Flex-Fix® Fahrradträgersystem

• Hallo,

ich habe mir ja vor kurzem das Erweiterungsset für das 2. und 3. Fahrrad geholt.
    Da es heute nicht ganz so kalt war, wollte ich es montieren, doch iwie komm ich damit nicht klar. Die Eisenbügel werden ja von innen an den Rahmen geschraubt und auf der anderen Seite vom Rahmen sollte man diese angeschweißten Muttern nehmen. Das Problem daran ist nur, dass der Rahmen bei mir dicker ist und auch keine Löcher aussen hat, wo man die Muttern befestigen soll. Ist jetzt blöd zu erklären. Laut der Zeichnung die dabei ist schraubt man ja von innen diese silbernen Metallbügel mit der Schraube hin und von aussen die Muttern dagegen, aber mein Rahmenblech sieht anders aus als in der Zeichnung.

Gruß Bernd

Mokka 1.4 Turbo 4x4 in cremeweiss inkl. Premiumpaket und Flexfix

Bestellt: 8.04.13 (durch Händler)
    gekauft: 5.07.13
    verschifft am 24.09.13 8)
    Abholung: Mittwoch, den 27.11. 17Uhr 8) :P :D

• Habe damals ff auseinandergenommen. :wall:
    Dann stellte sich aus die 2 Metallplatten waren beide für die Linke Seite.

Neu bestellt und das ganze Theater auf neues.

Wann alles montiert war habe ich ausfindig gemacht dass mann den ff kippen kann.

Und voila, sind die Löcher hinten im gekippten Teil erreichbar.

Meine FOH wusste dieses auch nicht, so habe ich den Werkstattmeister unterrichtet. :flash:

Gruß Rob

Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

• Danke Rdeknegt,

das war ja so richtig einfach. Nur will die Erweiterung nicht einrasten, da geht es wohl um 1 oder 2mm, aber das bekomm ich dann auch noch hin. Hauptsache diese Schienen sind fest verbaut, dann kann ich die schon nicht mehr verbummeln :D

Gruß

Mokka 1.4 Turbo 4x4 in cremeweiss inkl. Premiumpaket und Flexfix

Bestellt: 8.04.13 (durch Händler)
    gekauft: 5.07.13
    verschifft am 24.09.13 8)
    Abholung: Mittwoch, den 27.11. 17Uhr 8) :P :D

• Also nächstes Wochenende gleich mal ausprobieren, ob ich das gleich hinbekomme.

Opel Mokka Innovation, 1.7 CDTI, India Orange, Premium Paket Leder Braun, Front- und Rückfahrkamera, Quickheat, Reifendruck-Kontrollsystem, Flex-Fix, 19 Zoll Felgen

[size=8][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Bestellung Anfang Juli 2013
    Übergabe am 6.2.14 um 10 Uhr

• Wuschel ist Normal, Gewalt benützen und er rastet ein. Hätte ähnliches, nach einige Malen funktioniert es

Gruß Rob

Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

• Habe einen Mokka Inovation mit reichlich Zubehör, unter anderem auch das Flex System.
    Die Idee für diesen Fahrradträger ist super, aber beim näheren Betrachten stell ich mir die Frage ob der Träger, seziell die beiden Kunstoffträger wo das Fahrrad trägt auch stabil genug ist.
    Beim aufsetzen des Rades wird dieses nach unten gebogen, hat schon jemand hiermit erfahrung?

• Servus

Na du lebst in Deutschland und hier wird nichts vom TÜV zugelassen was nicht passt ;)

Gruß David

Opel Mokka Innovation 1,4 Automatik + Premium Paket + Rückfahrkamera
    Bestellt am 24.09.2013
    Liefertermin 04 KW 01.2014
    Seit dem 31.01.2014 stolzer Besitzer

:miko: :thumbup: :mmm:

• Hallo,
    Ich arbeite zufällig in der Firma, die den Flex fix herstellt und an Opel liefert.
    Die Konstruktion ist natürlich TÜV geprüft. Andererseits sind die ausklappbaren Flügel, auch wenn sie aus Kunststoff sind, "unkaputtbar", solange sie nicht überbelastet werden. Etwas anderes könnten sich Hersteller und Opel auch erlauben!

Viele Grüße
    Carreraristii

Einmal editiert, zuletzt von Carreraristii ()

• Leider schliest FlexFix das Bose System aus und schrängt die Flexibilität doch sehr stark ein, da ich zwischendrin auch mal einen Anhänger dran habe.
    Und wenn man mal bei anderen auch älteren Opel wie Meriva oder Zafira anschaut, so schaut das nicht mehr so toll aus ( Beleuchtungsträger z.B. oder die Führungsschienen) und wenn ich hier dann von Problemen mit der Beleuchtung lese, wobei es es ohnehin Blödsinnig finde dass die gesamte Beleuchtung auf den Träger umschaltet wenn er ausgeklappt ist, was soll so ein Blödsinn.
    Alles in allem muss ich für mich sagen, die Nachteile überwiegen den nutzen. Wie gesagt für mich!!
    Wer ihn hat und damit glücklich ist dem gönne ich das von Herzen

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian

P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:

und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

• Wir haben heute auch unseren Flex-Fix erstmalig ausprobiert. War schon ein kleines Abenteuer.
    Der Grundträger lies sich teilweise nur mit sanfter Gewalt (Gummihammer) aufbauen, funktioniert dann aber einwandfrei, einschließlich Beleuchtungsumschaltung. Die Montage des Adapters für die weiteren Fahrräder war dann schon mehr trickreich, da noch die Halteschienen montiert werden mussten und die Halteschrauben ausgetauscht werden mussten. Und alles mit einer nicht wirklich verständlichen Anleitung. Aber hat dann alles funktioniert und wird beim nächsten Einsatz sicher auch schnell klappen. Rückbau dann problemlos, auch die Lichter am Mokka leuchten wieder.
    Jedenfalls eine tolle Sache. :) Wir werden dann demnächst mal mit 3 Fahrräder "ausfliegen" und berichten.

Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)