Erfahrungen mit Winterreifen

  • ich hab bei reifen.com mal die ganzen hersteller durchgeschaut und die reifen der 215/60 bzw 65er grösse ein wenig verglichen.
    mir ist das reifenlable aufgefallen und wenn ich da manche premiumreifen anschaue
    z.b.
    bridgestone (blizack) 1. Kraftstoffeffizienz E; 2. Nasshaftung C; 3. Externes Rollgeräusch 72 db für 110,70 Euro
    und einen billigreifen
    Westlake SW 608 : 1. C, 2 C und 3, 73 db für 71.00 euro


    sollte man meinen der westlake ist der bessere. die reifentest im i-net beziehen sich ja auch meist auf nasshaftung und da ist der westlake ja mit C nicht schlecht.


    ich glaube ja fast die premiumhersteller bezahlen für ihre guten tests, wie es hier auch bei manchen autoherstellern mit der autoblöd vermutet wird

  • Mach keinen Fehler - Billigreifen haben gravierende Mängel!
    Man kauft doch kein Auto für 25.000,-€ - 30.000,-€, um dann 150,-€
    bei den Reifen zu sparen, um genau deswegen damit das Auto bei
    schlechtem Straßenverhältnissen zu zerlegen.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Westlake SW 608


    Hallo Olli


    Mokka-Blau hat vollkommen recht


    hier der ADAC Test zu Deinen Favoriten


    Die drei "mangelhaft" bewerteten Reifen kommen allesamt aus dem Reich
    der Mitte und zeigen meist gleich in mehreren Teildisziplinen
    katastrophale Leistungen. Ein Beispiel: Bei einer Vollbremsung mit 100
    km/h auf nassem Asphalt kamen der Star Performer Winter und der Westlake
    SW601 Snowmaster 18 beziehungsweise 22 Meter später zum Stehen als der
    jeweils beste Vergleichsreifen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Autos mit
    den China-Pneus noch mit 46,5 beziehungsweise 52,2 km/h unterwegs. Solch
    gravierende Unterschiede können in der Praxis darüber entscheiden, ob
    es zum Unfall kommt oder nicht.


    aber wenn Du das Risiko unbedingt eingehen willst ist es natürlich Deine Angelegenheit


    LG


    Obi

  • Ich denke auch, das wäre an der falschen Stelle gespart. Bei Reifen und Bremsen keine Kompromisse, weils ein paar Euronen billiger ist!


    Bei Reifentest halte ich es so wie bei anderen Tests auch. Immer schön mehrere nebeneinander halten. Dann kann man leicht selbst sehen, welche Reifen in der Tendenz tatsächlich besser sind als andere. Wobei man für sich auch immer die richtige, erforderliche Reifengrösse betrachten muss. Reifen xyz in R16 erzielt nicht unbedingt die gleichen Ergebnisse wie das selbe Modell in R17 und umgekehrt.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • selbst anerkannte Institutionen wie der ADAC haben verlauten lassen, dass man auf die Reifenlabel bei Winterreifen keinen großen Wert legen sollte. Die Prüfkriterien sind anders als diese bei Reifentest in der Praxis durchgeführt werden. Lieber mehrere Tests lesen, dann lässt sich mit Sicherheit eine Tendenz erkennen, welche Reifen in die engere Wahl kommen.

  • Hallo an die Mokkagemeinde,


    wer den o. g. Reifen in der Größe 215/65 R16 98H fährt, der kann hier Wissenswertes aus meiner Anfrage bei Bridgestone lesen, insbesondere auch in Sachen Luftdruck. Der geringe Wert überrascht mich schon ein wenig.
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei dem genannten Reifen Blizzak LM80 EVO handelt es sich um die Weiterntwicklung des überaus erfolgreichen Blizzak LM80. Der Evo wurde hinsichtlich der Nass- und Schneeperformance optimiert. Weiterhin wurde der Rollwiderstand des Reifens nochmals verbessert. Nach der theoretischen Berechnung (gemäß ETRTO 2013) ist der Luftdruck wie folgt einzustellen:Vorne: 2,1bar
    Hinten: 2,1bar
    Dies sind die Mindestluftdrücke im Volllastbereich. Im Teillastbereich können diese um 0,2 Bar gesenkt werden. Bei der Verwendung dieser Luftdrücke ist auf das Reifenabriebsbild zu achten, da für die Berechnung nur theoretische Daten zu Grunde liegen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Bridgestone Deutschland GmbH

  • Sag ich doch: Continental-Reifen, was sonst?!
    Diese, oder aber von allen anderen Premium-Markenherstellern,
    je nach Verwendungszweck und eigenen Vorlieben.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Und da sollte man wirklich nicht sparen!


    Ich habe mich, wie einige von euch, für den 215/65 R 16 Dunlop Winter Sport F 4 entschieden.


    Langlebig, gutes Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn. Hier im Ruhrpott gibt es mehr Matsch als Schneedecke. Meine Wahl.


    Das mag bei euch im Süden anderes aussehen. Vielleicht achtet ihr mehr auf Grip.


    Übrigens, der Dunlop läuft bei 68 Db. Ist besser als mein Continental Supercontakt 2 als Sommerreifen.


    LG Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück


  • Hallo Frank


    Wohne ja direkt an der Alpengrenze


    mir war wichtig einen guten Reifen für alle Wiedrigkeiten zu haben


    mit den Dunlop habe ich jetzt schon einen besseren Grip und Fahrverhalten Leiser wirkt er auch, Höre jetzt ein wenig mehr beim Beschleunigen meinen Diesel aber immer noch sehr Normal


    und hatte jetzt tatsächlich nur 5.83 l / 100 Km verbraucht im Durchschnitt lag ich sonst bei 6,7 bis 7,3 l Diesel


    mal Schauen ob es so bleibt


    LG


    Obi