Morgentlicher Ausfall der Schalterbeleuchtung

  • Nun bei meiner Bohne ist das Problem auch, allerdings in sehr großen Abständen.
    Einen USB Stick habe ich nicht angeschlossen.
    Noch ist ja Garantie drauf und ich habe es auch beim letzten Kundendienst vermerken lassen.


    Sollte das jetzt im Winter schlimmer werden dann lass ich die Schaltereinheit erneuern.

  • Problem und bei mir war es in der Tat der eingesetzte USB-Stick !!!!


    Das sieht mir ja so aus als ob der (defekte?) Stick Strommäßig an der Beleuchtung hängt, zu viel Strom zieht und die Beleuchtung deswegen ausfällt.


    .

  • Das Thema erinnert mich schwer an meine Start/Stop Probleme.


    Start/Stop hat von Anfang an nicht funktioniert. Nach zweimal (erfolglosem) Neuanlernen des Batteriesensor wurde der Übeltäter in der Verkabelung identifiziert!


    Mehrere Drähte im Armaturenbrett/Mittelkonsole waren bei der Produktion eingeklemmt worden. Infolge dessen ging die Hintergrundbeleuchtung sämtlicher Schalter am Lenkrad sowie des Beleuchtungsdrehknopfs und der Instrumentenhelligkeit nicht mehr aus ........ wodurch natürlich die Start/Stopfunktion nach mehr als zwei Tagen Standzeit ihren Dienst aufgab 8)

    schöne Grüsse
    Thomas

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  • Das sieht mir ja so aus als ob der (defekte?) Stick Strommäßig an der Beleuchtung hängt, zu viel Strom zieht und die Beleuchtung deswegen ausfällt.


    Der Stick an sich ist 100 % OK, Unterschied ist nur, der "böse" Stick ist ein USB 3.0 der "gute" Stick ein USB2.0

  • Der Stick an sich ist 100 % OK, Unterschied ist nur, der "böse" Stick ist ein USB 3.0 der "gute" Stick ein USB2.0


    Hmmm dann könnte es auch ein BUS Problem sein.
    Was ich noch nicht probiert habe ist, wenn das Problem da ist mal einfach das Licht aus und wieder an schalten bei laufendem Motor.
    Bis jetzt habe ich den Motor immer frisch gestartet und das Problem war weg.

  • Da traue ich mich ja gar nicht unseren USB Stick mal anzuklemmen den wir im Meriva ohne Probleme nutzen konnten im Moment lief immer Musik über Bluetooth und das funktioniert sehr gut allerdings nur solange wie die Verbindung steht macht man den Motor kurz aus und dann wieder an muss man ewig warten bis die Verbindung wieder da ist und alles neu einstellen am Handy was die Musik angeht das nervt ein bisschen.

    Liebe Grüße André :mmm:

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  • Da traue ich mich ja gar nicht unseren USB Stick mal anzuklemmen


    Keine Sorge , ich habe mehrere USB Sticks in Gebrauch ohne Probleme in Gebrauch gehabt die alle funktioniert haben bis auf den USB 3.0 Stick von Toshiba.


    Gruss
    Slotter

  • Zitat

    bis auf den USB 3.0 Stick von Toshiba.


    [Blockierte Grafik: http://media2.giga.de/2014/11/usb-3-pinbelegung.png]


    Der Stecker sieht ja anders aus. Ist aber eigentlich kein Problem. Könnte es sein das die Mokka-USB-Buchse damit ein Problem hat oder eines verursacht?



    USB3.0: Abwärtskompatibilität: http://www.giga.de/extra/usb/s…b-3.0-usb-2.0-kompatibel/ , http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-USB-3-0-1029858.html

  • Ich habe heute meine Kiste beim FOH abgegeben zur Überprüfung des Mangels.
    Es gibt wohl seit 1 Woche ein Softwareupdate zu diesem Problem.
    Bin mal gespannt ob es klappt.
    LG Ralph

  • Softwareupdate........... Satz mit X, war wohl nix.
    Bekomme jetzt doch die Klimaeinheit bgewechselt.
    Helau