Flex-Fix® Fahrradträgersystem

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt zum erstenmal versucht meinen Zusatzträger zum FlexFix Fahrradträger anzubringen.
    Dabei fiel mir bein Einsetzen des Zusatztr. auf, daß ich diesen nicht ganz, sondern nur halb über den Schraubenkopf geschoben bekomme. (Siehe angef. Bild)
    Ist das so in Ordnung, oder stimmt dort etwas nicht ?
    Danke im Voraus




    Da müssen vorher glaube ich ander Schrauben rein.

  • Hallo an alle Beantworter,
    habe inzwischen festgestellt, daß die Winkel tatsächlich vertauscht vom
    "sachkundigen" Opel montiert worden sind. Werde sie jetzt mal (wenn es nicht mehr regnet)tauschen und
    dann noch einmal probieren. Hatte mir die neueste Montageanleitung von www.ifz-Berlin.de
    heruntergeladen und da wurde auch darauf hingewiesen, daß es Winkel links und rechts gibt.
    Danke erstmal für die Antworten !

    Mokkaner1: Mokka INNOVATION 1.4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Mokka INNOVATION Schwarz Metallic + Flex FIX Fahrradträger
    bekommen am 26.03.2014 vom Bestand des OH

  • ... sag ich doch [Beitrag 125] :thumbup:

    :mmm: | Mokka Edition 1.6 ecoFLEX Benziner -weiß-| Solar Protect® Verglasung | Flex-Fix ® Fahrradträger +2 | Premium-Paket | Rückfahrkamera | :miko:
    | Bestelldatum: 12.06.2013 | ausgeliefert: 13.12.2013 |

  • Wir sind nun von unserer 2-wöchigen Urlaubsfahrt an die Nordsee (ca. 400km) zurück und hatten unsere 3 Fahrräder auf dem Flex-Fix mit. Es gab keine Probleme. Das Aufbauen und festmachen der Räder ist zu zweit in ca. 20 Minuten erledigt. Als zusäztliche Sicherung haben wir, nach einem Tip hier aus dem Forum, noch ein paar Klettbänder zur Fixierung der Reifen angebracht. Das eine Pedal des ersten Fahrrades haben wir noch mit einem Spanngurt fixiiert, damit das andere Pedal nicht vor die Stoßstange kommt.
    Es wackelt zwar ein bischen beim Fahren, aber unproblematisch, da ja alles fest ist. Als Diebstahlschutz sind dann noch die normalen Fahrradschlösser im Einsatz. Spritverbrauch: Hinfahrt ca. 7,5l bei 110 km/h, Rückfahrt ca. 8,0 l bei 125 km/h.
    Ist schon eine praktische Sache! :) :thumbup:
    Hier noch ein paar Fotos:
    SAM_3187.JPG SAM_3190.JPG SAM_3192.JPG

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)

  • Die Klettbänder für das letzte Fahrrad waren bei uns damals im Lieferumfang mit bei. Inklusive Hinweis in der Anleitung wofür die beiden Klettbänder sein sollen. Wurden die inzwischen auch eingespart?

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • [quote]Wir sind nun von unserer 2-wöchigen Urlaubsfahrt an die Nordsee (ca. 400km) zurück und hatten unsere 3 Fahrräder auf dem Flex-Fix mit. Es gab keine Probleme. Das Aufbauen und festmachen der Räder ist zu zweit in ca. 20 Minuten erledigt. Als zusäztliche Sicherung haben wir, nach einem Tip hier aus dem Forum, noch ein paar Klettbänder zur Fixierung der Reifen angebracht. Das eine Pedal des ersten Fahrrades haben wir noch mit einem Spanngurt fixiiert, damit das andere Pedal nicht vor die Stoßstange kommt.
    Es wackelt zwar ein bischen beim Fahren, aber unproblematisch, da ja alles fest ist. Als Diebstahlschutz sind dann noch die normalen Fahrradschlösser im Einsatz. Spritverbrauch: Hinfahrt ca. 7,5l bei 110 km/h, Rückfahrt ca. 8,0 l bei 125 km/h.


    .....


    Mich wundert, dass ihr alle drei Räder in die gleiche Richtung ausgerichtet habt. Bei mir "schaut" das mittlere Fahrrad in Richtung Beifahrerseite. Ich meine, dass dies laut Anleitung auch so vorgesehen ist. Oder täusche ich mich da?


    LG Peppp...

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • Hallo,
    Auch wenn es in der Bedienungsanleitung anders geschrieben steht, dürfte es egal sein, wie die Räder ausgerichtet sind.
    Hauptsache ist, dass sich die Räder nicht gegenseitig behindern.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen,
    bei mir waren auch die 2 zusätzlichen Gurte dabei !
    Mich interessiert dann noch, ob das Gepäckraumangebot ausreichend war
    bei einer 2-wöchigen Reise mit 2 Personen + Kind.
    Vielleicht kannst du hier mal berichten ?
    Gruß vom Mokkaner1


    PS: Nur eine Frage am Rande:
    Wie bringt man hier etwas in eine Fußzeile Autobeschreibung etc ?

    Mokkaner1: Mokka INNOVATION 1.4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Mokka INNOVATION Schwarz Metallic + Flex FIX Fahrradträger
    bekommen am 26.03.2014 vom Bestand des OH

  • Servus Mokkaner1,



    PS: Nur eine Frage am Rande:
    Wie bringt man hier etwas in eine Fußzeile Autobeschreibung etc ?


    Du kannst eine Signatur anlegen, die steht dann immer unter Deinen Beiträgen.


    "Profil bearbeiten" - unter "Signatur" Deinen Text eintragen, und absenden.

    Grüße Gaberl


    Mokka Innovation 1,7 CDTI 4x4, Leder Kaffee-Braun, Schiebedach, 19" Sommerreifen, Frontkamera, Rückfahrkamera, AHK, Navi 950,Bose Soundsystem, DAB+
    Bestellt: 16.Sept. 2013 Produktion: KW 47 Liefertermin:05.02.2014


    Ich hab die Bohne - seit 06.02.2014, 13:00 Uhr

  • Die Klettbänder für das letzte Fahrrad waren bei uns damals im Lieferumfang mit bei. Inklusive Hinweis in der Anleitung wofür die beiden Klettbänder sein sollen. Wurden die inzwischen auch eingespart?


    Die 2 zusätzlichen Spanngurte waren dabei. Einen davon hatte ich für das Festlegen des Pedals verwendet. Die bunten Klettbänder habe ich zusätzlich gekauft (10 St. 250mm für 2,95€).

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)