Allrad im Opel Mokka

• Hallo Bonestone,

ich fahre im Moment noch ein Fahrzeug das auch zur GM Company gehört mit einem 4x4 Antrieb. Es ist mein erstes mit AWD. Ich war begeistert als vor einigen Tagen der erste Schnee lag. :thumbup: Es ist schon ein deutlicher Untrschied. Der Wagen zieht viel besser und kontrollierter an und hält die Spur. :!: Ein anfahren im 2ten Gang wie ich es früher praktizieren mußte brauchte ich nicht in Erwägung ziehen.
    Ich bin fest davon überzeugt, daß dies im Mokka genau so ist. ;)
    Ich habe mal in der Mokka Bedienungsanleitung nach gesehen, dort habe ich nichts gefunden, was darauf hin deutet, daß ein Kontrollleuchte o-ä. angeht wenn der Allradantrieb in Betrieb ist.

seit 13.11.2018 2 ter Opel Mokka,Innovation, weiß ,1,4l Turbo 4x4, EZ 02/16,Navi,Xenon,PDC,Rückfahrkamera,Schiebedach,Standheizung ^^

1 ter Mokka von 11/12 bis 11/16 metallic snoflake white 1,4 Turbo 4x4, ;)^^

• [quote='ruedipower','index.php?page=Thread&postID=3084#post3084']Hallo Bonestone,

ich fahre im Moment noch ein Fahrzeug das auch zur GM Company gehört mit einem 4x4 Antrieb. Es ist mein erstes mit AWD. Ich war begeistert als vor einigen Tagen der erste Schnee lag. :thumbup: Es ist schon ein deutlicher Untrschied. Der Wagen zieht viel besser und kontrollierter an und hält die Spur. :!: Ein anfahren im 2ten Gang wie ich es früher praktizieren mußte brauchte ich nicht in Erwägung ziehen.
    Ich bin fest davon überzeugt, daß dies im Mokka genau so ist. ;)

Mehr wird von dem BorgWarner Nex Trac-AWD auch nicht abverlangt ... eben nur ein "MEHR" an Sicherheit beim täglichen Fahrzeuggebrauch und bei widrigen Wetterverhältnissen oder als Hilfe im grenzbereichlichen Fahrmodus :!:

Gruß
    Cherokee with Moccasins :whistling:

• Stimmt, Kiel ist ja bekannt für seine steilen Berge, Pässe und Rampen und dann immer der viele Schnee in Kiel, ohne Allrad ist man an der Küste echt aufgeschmiessen ...

- Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

=>wurde ersetzt durch:

- Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

• Hallo,

alle diese Systeme haben auch Regel- und Latenzzeiten, eine Traktionskontrolle zu übergehen und die Räder zum durchdrehen zu bringen ist wohl nicht das Problem. Wenn beide Vorderräder gleichzeitig durchdrehen muß der Regelkreis erst Vorder und Hinterachse vergleichen und den Drehzahlunterschied feststellen. Da wir ja nicht wollen das man das zuschalten des Allrades mit einem Ruck merkt wird die Zuschaltung vielleicht sanft erfolgen und die Vorderräder haben kurz Zeit Durchzudrehen.

Gruß Rolf

mmmhhhh, wenn ich die Aussage im Video 1:35 richtig verstehe, fährt der Mokka immer im Allradmodus an, egal ob glatt oder durchdrehende Reifen......

http://www.opel-blog.com/2012/…kka-cleveres-buerschchen/

Gruß trules

Man muß mit der Zeit gehen, sonst muß man mit der Zeit gehen!