Automatisches Fahrlicht

  • Auch die Xenon Lampe ist ein Verbrauchsmittel - die etwa 4,5 mal länger hält als H-Licht.

    Der Austausch kostet aber Gott sei Dank kein Vermögen mehr - weil nur der Brenner ausgetauscht wird - mit Machelohn so 150 Tacken.

    Lebensdauer H-Licht 450 Stunden
    Lebensdauer Xenon - 2.000 Stunden
    Lebensdauer LED - 15.000 Stunden.

    Haltbarkeit: 4,5 X
    Preis: mehr als das 10-fache (für wirklich gute herkömmliche Leuchtmittel) :gru:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Dafür leuchtet es heller und weiter und spart Sprit und man ist sicherer unterwegs.


    Es geht beim Ausfall auch nicht in die Tausende...

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Eigentlich geht es ja hier um das Automatische Fahrlicht und nicht um die Leuchtmittel :!:
    Und das Automatische Fahrlicht ist, wie viele andere kleine automatische Helferlein im Mokka, nur eine billige Sparversion, die weit hinter Ihren Möglichkeiten bleibt oder nicht zu Ende gedacht wurde. :dd:
    Für mich sind die Assy's im Mokka (Ausnahme ABS) einfach nur enttäuschend. :bad:


    Gruß
    a-wing

  • Eigentlich geht es ja hier um das Automatische Fahrlicht und nicht um die Leuchtmittel :!:








    Das ist richtig -


    aber es wurde von anderen Diskussionsteilnehmern angeführt, dass die Lebensdauer des Leuchtmittels durch das AFL verkürzt werden kann.
    Und in diesem Zusammengang wurde auch der Vergleich zwischen herkömmlichen Leuchtmitteln und Xenon und LED angeführt.


    Ich bin mit dem AFL zufrieden.


    Meinen Mokka habe ich mit "normalen" Leuchtmitteln mit Glühfaden (allerdings hellere und von der Lichttemperatur "kühlere" )nachgerüstet,
    bin in 2 Jahren ca. 40.000 km gefahren und hatte bislang noch keine Ausfälle.


    Und selbst die hochwertigen (und damit teureren) Leuchtmittel mit Glühfaden sind immer noch um den Faktor 10 günstiger als ein Xenon-Brenner.


    Eine "echte" Alternative wären für mich nur LED Leuchtmittel - aber das funktioniert halt (bei meinem) Mokka zumindest beim Fahr- Fern- und Tagfahrlicht nicht .


    Viele Grüße
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()


  • Beschwere dich aber nachher nicht, wenn du nach 5 Jahren die erste tauschen musst, während andere das erst nach 8-10 Jahren tun. Soviel Ignoranz in einem Satz. :dash:


    Gruß
    a-wing


    Das kann mir nicht passieren .....der neue Mokka kommt bald.......

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......


  • Das kann mir nicht passieren .....der neue Mokka kommt bald.......


    So was habe ich mir schon fast Gedacht. :think:
    Wer wie ich, seine Autos etwas länger fährt, achtetet vorher schon darauf, keinen unnötigen Verschleiß zu verursachen. :luck:
    Leider ist mein jetziger Mokka da eine Ausnahme und ich will diesen auch wieder schnell los werden. :gru:


    Gruß
    a-wing

  • Hallo zusammen.


    AFL im Mokka, ich bin soweit zufrieden.


    Warum geht das Licht an? Folgendes Phänomens kann vorkommen, dass an trüben Regentagen das Licht überhaupt nicht oder viel zu spät angeht und an ganz besonders sonnigen Tagen, an denen man durch zu viel Licht schon fast nichts mehr sieht, schaltet das Auto das Abblendlicht an. Das wird oft als Blue-Sky-Effekt bezeichnet. Das durfte ich schon bei verschiedenen Fahrzeugen erleben.


    Beim wolkenlosen Himmel interpretiert der Sensor aufgrund seines physikalischen Wirkungsprinzips das die Umgebungshelligkeit zu dunkel ist. Dies liegt daran, dass der Sensor im Infrarotbereich misst und dieser Lichtbereich beim wolkenlosen Himmel eher unterdurchschnittlich auftritt. Dieses wird als Blue Sky Effekt bezeichnet.


    Umgekehrt ist es daher möglich das bei Dämmerung noch so viel Infrarotlicht vorhanden ist, das der Sensor denkt es sei noch hell genug.



    Jetzt könnte man auf die Idee kommen, warum misst der Sensor nicht einfach das sichtbare Licht?


    Ich denke, beim sichtbaren Licht würde sich das Licht auch mal sehr ungünstig ausschalten.


    Ein Beispiel wäre hier Gegenverkehr bei Dunkelheit. Wenn das Scheinwerferlicht direkt auf den Sensor trifft, dann würde das Licht sich ausschalten weil der Sensor denkt es ist hell. Auch die Straßenbeleuchtung könnte ein Ausschalten des Lichtes verursachen. Aus diesem Grund denke ich hat man sich für das Infrarotlicht entschieden, so dass die Gefahr dass sich das Licht bei Gegenverkehr ausschaltet sehr gering ist.


    Dieses Phänomen konnte ich selbst schon bei VW und Mercedes beobachten, das gibt also nicht exklusiv beim Mokka. Achtet mal auf ein paar Fahrzeuge, die um euch herum fahren, das automatische Fahrlicht ist ja kein alleinstellungsmerkmal von Opel. Es werden immer mehr Fahrzeuge, die in solch Situationen mit vollem Licht fahren.


    Da ich ja berufsbedingt viele verschiedene Fabrikate fahren darf, habe ich für mich beschlossen:


    Wann lernen die Leute endlich dass sämtliche Automatismen im Fahrzeug nur eine Hilfe und keine unfehlbaren Götter sind.


    Wir haben jetzt seit kurzem LED-Straßenlaternen auf unserer Straße, da funktioniert jetzt nachts auch der Fernlichtassistent warum? Unsere Stadt gab uns folgende Antwort: LED ermöglichen, Licht mit bisher unerreichter Präzision auszurichten und seine Farbe zu bestimmen, anders als die herkömmlichen Beleuchtungsmittel könnten LEDs bei Bedarf sofort auf bis zu zehn Prozent der Leuchtkraft heruntergedimmt werden. Am Stadtrand oder in ländlichen Gegenden sei dies bis zum Start des morgendlichen Berufsverkehrs oft ausreichend.


    In der derzeitigen Phase würden etliche Straßenleuchten ersetzt – und stünden dann wahrscheinlich wieder für Jahrzehnte unverändert. Umso wichtiger sei es, dass Behörden langfristig ideale Lösungen suchten – nicht nur hinsichtlich Ästhetik und Sicherheit, sondern auch für den Schlaf des Menschen und den Schutz der Natur. „Eine sehr provokative Idee finde ich“ Zumal viele Gehwegplatten nicht mehr plan sind. Aber wir fragten ja nach der Sicherheit für nächtliche Fußgänger, die Antwort der Stadt war wie folgt: dass immer mehr Autos mit modernen Scheinwerfern ausgestattet, gar nicht mehr Laternen an jeder Straße benötigen, insofern nur wenige Autos auf unserer Straße nachts unterwegs sind, seit dem es das Opel-Werk nicht mehr gibt. Dass die Stadt mit DHL auf dem Gelände aber ein Frachtzentrum baut, das haben sie wohl vergessen, na dann Glück auf.


    Also unsere Stadt baut auf die neue Lichttechnik im Auto, da sollten wir ja wohl auch nichts zu meckern haben.


    2x OSRAM Xenarc Xenon Brenner D3S ORIGINAL gibt es schon ab 59€. Habe vorher in den Tunneln zur Arbeit auch im Meriva das Xenon manuell ein und ausgeschaltet. Habe Sie nach „nur“ 150.000 KM gewechselt. Die Xenon-Edelgasfüllung hält nun mal nicht ewig, aber ich behaupte mal, das werden nur sehr wenige Mokkafahrer erleben.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Gut analysiert. Blue Sky Effekt hin oder her.


    Fakt ist, dass der Lichtsensor beim Mokka oft viel zu empfindlich reagiert. Fährt man zB unter einer Brücke durch, schaltet sich schon das Licht ein. Das hatte ich so noch bei keinem meiner Autos. Die haben es irgendwie geschnallt, dass es in 2sec wieder hell ist. :pinch: Opels Ingenieure müssten nur einfach mal bei anderen Marken nachschauen wie es geht. :huh:

  • Hallo,


    ich mache das so, wenn ich weg fahre Morgens aus der Garage, wird die Zündung eingeschaltet der Lichtschalter einmal nach off und fertig.
    Die Automatik ist jetzt deaktiviert bis der Motor abgestellt wird. Da können so viele Schatten/Brücken kommen wie wollen und das Licht bleibt aus.


    Wird es dann doch zu Dunkel für Tagfahrlicht, wieder kurz auf off und die Automatik ist wieder aktiv .


    Jedenfalls besser als wenn es an und aus geht.


    Gruss
    MD