Opel Mokka Innovation Felgen

  • Nein, sehen gerade noch gut aus. Es ist ja auch schnell übertrieben .....


    Es kommt ja auf die Felgenbreite und ET an, wie weit die rauskommen. Die wiess ich nicht, habe ihn nur stehen sehen und fand es schon knuffig.

  • Bart, zu deiner nächsten Frage wegen der Schlappen:


    Du musst bei jeder Felge im Gutachten nachsehen.
    Erstaunlicherweise habe ich gleich grosse Felgen für den Mokka gesehen vom gleichen Hersteller und auf den einen darf man nur 225/40 fahren, auf den anderen auch 215 und 235.
    Im Gutachten steht auch drin, ob du sie eintragen musst oder nicht und ob Karrosseriearbeiten erforderlich sind.
    Die stehen oft drin, aber der TÜV trägt auch ohne ein, wenn nichts schleift.

  • Bart, zu deiner nächsten Frage wegen der Schlappen:


    Du musst bei jeder Felge im Gutachten nachsehen.
    Erstaunlicherweise habe ich gleich grosse Felgen für den Mokka gesehen vom gleichen Hersteller und auf den einen darf man nur 225/40 fahren, auf den anderen auch 215 und 235.
    Im Gutachten steht auch drin, ob du sie eintragen musst oder nicht und ob Karrosseriearbeiten erforderlich sind.
    Die stehen oft drin, aber der TÜV trägt auch ohne ein, wenn nichts schleift.


    Ich möchte eigentlich nur 19 Zoll mit 235/45 Reifen die nicht überstehen.


    Ich brauch einen Felgengott der mir sagt ob meine Favoriten mit 235iger nicht überstehen. Von dem Zeug hab ich keine Ahnung ;(

    Modelljahr 2014.....Mokka Innovation 1.7 CDTI.....Graphitschwarz.....Stoff Ledernachbildung Morrocana.....Dunkelgrau/Schwarz.....Anhängerkupplung.....Reserverad.....Navi 950/Bose/DAB+.....Schiebedach.....Rückfahrkamera.....Premium-Paket. 4 Jahre Anschlussgarantie.....


    Zubehör: Basisträger.....Organizer faltbar.....Laderaumschale.....Schmutzfänger hinten/vorne.....Tausch von Sommerreifen ab Werk auf Winter 215/55R18 mit Montage 298 €


    Übergabe 24. Dezember 2013 18:00 Uhr :thumbup:

  • Wenn sie zugelassen sind, stehen sie NIE über.
    Sag mal, welche deine Favoriten sind, dann kann ich dir gern anhand der Breite und ET sagen, um wie viel sie weiter rauskommen als die Serie.
    Und ich sehe auch ins Gutachten, ob Umbauten erforderlich sind (Kotflügel innen umbördeln oder fest montierte Abdeckungen).

  • Wenn sie zugelassen sind, stehen sie NIE über.
    Sag mal, welche deine Favoriten sind, dann kann ich dir gern anhand der Breite und ET sagen, um wie viel sie weiter rauskommen als die Serie.
    Und ich sehe auch ins Gutachten, ob Umbauten erforderlich sind (Kotflügel innen umbördeln oder fest montierte Abdeckungen).

  • Hallo
    oh man ist das ein Mist , jetzt habe ich mir Felgen ausgesucht und jetzt gibt es die noch nicht für den Mokka. :kotz: Laut reifen-vor-Ort kann man die für den Mokka kaufen , habe beim Felgenhersteller angerufen wegen Gutachten und die sagen mir das die Felge in 18 Zoll noch nicht für den Mokka geprüft ist( wird wohl noch bis Ende des Jahres dauern). Fahre gleich mal zum FOH ob der was gefunden hat oder mir weiterhelfen kann. Sonst habe ich mir überlegt die Felgen drauf zu lassen und später dann Winterreifen drauf zu machen und im Frühjahr neu auf suche nach schönen Alufelgen zu gehen. Wenn die original Grösse an Winterreifen nicht so Teuer wären!! :evil: Was würdet Ihr mir denn für Winterreifen empfehlen?
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen leider nicht mehr dabei!


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Bart:


    All diese Felgen gibt es nicht für den Mokka, nur die Borbet XA, aber in 20 Zoll.


    Ich gebe dir jetzt ein Beispiel.


    Die Borbet CW1 hat 8 x 19 Zoll und ET40. (Fahren darf man sie nur mit 225/45 x 19. Wenn diese Reifengrösse nicht in den COC-Papieren steht, muss sie eingetragen werden, nicht schlimm und nicht teuer).


    So, das Original hat 7 x 18 mit ET38.


    Das heisst, die neue Felge ist ein Zoll (25,4 mm) breiter.
    Diese verteilen sich ja gleichmässig nach innen und aussen, von der Felgenmitte aus betrachtet.
    Also würde die Spur pro Seite 12,7 mm breiter.
    Da die ET aber 2 mm höher ist, wandert die Felge ein wenig mehr nach innen.
    Es bleiben pro Seite 10,7 mm mehr, also eine Spurverbreiterung von insgesamt ca. 2 cm.


    Das ist moderat, man sieht es deutlich, aber es ist nicht prollig breitbeinig.
    Ob du nun 225 oder 235 montierst (in diesem Fall sind eben nur 225 zulässig, aber bei anderen Felgen auch 235) spielt so gut wie keine Rolle in der Spurbreite.


    Also, mit dem einen Zoll mehr weisst du jetzt Bescheid.
    Mit der ET verhält es sich so, dass je höher sie ist, um so weiter wandert das Rad nach INNEN, je niedriger umso weiter kommt es nach AUSSEN. Hier also Vorsicht. 8 Zoll und ET40 klingen gut und die Felge muss nicht eingetragen werden.


    Leider musst du weitersuchen, da ja nicht alle Felgen für den Mokka zugelassen sind .....

  • Hallo
    oh man ist das ein Mist , jetzt habe ich mir Felgen ausgesucht und jetzt gibt es die noch nicht für den Mokka. :kotz: Laut reifen-vor-Ort kann man die für den Mokka kaufen , habe beim Felgenhersteller angerufen wegen Gutachten und die sagen mir das die Felge in 18 Zoll noch nicht für den Mokka geprüft ist( wird wohl noch bis Ende des Jahres dauern). Fahre gleich mal zum FOH ob der was gefunden hat oder mir weiterhelfen kann. Sonst habe ich mir überlegt die Felgen drauf zu lassen und später dann Winterreifen drauf zu machen und im Frühjahr neu auf suche nach schönen Alufelgen zu gehen. Wenn die original Grösse an Winterreifen nicht so Teuer wären!! :evil: Was würdet Ihr mir denn für Winterreifen empfehlen?
    Gruß Uwe

    Wir haben auch lange überlegt und uns erkundigt und letztes Jahr dann für den Beetle 215/55 x 17 (auch eine blöde Grösse) Nokian WR A3 genommen. Wenn es WR D3 gibt für den Mokka, genügen die auch (bis 210).
    Beide haben extrem gut im Test abgeschnitten, Nokian hat den Winterreifen erfunden ....
    Fährt sich sehr sehr gut und ist günstig. Ich kenne die Premiumdinger fast alle und habe sie auch auf dem Mercedes. Da ist nichts besser.


    Im Sommer haben wir übrigens auf dem Beetle Hankook Evo2 235/45 x 18, auch ein super Reifen für günstiges Geld.


    Eine weitere gut Marke, die niemand so auf der Uhr hat, ist Sava. Guter Test, habe ich aber noch nie gefahren.