Hallo Michi ..
Gugg doch mal da .....
Technische Detail-Daten von der Bohne
Wenn ich richtig lese , dann ist da schon ein Unterschied ?
3,83 zu 4,18 ....
Schönen Abend noch
Bohne007
Hallo Michi ..
Gugg doch mal da .....
Technische Detail-Daten von der Bohne
Wenn ich richtig lese , dann ist da schon ein Unterschied ?
3,83 zu 4,18 ....
Schönen Abend noch
Bohne007
Genau da hab ich die Info auch her ;). Aber was heißt das jetzt? Wer hat zum Beispiel im höchsten Gang mehr Drehzahl Anliegen bei beispielsweise 120 kmh. Bin leider technisch nicht so fit das ich das iwie rechnen beziehungsweise verstehen kann mit der achsübersetzung.
Wäre cool wenn mich einer aufklären könnte ☺
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Je höher die Zahl, desto kürzer die Übersetzung.
Der 4x4 ist mit 4,18 also kürzer übersetzt als der Fronttriebler mit 3,83. So fährt der 4x4 mit höherer Drehzahl durch die gegend.
Je höher die Zahl, desto kürzer die Übersetzung.
Der 4x4 ist mit 4,18 also kürzer übersetzt als der Fronttriebler mit 3,83. So fährt der 4x4 mit höherer Drehzahl durch die gegend.
Macht auch irgendwie Sinn weil 4 anstatt 2 Räder angetrieben werden müssen und dadurch vermutlich zusätzliche Verluste auftreten.
Danke
habe es zusammen geführt
LG
Obi
ZitatDanke Helferlein,
wer Lust hat, kann jetzt hier "spielen" und mit der Reifengröße und der Getriebe-/Achsübersetzung die Vmax errechnen lassen
http://www.my-car.info/calculator/
Viel Spaß!
Ich habe für den FWD 1,4T mal 5500 U/min genomen:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt7zi90.jpg]
Da die 215/55/18 den selben Abrollumfang haben gilt das auch für die.
Wenn ich auf den Sommerfelgen 235/45/18 fahre, so ergibt sich dieses Bild:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannth4aih.jpg]
Die Beschleunigungsleistung steigt durch die jetzt etwas Kürzere Übersetzung leicht an
Würde man jetzt die Achsübersetzung des Allradlers einbauen können, so ergäbe sich dieses Bild:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntwnukr.jpg]
ZitatHallo,
nachdem ich ja nun schon einige Kilometer gefahren habe, ist mir aufgefallen, das die Übersetzung des Getriebes doch schon recht lang ist.
Wenn ich das richtig sehe gibt es nicht nur einen Spargang (5) , sondern gleich noch mal den Sparspargang (6) dazu.
Ja: Es ist fast ein 4,5Gänge Auto mit 1,5 Schongängen
Das Drehmoment und die Beschleunigung: http://www.e31.net/torque.html
Stammt hier her: Wie funktioniern: Motor, Kupplung, Getriebe usw
Hallo
Lt Opel hat das 6-Gang Automatikgetriebe eine Achsübersetzung von 3,53 also noch "länger" übersetzt.ob allerdings die einzelnen Gänge
die gleiche Abstufung wie das 6-Gang Schaltgetriebe haben , ist mir nicht bekannt.
Es grüßt euch Opadidi (Dieter )