Parkassistent und Rückfahrkamera

• Die Linien sind da :thumbup: .

LG Andrea :mm:

LG Andrea :m:

MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:

Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

• Hallo Mokkafreunde,
    ich habe heute zum zweiten mal die Abbildung einer Strichskala (der Helligkeitseinstellung der Kammera) auf dem Bild der Rückfahrkammera im linken Bildteil gehabt. Habt ihr auch solche Erscheinungen gehabt und wie geht das ?
    Da müste es doch auch möglich sein die Hilfslinien einzuspielen ?
    Gruß an alle Claus

Mokka INNOVATION 1.4 Turbo AT6 Espressobraun 19 Zoll
    Bestellt 21.02.2014 , abgeholt 18.07.2014 - 17,10 Uhr

• Wenn du den Rückwärtsgang einlegst und das Display die Rückfarkamera zeigt dann kannst du, in dem du den Stellring des großen Drehstellers niederdrückst, die Helligkeit des Kamerabildes verstellen.

Die dynamischen Hilfslinien wirst du aber leider niemals bekommen. Diese können laut Aussage von Opel nicht nachgerüstet werden. Dazu gibt es hier einen ellenlangen Beitrag -> Parkassistent und Rückfahrkamera

Zitat

Hier mal wieder auf meine Anfrage zur Nachrüstung der Rückfahrkamera mit Führungslinien eine neue Antwort von Opel (Herr Sperber):

"Gerne haben wir Ihr Anliegen gemeinsam mit den entsprechenden Fachabteilungen geklärt. Zum damaligen Bestellzeitpunkt Ihres Opel Mokka wurde die Funktion – Führungslinien – in Verbindung mit der Rückfahrkamera bereits aus unternehmensinternen Gründen nicht mehr angeboten.
    Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass eine Nachrüstung der Führungslinien leider nicht vorgenommen werden kann. Die Rückfahrkamera bleibt in Ihrer grundlegenden Funktion jedoch uneingeschränkt nutzbar."
    und
    "Wir informieren Sie dass mit dem Modelljahr 2015 die Führungslinien wieder eingeführt wurden. Dennoch können wir Ihnen für Ihren Opel Mokka keine nachträgliche Änderung anbieten."

• Artur14

Ich habe dein Beıtrag hierher verschoben.

Hier wurde das Thema schon ausgiebig besprochen ;)

LG,
    Musti

1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

• Hallo zusammen

Als Frischling im Forum gleich eine Frage:

Habe meinen Mokka 1.4 Espressobraun 4x4 mit Komplettausstattung und NAVI 950- Panasonic- im Mai 2013 bestellt und im Jänner 2014 endlich erhalten!
    Bei der Bestellung war ich auch von diesen Lenkwinkel- Einspiegelungen sehr angetan, da es das Einparken in der Stadt und in den Tiefgaragen erleichtert!
    Leider mußte ich bei der Übernahme feststellen, dass diese bei diesem Modelljahr- warum auch immer- weggelassen wurden!
    Beim Service 2015 und vor Ablauf der Garantie die Erlösung- dachte ich- mittels Update konnen Linien nachgerüstet werden!
    Bei der Abholung dann die Mitteilung, dass es für 2 Typen diese nicht gibt--mein Mokka war darunter!
    Lt. Antwort von Opel Österreich ist auch keine Nachrüstung möglich!
    Hat von Euch irgend jemand dieses Problem gehabt bzw. gibt es eine Lösung?

Danke und liebe Grüsse

Erich

Mokka 1.4 Turbo 4x4
    Farbe: Espressobraun
    Sitze in Leder- Jasmin, NAVI 950, AFL+, Front- u. Heckkamera
    Schiebedach, Quickheat-Schnellheizsystem, Reifendruckkontrollsystem, Reseverad

Bestellt im Mai 2013
    Geliefert im Jänner 2014

• Hallo Erich, das Thema hatten wir schon sehr oft hier und es gibt für Deine Modellreihe leider keine Möglichkeit der Nachrüstung ;(
    Nur die 2015er Bohnen hatten es dann wieder.

Gerd

Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

• Moin, moin,

ich habe den Beitrag mal hier her verschoben.

Gruß
    Ulli

• Ich will das Thema noch mal ansprechen:

Zitat ":ADAJUR-Newsletter vom 22. März 2016"

#109904, OLG HAMM vom 9.06.2015, 28 U 60/14
    Darstellung der Aufnahmen einer Rückfahrkamera ohne Hilfslinien als
    Sachmangel
    Zeigt das Display in einem Kfz die Aufnahmen der Rückfahrkamera oh-
    ne Hilfslinien an, obwohl dies in der Verkaufsbroschüre des Her-
    stellers, die dem Käufer bei Vertragsschluss vorlag, anderslautend
    angegeben war, liegt ein Mangel vor, der zum Rücktritt berechtigt.
    (Aus den Gründen: ...In dem Fehlen der Hilfslinien liegt ein Sach-
    mangel im Sinne von § 434 I S.1 BGB. Wählt der Kunde diese kosten-
    trächtige Zusatzausstattung gezielt aus, zeigt sich daran, dass es
    ihm auf die beschriebenen Funktionen ankommt. Wie die Klägerin un-
    widersprochen ausgeführt hat, war für ihren Geschäftsführer der As-
    pekt des zielgerichteten und schadensfreien Rückwärtsfahrens des-
    halb von besonderer Bedeutung, weil der D - was von der Beklagten
    nicht in Abrede gestellt wird - bauartbedingt beim Blick nach hin-
    ten besonders unübersichtlich ist und das Rückwärtsfahren wie das
    Einparken mit der individuell gewählten Sonderausstattung erheblich
    erleichtert wird...).

Trotzdem werden die Linien für MJ 2014 nicht wiederkommen.