Allrad im Opel Mokka

  • Hier ein nettes Video zum Allrad im Opel Mokka


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist schon erstaunlich. So ca. 75 kg soll der AWD zusätzlich wiegen. Da fangen andere Hersteller erst bei 200 kg an.
    Bravo!


    Moin, das sollen sogar nur 65 Kg mehr sein, schon klasse!

  • Gewicht ?? zw. 70-90 kg nach Hersteller ausgenommen die hardcore a´la Landcrusier, G-Klasse. die dann um 200 kgincl aller Sperren um auf den Mount Everest im Auto zu kommen. Wichtig ist das der AWD funktioniert. - Tut er , habe den Kleinen einige Serpentienen gescheucht - kein Unter-Übersteuern d.h. auf trocken macht der AWD sein Ding. Wichtig das man das zuschalten nicht bemerkt. Das ist eine Frage der Softwareabstimmung, manche tun sich da recht schwer. Die AWD rucken da fast rein, so ähnlich wie manche das ESP fein andere grob regeln.


    Perfekt macht das Subaru seit jahrzehnten.


    Opel ist hie (PKW) abgesehen vom Calibra, Vectra A in Neuland.Wichtig das opel einen sym. AWD verbaut ähnlich Subaru.Wenn die asym. ist immer eine Antriebseite - Antriebswelle länger, rechts oder links. Das führt zu Verspannungen und auf Grund der Länge- Kräftekurve zu erhöhtem Verschleiß, auch Lenkung. Bestes Bspl. Frontera.



    Hatte heute mit meinem mokka 1.4 4x4 das Erlebnis das trotz tractioncontrol und Allrad beim anfahren die Vorderräder kurz durchdrehten.


    Kannte ich von meinem Subi Forester SG Autom. Bj.2004 nicht, auch ohne tractiocontrol. Der hat seidenweich die Kraft nach hinten geschoben. Vom Prinzip beide gleich. Viscokupplung die stufenlos bei sich ankündigenden Schlupf bis zu 50% an die Hinterachse schiebt.Der mokka hat noch ne hintere Pseudosperre, so richtig ist das aber nicht beschrieben, oder ich verstehs halt net.


    Bin mal auf den Winter gespannt. Da kann man im Schnee den AWD so schön provozieren, das Driften ist dann echt goil.


    gruß


    TT

  • Hatte heute mit meinem mokka 1.4 4x4 das Erlebnis das trotz tractioncontrol und Allrad beim anfahren die Vorderräder kurz durchdrehten.


    Hallo Benno,


    Das wundert mich doch jetzt sehr !


    Ich ging immer davon aus dass man die Zuschaltung des Allrad über Visco-Kupplung nicht mitbekommt. Bei meinem Golf V 4Motion ist das zumindest so. Da bringst Du die Räder nur auf aalglatter Fahrban zum Durchdrehen. Das wäre aber eine kapitale Fehlkonstruktion ! ! !


    LG,


    Michael

  • Hallo,


    alle diese Systeme haben auch Regel- und Latenzzeiten, eine Traktionskontrolle zu übergehen und die Räder zum durchdrehen zu bringen ist wohl nicht das Problem. Wenn beide Vorderräder gleichzeitig durchdrehen muß der Regelkreis erst Vorder und Hinterachse vergleichen und den Drehzahlunterschied feststellen. Da wir ja nicht wollen das man das zuschalten des Allrades mit einem Ruck merkt wird die Zuschaltung vielleicht sanft erfolgen und die Vorderräder haben kurz Zeit Durchzudrehen.


    Gruß Rolf

  • . . . Wenn beide Vorderräder gleichzeitig durchdrehen muß der Regelkreis erst Vorder und Hinterachse vergleichen und den Drehzahlunterschied feststellen . . .


    Hallo Rolf,


    Vorweg, ich zähle keineswegs zu den Sonntagsfahrern und das mit den Regel- und Latenzzeiten ist mir klar, aber in der Regel sollte man nichts davon merken. Mein Golf hat beim Anfahren eine Drehzahlbegrenzung und daher ist es sogar bei nasser Fahrbahn nahezu unmöglich die Reifen zum Durchdrehen zu bringen. Ganz anders sah das bei meinem Subaru WRX mit permanentem Allrad aus. Da konnte ich die Reifen noch im zweiten Gang zum Durchdrehen bringen !


    Die Regelzeiten per Visko-K sollten dennoch nicht "spürbar" sein !


    LG,


    Michael

  • Hallo,


    Bei meinem Renault Scenic den ich bis letztes Jahr fuhr war es bei glatter Straße und aktiver Traktionskontrolle eigentlich nicht möglich die Räder wirklich zum durchdrehen zu bewegen. Da hat er sofort abgeregelt. Aber aus dem Stand heraus kein Problem.


    Gruß Rolf