Parkassistent und Rückfahrkamera

• Da ich demnächste neue Nummernschilder brauche kann ich dann doch gleich kürzere Schilder montieren, dann ist ganz sicher Ruhe.
    Ich hatte das Problem jedoch eigentlich nie, weil ich die vorderen Kennzeichen leicht geknickt habe ( der Stoßstange angepasst) und die Nummernschildhalterung zusätzlich am Rand angeschraubt habe; die Opelseitige Montage mit abstehenden Ecken sah nicht besonders schick aus .

Nun die Frage : darf man eigentlich vorne andere Kennzeichenform (ohne den blauen Balken auf der linken Seite), als hinten verwenden ?

Hallo Mokka-ND

da wirst du Pech haben die Eurokennzeichen sind mittlerweile Pflicht, wenn man ein altes hat ohne EU kann es sein das Dein Landkreis Dich auffordert Dir neue zu besorgen

erst vor kurzen gab es bei Oldtimern ein Gerichtsurteil darüber

hier mal ein Link zum Urteil

http://www.lto.de/recht/nachri…kfz-kennzeichen-oldtimer/

LG

Obi

• Guten Morgen,

jetzt ist es auch bei mir passiert. Nach 2500 km fängt mein Parkassistent vorne an zu spinnen. Er erzeugt ein Dauerpiepsen. Aber nicht immer. Am Montag fing es an. Ich war am Dienstag beim FOH und da war natürlich kein Dauerpiepsen vorhanden (Vorführeffekt). Weil es bei dem FOH kein Dauerpiepsen gegeben hat, hat er mich wieder weggeschickt. Er könnte nicht machen - es ist ja jetzt nichts. ?(

Gestern in der Garage Dauerpiepsen obwohl meilenweit kein Hindernis vorhanden war. Tür auf - Dauerpiepsen weg - Tür zu Dauerpiepsen wieder da. Das Spiel habe ich 3 x gemacht dann bin ich halt mit Dauerpiepsen in meine sehr enge Garage gefahren.
    Heute morgen das gleiche Problem. Ich habe mich an die enge Parklücke gar nicht heran getraut. Das Dauerpiepsen nervt wie verrückt. Ich werde es nach der Arbeit mal wieder beim FOH probieren, in der Hoffnung das das Dauerpiepsen bis dahin anhält oder was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Opel Mokka, Innovation - 1,4 Turbo - Graphitschwarz - Stoff-Morrocana-Dunkelgrau - Premium-Paket - Frontkamera - Reserverad - Radio-Navi 600 - Rückfahrkamera - Schiebedach
    am 15.11 bestellt
    1. Liefertermin - Ende März :)
    2. Liefertermin - Ende Mai ;(
    3. Liefertermin - 19.06.2013 :thumbdown
    Zulassung: 11.06.2013 :D

• Das spricht leider nicht gerade für Deinen FOH. Eigentlich ist das Problem schon länger bekannt. Das sollte auch Dein FOH wissen. Bei mir war das mit dem Vorführeffekt auch so. Beim FOH war es in Ordnung. Der kannte das Problem aber bestens und hat sofort ohne Umschweife das vordere Nummernschild mit zusätzlichen Schrauben so befesstigt, dass es immer plan auf dem gewölbten Nummernschildhalter aufliegt. Diese Lösung wird hier auch so und ähnlich mehrfach geschildert. Bei mir ist seit dem Ruhe drin bzw. funktioniert das vorne so wie es soll.

Wenn die äusseren Kanten der vorderen Schildes nicht exakt plan aufliegen, stören sie je nach Wetterlage die Sensoren oder nicht. Wetterlage deshalb, weil sich das Schild je nach Temperatur mal mehr oder weniger verformt und dann in den Bereich der Sensoren kommt, der eben sehr eng ist. Wenn Dich das Dauerpiepsen nervt, kannst Du die vorderen Sensoren auch per Taste in der Mittelkonsole abschalten.

Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

• Das ist richtig, was Goodman sagt. Beim vorderen Nummernschild besteht wohl
    eine sehr geringe Toleranz bezüglich der Behinderung der Parksensoren. Die Lösung,
    wie oben beschrieben: Nummernschild plan auf die Unterkonstruktion schrauben.
    Hat bei meinem MOKKA auch geholfen. Ich hatte zeitweise auch dieses Dauerpiepsen.

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Wenn ich beim FOH vorstellig werde, um die ganzen Übernahmeformalitäten zu regeln, werde ich das schon im Vorfeld ansprechen und das Problem gleich vor Übergabe machen lassen. Dann habe ich schon mal ein Problemchen weniger.

:miko: Mokka-verrückt :mmm:

Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!

Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

• Das spricht leider nicht gerade für Deinen FOH. Eigentlich ist das Problem schon länger bekannt. Das sollte auch Dein FOH wissen. Bei mir war das mit dem Vorführeffekt auch so. Beim FOH war es in Ordnung. Der kannte das Problem aber bestens und hat sofort ohne Umschweife das vordere Nummernschild mit zusätzlichen Schrauben so befesstigt, dass es immer plan auf dem gewölbten Nummernschildhalter aufliegt. Diese Lösung wird hier auch so und ähnlich mehrfach geschildert. Bei mir ist seit dem Ruhe drin bzw. funktioniert das vorne so wie es soll.

Wenn die äusseren Kanten der vorderen Schildes nicht exakt plan aufliegen, stören sie je nach Wetterlage die Sensoren oder nicht. Wetterlage deshalb, weil sich das Schild je nach Temperatur mal mehr oder weniger verformt und dann in den Bereich der Sensoren kommt, der eben sehr eng ist. Wenn Dich das Dauerpiepsen nervt, kannst Du die vorderen Sensoren auch per Taste in der Mittelkonsole abschalten.

So, ich war heute wieder beim FOH. Ich habe ihn auf das abstehende Kennzeichen angesprochen. Er meinte nur, dass ich bis jetzt die Einzige wäre mit einem Mokka bei dem es dieses Problem gibt. ;(
    Ich habe ihm gesagt, dass das Problem doch eigentlich bekannt sein müsste, so wie ich im Internet gelesen habe. Der Kommentar darauf hin war dann der Hammer. Ich sollte mit dem Internet aufpassen, im Internet grassiert ein gefährliches Halbwissen. :thumbdown:

Sein Kollege wusste gleich davon und hat mir das Kennzeichen mit 2 zusätzlichen Schrauben fixiert und meinte nur, das er auch einige Tipps aus dem Internet hat. :D

Vielen Dank für das Forum und all die vielen Tippgeber.

Opel Mokka, Innovation - 1,4 Turbo - Graphitschwarz - Stoff-Morrocana-Dunkelgrau - Premium-Paket - Frontkamera - Reserverad - Radio-Navi 600 - Rückfahrkamera - Schiebedach
    am 15.11 bestellt
    1. Liefertermin - Ende März :)
    2. Liefertermin - Ende Mai ;(
    3. Liefertermin - 19.06.2013 :thumbdown
    Zulassung: 11.06.2013 :D

• So, ich war heute wieder beim FOH. Ich habe ihn auf das abstehende Kennzeichen angesprochen. Er meinte nur, dass ich bis jetzt die Einzige wäre mit einem Mokka bei dem es dieses Problem gibt. ;(
    Ich habe ihm gesagt, dass das Problem doch eigentlich bekannt sein müsste, so wie ich im Internet gelesen habe. Der Kommentar darauf hin war dann der Hammer. Ich sollte mit dem Internet aufpassen, im Internet grassiert ein gefährliches Halbwissen. :thumbdown:

Find ich amüsant was manche Leute so an Kommentare abgeben und selber nur über ein "Halbwissen" verfügen.
    Das Problem mit den vorderen Sensoren und Kennzeichenverstärkern gibt es schon seit Vectra-C also ca 10 Jahre.
    Klar kann auch mal ein Sensor spinnen, aber in 99% der Fälle stört ein abstehender Kennzeichenverstärker die Sensoren und das nicht nur beim Mokka.

• Ich finde es eigentlich eher erschreckend, dass ein Fachmann keine Ahnung von der Materie hat, mit der er eigentlich täglich zu tun hat. Als Laie ist man doch dann ziemlich aufgeschmissen. Zu RAV4s Glück liefen in dem FOH ja nicht nur Pfeifen rum...

Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

• moin
    richtig stefan die empfehlung ist genauso überflüssig wie ne rückfahrkamera
    ohne die kamera können einige mitglieder nicht einparken
    mann lernt alles schon in der fahrschule ;)

Blöde Bemerkungen. Eine Rückfahrkamera ist ein Hilfsmittel um zu sehen ob es unerwartete Rückstände oder Kinder usw hinter den Auto gibt.
    Vor 22 Jahre konnte Mann noch richtig nach hinten gucken, jetzige Pkw leider nicht.

Dem Moment dass Sie eine Beule fahren an Hinterseite wissen Sie was Sie vermissen :cursing:

Und für manche Leute ist eine Schaltempfehlung ein Hilfsmittel Sprit zu sparen.

Und 22 Autofahrerjaren sagt noch nichts ob Sie richtig fahren können, est gibt Leute, die lernen es niemals.

Gruß Rob

Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

• moin
    richtig stefan die empfehlung ist genauso überflüssig wie ne rückfahrkamera
    ohne die kamera können einige mitglieder nicht einparken
    mann lernt alles schon in der fahrschule ;)

Ich würde Dich gern einladen, ohne Rückfahrkamera in unsere Garage einzuparken.
    Es gestaltet sich alles recht eng, die Garage im rechten Winkel zum Haus, direkt
    angrenzend und manchmal auch noch mit Sonnenlicht von hinten (in den Außen-
    spiegeln siehst Du aufgrund des Gegenlichts nur schwarz). Ich habe es spaßeshalber,
    ohne den Blick auf das Kamerabild mehrfach versucht: Es geht einfach nicht. Und das,
    obwohl ich schon seit Monaten täglich in unsere Garage einparke. Ich wiederhole
    nochmal: Ohne die Kamera würde es nicht funktionieren! Das Ding ist Gold wert.

Ihr seid herzlich eingeladen, es zu versuchen. ;)

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau