Opel greift VW an

  • Auch wenn wir hier nicht im MOKKA-Forum wären, und vieles nicht durch die geschönte OPEL-Brille sehen möchten,
    kann ich nur sagen, dass das zukünftige OPEL-Design dem VW-Design und Längen voraus ist. Man erfährt bei OPEL eine
    ganz andere Ästhetik und Formgebung, die einen viel aktiveren Lebensstil als bei den geplanten VW-Modellen vermittelt.
    Diese sehen dagegen sehr hausbacken aus; solide zwar, aber leider langweilig bis unter´s Dach. - Bravo OPEL!

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Auch wenn wir hier nicht im MOKKA-Forum wären, und vieles nicht durch die geschönte OPEL-Brille sehen möchten,
    kann ich nur sagen, dass das zukünftige OPEL-Design dem VW-Design und Längen voraus ist. Man erfährt bei OPEL eine
    ganz andere Ästhetik und Formgebung, die einen viel aktiveren Lebensstil als bei den geplanten VW-Modellen vermittelt.
    Diese sehen dagegen sehr hausbacken aus; solide zwar, aber leider langweilig bis unter´s Dach. - Bravo OPEL!

    Dies kann ich aktuell genauso unterschreiben :thumbup:


    Ich hab einfach nur tierisch "angst" vor der Zusammenarbeit mit PSA :agr:
    für mich ist das wieder ein großer Rückschritt..... .CHERNA.

  • Die momentanen Modelle von VW sehen schon etwas sehr altbacken aus.... alle gleiche Designlinien.... einfach einschlafend.
    War bei der Präsentation vom neuen Insignia beim FOH - einfach wow was Opel für schöne und ansprechende Modelle auffährt.
    Vergleicht doch mal das aktuelle Modell zb. vom Tiguan und unserem knudelligen MOKKA !!!!!!!! Alleine schon die Preise die man für einen sog. VOLKSWAGEN hinblättern muss....
    VW hatte sich einst auf die Fahnen geschrieben Autos zu bauen die sich das VOLK leisten kann... ist das heute noch so???

  • Als langjähriger Franzosenfahrer (Renault Clio, Megane) ist der Mokka eh mein erster Opel. In der "Golfklasse" war aber für mich der Astra z.B. schon seit Jahren der schönere Golf. Aktuell wäre das erst recht der Fall. Wenn da nicht der Mokka wäre...

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Vor dem Haus, in dem ich wohne, steht fast täglich jeden Abend ein Tiguan neben meinem Mokka! Ich habe den Unterschied also jeden Tag vor Augen, wenn ich aus dem Fenster sehe oder das Haus verlasse.
    Ich kann das also bestätigen. Ich möchte den Mokka nicht gegen den Tiguan tauschen.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Wer würde für einen 1 Jahre alten Tiguan mit 10.000km 25.000€ zahlen? So einer stand am Wochenende auf unserer Autoaustellung. Da nehme ich tausend mal lieber den neuen Mokka :)

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)

  • VW hatte sich einst auf die Fahnen geschrieben Autos zu bauen die sich das VOLK leisten kann... ist das heute noch so???

    VW ist schon lange kein Volkswagen mehr, aus diesem Grund steht auch nicht mehr VOLKSWAGEN am Heck, sondern nur noch VW. VW sieht sich halt heutzutage zu den Premium Herstellern hingezogen und möchte/ist dort teilweise schon eingestiegen (siehe Phaeton), Er sieht aus wie ein etwas längerer Passat mit mehr extras zu einem sehr hohen Preis. Will man einen VOLKSWAGEN haben, muß man da dann schon zu Seat oder Skoda gehen, die haben die gleiche Technik wie VW drin und kosten auch schon erheblich weniger.


    Ich kann auf der Straße auch kaum unterscheiden, fährt hinter mir ein Polo oder ein Golf vielleicht ein Jetta oder doch sogar ein Passat? Komisch die sehen für mich
    fast alle gleich aus.


    Aber bloß gut das es ja den Mokka gibt, der bringt wieder ein bissel Pepp in den Straßenverkehr und wer mag auch drüber hinaus.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Man erfährt bei OPEL eine ganz andere Ästhetik und Formgebung, die einen viel aktiveren Lebensstil als bei den geplanten VW-Modellen vermittelt.

    Huiuiui Mokka-Blau, hast du einen Marketingkurs belegt? :D ;)


    Das Problem an einem momentan faszinierenden Design mit vielen konkaven und konvexen Blechen, Sicken, aufgesetzten Applikationen etc. ist leider seine kurze Haltbarkeit. Man sieht sich unheimlich schnell ab.


    Ein erst mal langweiliges Design ist oft klarer und, wie schon Mokka-Blau sagte, es wirkt wertig und dauerhaft.
    Ob man nun will oder nicht, das ist ein Teil des VW-Erfolges, die Leute mögen es.


    Peugeot war jetzt einige Jahre völlig overstyled und erfolglos und ist jetzt auch wieder zu einem konservativeren Design übergegangen, das übrigens sehr wertig wirkt (208, 308, 2008 ...). Renault ist gerade auf der overstyled-Linie gelandet, einen Captur kann man in drei Jahren nicht mehr anschauen.
    Übrigens einen Mercedes CLS Shooting Break kann man in 10 Jahren auch nicht mehr anschauen, dann wirkt er lächerlich. Jetzt ist er schon ein Hingucker.
    Der klare Vorgänger (ohne Shooting Break) wird dagegen ein Klassiker, da bin ich sicher.

  • Hi Koffeinfrei,


    ich weiß, worauf Du hinaus willst, nämlich, dass sich zu extravagante Formen schneller abnutzen
    als unspektakuläres Design, und so schlussendlich eher "abstoßen", anstatt langfristig den Verbraucher
    anzuziehen. Diese Gefahr sehe ich bei den aktuellen sowie den geplanten OPEL-Modellen nicht;
    sie alle haben einen guten Schuss Innovation ohne abgedreht zu wirken.


    Für meinen Geschmack geht das Konzept von OPEL auf. VW hingegen klebt so sklavisch an seinem
    "Mutterdesign", dass es schon wehtut. Aber genau das ist auch ein Konzept: seine Kunden mit
    Vertrautem zu "überraschen".


    Es werden sich wohl beide Hersteller mit guten Positionen am Markt behaupten; vielleicht gerade
    deswegen, weil die Philosophien so unterschiedlich sind.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau