Ja Geschmäcker sind verschieden.
Bei meinem Dienstwagen Mercedes-Benz E 220 d Avantgarde, habe ich Anfang des Jahres folgende Antwort bekommen:
"Der Kunde stellt fest, dass bei klarem, wolkenlosem Himmel (auch ohne direkte Sonneneinstrahlung) das Fahrlicht bei Lichtdrehschalter Stellung „Auto“ (Automatik) zu spät ausschaltet.
Bei wolkenlosem Himmel (Blue-Sky-Effekt) interpretiert der RLS aufgrund seines physikalischen Wirkprinzips die Umgebungshelligkeit als zu dunkel.
Dies liegt daran, dass der Sensor im Infrarotbereich misst und dieser Lichtbereich bei wolkenlosem Himmel eher unterdurchschnittlich auftritt.
Ein Austausch des RLS bringt keine Abhilfe …"
Hut ab, mal eine ehrliche Antwort.
Eine Nachkalibrierung des Lichtsensors wurde durchgeführt. Das man für den Preis zwei Mokka bekommt muss ich an der Stelle wohl nicht weiter kommentieren. Da habe ich dann auch mehr erwartet und bekommen.
Was den "Mehrverbrauch" betrifft, 100 Watt Stromverbrauch entsprechen einem Mehrverbrauch von 0,1 Liter pro 100 Kilometer. Sitzheizung 102 Watt, Lenkradheizung 50 Watt und die beheizten Außenspiegel 40 Watt.
Da mache ich mir persönlich nicht die Mühe, über den Mehrverbrauch des AFL beim Mokka Gedanken zu machen.