Ein erstes ganz kleines Problemchen.
Heute Morgen, schon bei Sonnenschein, schaltete die Automatik die Beleuchtung auf Abblendlicht und das Display vom Radio und Navi auf Nachtansicht.
Ich schaltete das automatische Fahrlicht zweimal ab und wieder ein. Das selbe! Erst am späteren Vormittag, nach einem neuerlichen Starten lief wieder alles normal.
Ich beobachte das mal...
Automatisches Fahrlicht
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Hast Du ein Problemchen oder funktioniert alles einwandfrei?
Du schreibst: "Heute Morgen, schon bei Sonnenschein...".
Wie hell war es denn tatsächlich? Keine Werte in Lux oder Lumen, doch könnte es nicht sein, dass Dein schlaues Auto die Lichtstärke misst, auswertet und als nicht ausreichend einstuft.
Was macht Dein schlaues Auto dann folgerichtig...Abblendlich einschalten.
Wir bewerten Helligkeit relativ, der Sensor jedoch objektiv.
ODER
war die Windschutzscheibe vor der Kamera evtl. beschlagen? Lichtbrechung, Reduktion der Lichtstärke...
Probiere, kontrolliere - berichte.
So long
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Ich habe die Frontscheibe abgezogen und trocken gewischt, weil ich daran auch schon dachte, das dem Sensor irgendwas stören könnte.
Ich beobachte die Sache und werde berichten, falls es wirklich ein Problem sein sollte. Bis jetzt ist es subjektiv ein "Problemchen" , mehr erst mal nicht. Ich kann es mir nur nicht erklären. Es war morgens gegen 9:00 .Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
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Also ich finde den Sensor viel zu empfindlich eingestellt!
Bei meinem Meriva B hat der super funktioniert! Immer im richtigen Moment eingeschaltet.
Jetzt geht bei jeder noch so kleinen Unterführung sofort das Licht an und danach wieder aus.
Außerdem ist mir auch schon das Selbe wie WoMokka passiert! Taghell und Licht ist an bzw. nicht mehr ausgegangen.
Bei VW konnte man die Empfindlichkeit über die Werkstatt anpassen lassen; werde bei Zeiten auch mal bei meiner Werkstatt nachfragen, ob das auch beim Mokka geht.
Also hier gibt es definitiv Änderungsbedarf!
Grüße Björn
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Mir ist auch aufgefallen, dass das Abblendlicht auch dann aktiviert wird wenn es eigentlich durchaus noch oder schon hell ist. Also am Morgen und am Abend. Und es waren stets Situationen wo es auch Sinn gemacht hat - z.B. dann wenn die Sonne tief steht und dadurch nicht immer optimale Sichtverhältnisse herrschen. Eventuell reagiert der Sensor auch darauf und schaltet das Licht ein? Wäre ja denkbar. Außerdem ist es doch besser wenn der Sensor sensibel reagiert. Denn besser das Licht schaltet zu früh ein als zu spät,oder? Bei meinem früheren Autos (ohne automatischen Licht) fuhr ich IMMER mit Licht. Da blieb der Lichtschalter einfach immer an. Erst mit dem Mokka und seinem Tagfahrlicht lasse ich nun die Lichtautomatik für mich arbeiten. Hätte er kein Tagfahrlicht würde ich auch weiterhin mit Dauerilcht fahren.
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Da bin ich viel gelassener.
Wenn auch das Abblendlicht (neudeutsch: Fahrlicht) hunderte Male angeht, obwohl ich als Fahrer subjektiv betrachtet noch keinen Bedarf sehe, dann soll das Licht doch angehen.
Die Einstellung / Empfindlichkeit der Sensoren mag am unteren Level einer möglichen Werteskala liegen und somit recht früh schalten, doch so herum ist es mir persönlich lieber, als wenn das automatische Fahrlicht erst spät, vielleicht zu spät, bei geringer Lichtstärke, reagiert.Lieber hunderte Male zu früh als einmal zu spät.
Ich hoffe darauf, dass nun kein Kommentar folgt, Xenonlicht vertrüge keine häufigen Schaltprozesse.
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Guten Morgen allerseits! Tja, so verschieden sind eben die Wahrnehmungen... Ich hatte auch nicht vor eine endlose Diskussion zu beginnen. Vielmehr ging es mir um einen Erfahrungsaustausch, über Sachverhalte die aufgefallen sind, was ja die Philosophie des Forums ist. Es ist für mich auch kein echtes Problem, deshalb schrieb ich ja "Problemchen". Vielleicht hätte ich es anders benennen sollen?!
Im Übrigen stimme ich Stefan zu! -
Da bin ich viel gelassener.
Wenn auch das Abblendlicht (neudeutsch: Fahrlicht) hunderte Male angeht, obwohl ich als Fahrer subjektiv betrachtet noch keinen Bedarf sehe, dann soll das Licht doch angehen.
Die Einstellung / Empfindlichkeit der Sensoren mag am unteren Level einer möglichen Werteskala liegen und somit recht früh schalten, doch so herum ist es mir persönlich lieber, als wenn das automatische Fahrlicht erst spät, vielleicht zu spät, bei geringer Lichtstärke, reagiert.Lieber hunderte Male zu früh als einmal zu spät.
Ich hoffe darauf, dass nun kein Kommentar folgt, Xenonlicht vertrüge keine häufigen Schaltprozesse.
Xenon verträgt keine häufigen Schaltprozesse *Apocalypse lostret*
Zum Thema:
Hatte die Automatik schon im Corsa und ich fands manchmal nervig, dass er das Licht z.B. nach einer Tunnelfahrt dann angelassen hat, obwohl es wirklich nicht dunkel war.
Die Automatik schält relativ empfindlich ein, aber auch relativ unempfindlich wieder ab -
Zum Thema:
Hatte die Automatik schon im Corsa und ich fands manchmal nervig, dass er das Licht z.B. nach einer Tunnelfahrt dann angelassen hat, obwohl es wirklich nicht dunkel war.
Die Automatik schält relativ empfindlich ein, aber auch relativ unempfindlich wieder ab
Schaltverzögerung.Gewollt und vollkommen korrekt.
Programmierdenkweise: Parameter "Lichtmangel" erfüllt - schnell Licht einschalten (Sicherheitsgedanke) , Parameter "Licht wieder ausreichend" - Verzögerung (ABWARTEND), dann Licht aus.
Nicht schlecht gedacht, sinnvoll, da somit auf der sicheren Seite. So war bzw. ist es wohl gewollt.
Wen´s nervt...kann man abschalten.
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Xenon verträgt keine häufigen Schaltprozesse *Apocalypse lostret*
War mir klar, vollkommen klar, dass Du den Satz hier schreibst.Ich bringe ihn dann auch noch einmal.
Jetzt geht´s loooos...