Navi kaputt?
Erfahrungen mit Winterreifen
-
-
Navi kaputt?
Nee, Personalisiert:Nicht "schnellste Strecke", nicht "kürzeste Strecke" sondern "WoMokkas-Lieblingsstrecke".
Da kann er dahingleiten und auf ein neues Profi-Foto hoffen. Für´s Album.
-
-
Ja, nee....
Tatsächlich gibt es erschreckend viele schlechte Fahrer, die auch bei einem schon leicht rutschenden Auto zu Tode erschrecken und völlig falsch reagieren.
Da kann Technik schon helfen, wenn das Auto nicht so schnell ist, dass es danke ESP mit Vollbremsung in einer Kurve die Fahrbahn verlässt.Andererseits gibt es das Phänomen der so genannten Risikokompensation.
War ganz schlimm am Anfang als es ABS gab. "Ich habe jetzt ABS, jetzt kann mir nichts mehr passieren, deshalb kann ich volles Rohr fahren."
Man fühlt sich zu sicher, weil man ja die ganze tolle Technik hat ....Gut abzulesen daran, dass die ersten Audi Quattro versicherungstechnisch extrem hoch eingestuft waren, weil die Jungs (die Mädels tun so was nicht) gedacht haben, jetzt sind sie dank Allrad unschlagbar.
Kann man übrigens bei Regen oder Schneematsch heute noch auf der Autobahn beobachten.
.....................................................................................................................................................................
Genau das sind die Momente, wenn mir die Nackenhaare zu Berge stehen.Einige Nobelkarossenbesitzer sind fest im glauben, ihre Fahrzeuge und ihre Spitzenbereifung können die Gesetze der Haftung außer Kraft setzen. Fest steht nun mal, ab ca. 80 km/h schwimmt der beste Reifen auf. Mir graut jedes Mal, wenn auf der Autobahn im Regen Wahnsinnige in einer Gischtwolke an mir vorbeiziehen. Sie sind voll im Aquaplaning und merken es nicht. Gerade heute, bei Sturm- und Orkanböenwarnung, kann so einen Leichtfuß schnell auch bei nur Geradeausfahrt von der Bahn gepustet werden.
Ich habe mir mal erlaubt, Irrtümer aus dem größten Lexikon im WWW einzukopieren.
Grüße aus dem Ruhrgebiet, Frank 57
[*]„ABS, ESP und Allradantrieb helfen gegen Aquaplaning.“ Richtig ist, dass ABS und Allradantrieb das Aquaplaning nicht verhindern können. Wenn das Fahrzeug aufschwimmt, kann das ESP nur insoweit helfen, als es die Motorleistung auch gegen den Willen des Fahrers drosselt. Erst nach dem Ende des Aquaplaning kann ESP dazu beitragen, die Fahrstabilität zu behalten, oder wieder zu erlangen. [*]„Für ein Motorrad besteht keine Aquaplaning-Gefahr.“ Richtig ist, dass man auch mit dem Motorrad Aquaplaning haben kann und dass dies unweigerlich zu einem Sturz führt. [*]„Man sollte sich bei starkem Regen immer an der Geschwindigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer orientieren.“ Richtig ist, dass die Geschwindigkeit, bei der Aquaplaning auftritt, von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich sein kann. [*]„Aquaplaning tritt erst bei Geschwindigkeiten über 80 km/h auf.“ Richtig ist, dass beim Zusammentreffen mehrerer ungünstiger Faktoren auch deutlich unterhalb von 80 km/h bereits Aquaplaning auftreten kann. [*]„Die besten Reifen müssen auf die Vorderachse.“ Gelegentlich im Reifenhandel noch verbreiteter Ratschlag und vor allem den Besitzern von Frontantrieben empfohlen. Richtig ist es, die hinsichtlich der Bodenhaftung und Drainage besten Reifen stets auf die Hinterachse zu montieren.
-
Stimmt, wenn der Fahrer kein Hirn hat nützen ihm auch die besten technischen Errungenschaften wenig bis überhaupt nicht.
Berni