Die Vorteile der RFK sehe ich ja auch. Trotzdem bin ich der Meinung das die Beformundung des "mündigen" Bürgers, ganz bewusst so betont, langsam mal Grenzen haben sollte.
Parkassistent und Rückfahrkamera
-
-
Mir gefällt vor allem das man mit der Kamera quasi um die Ecke schauen kann wenn man zum Beispiel rückwärts aus einer Parklücke heraus fährt. Ohne Kamera sieht man noch lange nicht ob die Straße frei ist. Mit der Kamera sieht man viel mehr, da diese ja eine ganze Autolänge weiter vor ist.
Oder beim rückwärts einparken!Ohne RFK hätte ich den Mokka nicht gekauft. Man sieht weder mit dem Innenspiegel, noch mit den Aussenspiegeln direkt hinterm Auto was und das wäre mir einfach zu gefährlich. Wir teilen uns die Hofein- und -ausfahrt mit den Nachbarn und wenn ich dran denke, dass plötzlich der kleine Sohn meiner Nachbarin hinter meinem Auto stehen könnte.... NEIN, daran mag ich gar nicht denken!!!
-
Habe beides bestellt obwohl ich nichts von beidem bräuchte, bzw. sind die PDC-Sensoren ja sowieso Serie bei Innovation. Bei dem minimalen Aufpreis von nicht einmal 300 für die RFK bei einem Auto welches mich schon knapp 25k in meiner Konfiguration kostet, habe ich nicht lange überlegt. Was man hat, das hat man auch wenn ich es wahrscheinlich nie beachten werde. Lediglich für die Frontkamera und kollisionswarner sah ich keinen Nutzen, immerhin ist das ja kein vollwertiges Paket mit Totem-Winkel-Assistent wie beim Zafira und Schilder lesen kann ich selbst noch.
-
Habe beides bestellt obwohl ich nichts von beidem bräuchte, bzw. sind die PDC-Sensoren ja sowieso Serie bei Innovation. Bei dem minimalen Aufpreis von nicht einmal 300 für die RFK bei einem Auto welches mich schon knapp 25k in meiner Konfiguration kostet, habe ich nicht lange überlegt. Was man hat, das hat man auch wenn ich es wahrscheinlich nie beachten werde. Lediglich für die Frontkamera und kollisionswarner sah ich keinen Nutzen, immerhin ist das ja kein vollwertiges Paket mit Totem-Winkel-Assistent wie beim Zafira und Schilder lesen kann ich selbst noch.
Hallo Oldi1000
Ich fahre auch auch schon über 50 Jahre nicht nach Gehör ,sondern nach Spiegel und Sehen,
trotzdem bin ich froh über die RFK ,kannst sie ja abschalten wenn du sie nie beachtest.
Aber jedem das Seine.( PDC -Sensoren sind doch die Piepser? )
Gruß Herbei45 -
Hallo Stefan
auch wenn du die RFK jetzt nicht brauchst du wirst dich sehr schnell daran gewöhnen.
Man schaut zwar wie gewohnt weiter in die Spiegel aber ein schneller Kontrollblick in die RFK bleibt nicht aus.
So geht es mir jedenfalls. -
...... sollte eine RFK serienmäßig in jedem neuem Fahrzeug sein.Per Gesetz.
Da habe ich aber eine Diskussion losgetreten. Mit per Gesetz habe ich nur andeuten wollen das es geht. Ich hätte bei Mokka gerne auf die Reifendrucksensoren verzichten können aber es ging nicht. Die Hersteller sind per Gesetz zum Einbau verpflichtet. Ich fahre seit Jahren ein Auto mit (RDC) Reifendruck-Kontrollsystem und Runflats-Reifen. Ein einziges Mal kam die Anzeige. Aus dem Auto ausgestiegen rum um das Auto gegangen hinten rechts war es. Dafür brauche ich kein PER GESETZ aufgezwungenes System in meinem Auto was mir im Display den defekten Reifen anzeigt. (und das ganze ist nicht ganz Kostenfrei ) Und mein System ist im jedem Auto mit ABS vorhanden.
Den Mokka mit RFK hat meine Frau noch nicht mal einen Monat ( ich darf nur selten fahren) und die RFK vermisse ich jetzt schon in meinem Auto. Und das fahre ich schon das achte Jahr
Und gebrauchen könnte ich die RFK fast jeden Tag. Den Reifendruck in dem Display habe ich erst ein mal nachgeguckt.
-
Hier mal wieder auf meine Anfrage zur Nachrüstung der Rückfahrkamera mit Führungslinien eine neue Antwort von Opel (Herr Sperber):
"Gerne haben wir Ihr Anliegen gemeinsam mit den entsprechenden Fachabteilungen geklärt. Zum damaligen Bestellzeitpunkt Ihres Opel Mokka wurde die Funktion – Führungslinien – in Verbindung mit der Rückfahrkamera bereits aus unternehmensinternen Gründen nicht mehr angeboten.
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass eine Nachrüstung der Führungslinien leider nicht vorgenommen werden kann. Die Rückfahrkamera bleibt in Ihrer grundlegenden Funktion jedoch uneingeschränkt nutzbar."
und
"Wir informieren Sie dass mit dem Modelljahr 2015 die Führungslinien wieder eingeführt wurden. Dennoch können wir Ihnen für Ihren Opel Mokka keine nachträgliche Änderung anbieten."Gruß, Horst
-
Tja Horst, ist eine klare Aussage nun von Opel. Und nicht so schön zu hören für alle die eine Bohne von diesem Baujahr haben.
Aber mal ganz ehrlich : Ist es ein SO grosser Unterschied, mit oder ohne Linien ? Na klar, Linien sind praktisch. Aber das wichtigste ist für mich das überhaupt eine RFK drinnen ist.
Ist natürlich Schade das Opel erst mit liefert, es dann raus nimmt und dann wieder einführt
Grüsse
Gerd -
Ich denke mal: Kundenwunsch und Konkurenz zu anderen Marken ließen nichts anderes zu
Und die Nachrüsdebatte sollte nun auch zuende sein
-
hallo
Mal ne frage
sind die linen in der kamera jetzt da oder nicht?
Habe das innovation paket mit elektro paket