Radio, Navi geht aus

  • Aber ich muß jetzt mal dumm fragen - mein PC "hängt" sich doch ab und an auch mal auf, dann gehe ich auf "neu starten" und alles ist wieder ok. Ich hatte auch schon mal ein komplett oranges Display - angehalten, komplett ausgemacht, kurz gewartet, wieder angemacht und alles war ok. Ist das jetzt ein schwerer Fehler oder PC-typisch...? Und wenn du dann beim FOH bist, dann hat man eh nur den "Wartezimmereffekt" vom Zahnarzt....

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • konntest Du es wieder in Betrieb nehmen ohne den Motor abzustellen


    Den Motor brauchte ich nicht abzustellen; das Radio wieder eingeschaltet, und alles wurde installiert - ging eigentlich ganz schnell.



    1)Vielleicht hängt es ja mit der automatischen Zeitabschaltung zusammen ( Motor/Zündung aus, und nach einiger Zeit schaltet sich das Radio aus).
    Eventuell liegt da der Fehler.


    2) Systemüberlastung durch eine große und schnell Rechenleistung in der Großstadt: Das System wird überfordert und schaltet sich deshalb ab.


    P.S: Ich habe mich oft nicht an die vorgegeben Route gehalten, und das Navi immer wieder eine neue Strecke berechnen lassen.
    Vielleicht war das zu viel für die Software, und irgendwann schaltet sich das System durch Überbelastung ab.

  • @ Horex1
    Was hattest Du alles in Betrieb als das Radio abschaltete , konntest Du es wieder in Betrieb nehmen ohne den Motor abzustellen !!!!
    - Meine Gedanken gehen dahin
    -- Moderne Autos haben eine Schutzabschaltung ( Canbusgesteuert ) . So kann es Vorkommen , das wenn Du Poppoheizung /Heckscheibenheizung / Lüfter /andere große stromabnehmende Verbraucher usw. an hast -- dann die elektrische Lenkung aus dem Schlafmodus erweckst ( weil du einen Lenkeinschlag machst ) zieht diese elektrisch Unterstützung so viel Strom mit Spannungsspitzen, das dadurch per Can-Bus SicherheitsUnrelevante Verbraucher wie dein Radio vorübergehend abgeschalten werden um eine Überlastung zu verhindern --
    Dies herauszufinden wäre eine Aufgabe für Deinen FOH bzw. ob er beim Mokka via Elm nachgewiesen werden kann weiß ich nicht -- könnte aber ein Lösungsansatz darstellen - wenn plötzlich alles nach Neustart wieder funzt -


    Ich glaube Ihr erwartet zu viel Intelligenz
    von einem Mokka :D


    Schutzabschaltung per CAN-Bus ;(
    Wozu zum Schutz den kleinsten Verbraucher abschalten? Macht doch keinen Sinn ?(
    Dann doch lieber gleich die unnützen Stromfresser wie Poppoheizung /Heckscheibenheizung / Lüfter/ Lenkradheizung / Klimaanlage zwangsabschalten damit ein Fahren noch gewährleistet ist :thumbup:


    Gruß
    a-wing

  • Hallo


    Gestern hat mein Display ganz normal seinen Dienst erledigt. Alles funktiunierte super.

    Heute morgen als ich zum laufen fahren wollte und den Motor startete war das Display schwarz. Die ganze Fahrt über ca 20min.

    Hab den Mokka auf dem Parkplatz abgestellt und bin im Wald ca 1Std. gelaufen.

    Als ich dann den Motor startet ging plötzlich das Display auch wieder .


    An was kann es gelegen haben daß das Display am anfang schwarz blieb ???


    Genieße das Leben, denn es hat ein Ablaufdatum.


    Greet´s jr62


  • Moin Hans,

    ich habe deine Frage hier her verschoben. Das Problem ist bekannt.


    Auch ich hatte das Problem schon. Bei mir ist dann auch ein Update aufgespielt worden. Danach ist es besser geworden, aber leider nicht ganz weg. So alle ein bis zwei Monate habe ich auch immer noch einen Ausfall (vorher fast 14tägig)


    Welches Radio ist bei dir verbaut?


    Gruß

    Ulli

  • Keine Ahnung das war schon drin als ich den Mokka(Bj.2017)09/2021 gekauft habe.

    Finde in der Gebrauchsanweisung keine Bezeichnung.

    Oder weißt Du wo ich schauen muss ??


    Genieße das Leben, denn es hat ein Ablaufdatum.


    Greet´s jr62


  • Hast Du das Navi und das große Display verbaut ? Dann hättest Du das 900.


    Du kannst auch hier nachschauen was Du verbaut hast, :)


    Gruß Markus


  • Keine Ahnung das war schon drin als ich den Mokka(Bj.2017)09/2021 gekauft habe.

    Finde in der Gebrauchsanweisung keine Bezeichnung.

    Oder weißt Du wo ich schauen muss ??

    War heute bei der Vorstellung des neuen Astras und da hab ich den Verkäufer bei dem ich unseren Mokka kaufte gefragt und er sagte dass das Intellilink 900 verbaut sei.


    Genieße das Leben, denn es hat ein Ablaufdatum.


    Greet´s jr62


  • Dann beobachte das mal, ob es öfter passiert! Bei mir ist das Display auch schonmal sporadisch dunkel geblieben. Ansonsten kannst Du nur zum Foh fahren und fragen ob es eine neuere Software/ Firmware gibt als die, die Du aufgespielt hast.

    Wenn Ja, wirst Du aber was dafür zahlen müssen.

    Gruß Markus