Motorhaube wie Papier/ Blechstärke des Mokkas

• Halli hallo liebe Gemeinde....
    und wisst Ihr warum da Vorne an der Haube die Bleche bei den neueren Fahrzeugen so dünn sind???
    Hmmmmmmmmmmmm......
    Schon mal was von aktiven Fußgängerschutz gehört???
    Die neuen KFZ sind so konzipiert das wenn jemand einen Fußgänger "über den Haufen" fährt dieser eine reelle Überlebenschance haben.
    Die Vorderfronten absorbieren nämlich die Aufprallenergie.... und darum ist "Vorne" alles so schön weich und kuschelig...........

• Ja Supi,

und warum ist dann dahinter eine Metallstrebe? damit man die Beule nicht raus bekommt ohne den Beulenmann.

Gruß Pastor

Gruß Willi

Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.

Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

• Dass die Bleche der Autos heutzutage immer dünner werden ist fakt. Da spielen kostengründe eine große Rolle. Die Qualität wie einst bei Volvo wirds nicht mehr geben.

Andererseits bin ich aber von der Robustheit des Mokka auch wieder beeindruckt. Letztens hat meine Freundin beim rückwärtsrangieren einen Baumstumpf der durchs Heckfenster nicht sichtbar war, angefahren. Piepser hat sie verwechselt - da sie dachte es piept vorne weils da auch eng war, piepte aber hinten... es hat schon einen deutlichen Anstoß an der Stoßstange gegeben - aber es war außer ein bisserl Dreck nichts zu sehen - kein Kratzer und und keine Verformung. Das ist ziemlich gut und da lobe ich mir auch die nicht lackierten Stoßstangen des Mokka - bei den lackierten Stoßfängern vieler Autos wäre sicher eine Schramme die Folge gewesen...

• Halli hallo liebe Gemeinde....
    und wisst Ihr warum da Vorne an der Haube die Bleche bei den neueren Fahrzeugen so dünn sind???
    Hmmmmmmmmmmmm......
    Schon mal was von aktiven Fußgängerschutz gehört???
    Die neuen KFZ sind so konzipiert das wenn jemand einen Fußgänger "über den Haufen" fährt dieser eine reelle Überlebenschance haben.
    Die Vorderfronten absorbieren nämlich die Aufprallenergie.... und darum ist "Vorne" alles so schön weich und kuschelig...........

siehe Wikipedia - interessant

Fußgängerschutz

Beim Fußgängerschutz geht es darum, Verletzungen von Fußgängern bei einer Kollision mit einem PKW durch Anpassungen an diesem zu vermeiden, oder in ihrer Schwere zu verringern. Entsprechende Tests sind Teil des Euro NCAP-Crashtests, haben bei den Herstellern bisher aber gegenüber der Sicherheit der Insassen nur eine deutlich untergeordnete Rolle.
    :gdh:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fg%C3%A4ngerschutz

• Schon mal was von aktiven Fußgängerschutz gehört???

Leuchtet ein, aber es zwingt ja niemanden den Fußgänger sich über den Haufen fahren zu lassen :D :whistling:

Zusätzlich eine Dämmmatte (ich hasse diese neue Rechtschreibung!!!) von unten an die Motorhaube kleben könnte da auch etwas Abhilfe schaffen, könnte ich mir zumindest gut vorstellen. Zumindest haben einige ja schon mit Zusatzdämmung zur Geräuschreduzierung experimentiert.

8o

• Laut Ärzte Portal vom Oktober:

aufgrund häufiger Beschwerden von Autofahrern, die bemängeln, dass die Fussgänger bei einem Auflaufunfall die Motorhauben unverhältnis stark verbeulen werden in Zukunft die künstlichen Hüftgelenke aus Hartgummi und nicht mehr aus Titan oder ähnlichen harten Materialien gefertigt und eingebaut.

viele Grüsse Gerd. :bye:

1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

• Ich habe gestern meinen Mokka zur Beseitung der Hagelschäden (über 250 Dellen) in die Werkstatt gebracht. Habe mit dem Werkstattmeister auch über die dünnen Bleche gesprochen. Er sagt, dass es heute normal ist und Opel hier absolut keine Ausnahme sei. Er sprach sogar davon, dass die Bleche wesentlich robuster sind als bei Japanern. Er hatte grad einen Mazda in Bearbeitung und hat mir das gezeigt. Opel ist also nicht der einzige Hersteller der hier (vielleicht am falschen Ende) spart.

Viele Grüße
    Holger

Mokka Edition, 1.6 in Orientrot incl. Elektropaket. Bestellt am 12.11.12. Übergabe am 08.04.2013