Parkassistent und Rückfahrkamera

  • Servus bjoernb77


    Weist du vielleicht auch wieso ? Man echt Schade das die Hilfslinien weg sind !!!!!!!!


    Opel Wieeeeeesooooooooooooooooo ??????


    Gruß David

    Opel Mokka Innovation 1,4 Automatik + Premium Paket + Rückfahrkamera
    Bestellt am 24.09.2013
    Liefertermin 04 KW 01.2014
    Seit dem 31.01.2014 stolzer Besitzer




    :miko: :thumbup: :mmm:


  • Ich fürchte damit müssen wir leben und uns dran gewöhnen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Stellen die Linien eigentlich die Reifenspur oder die äußeren Wagenabmessungen dar?


    Ich denke, dass es sich hierbei um die Außenmaße handelt,
    weil die Metereinteilungen nach hinten sich ebenfalls an der
    hinteren Autokante orientieren.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • @ all


    Als ich Ende Mai den Mokka konfiguriert habe, habe ich die Rückfahrkamera wie so manch anderes Schmankerl "im Regal liegen lassen".
    Braucht man nicht - was soll das - alles Quatsch - so oder ähnlich habe ich mir selbst die Sache ausgeredet.
    Heute befürchte ich, damit einen (großen) Fehler begangen zu haben, denn die rückwärtige Sicht ist nun mal "bescheiden" und die Kritiken der RFK-Nutzer sind durchweg positiv.
    Einbau ab Werk bekommt man für 210 Euro, doch der Zug ist bei mir auch für eine Nachorderung abgefahren.


    Nachträglicher Einbau sollte möglich sein, doch zu welchem Preis?


    Hat jemand seinen FOH diesbezüglich mal gefragt?


    Gibt es evtl. gute Alternativen?


    Für Infos vorab vielen Dank.


    :thumbup:

  • Ja, die RFK ist ein sehr sinnvolles Instrument!


    Für alle diejenigen, die keine RFK haben, gibt
    es die Möglichkeit, andere Systeme zu nutzen.
    Im Forum sind dazu einige vorgestellt worden:
    Handy ... Funk ... etc. - siehe ältere Beiträge,
    oder Google fragen.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Wieso packt euch denn immer die Panik wenns ums Rückwärtsfahren beim Mokka geht?
    Klar sieht man beim Mokka schlechter hinten raus als bei manch anderem Auto. Aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
    Ich fahre zur Zeit mit dem 96er Mondeo Stufenheck rum, bin schon Aushilfsweise mit 19 Jahren (!) Sprinter mit Aufbau gefahren. Da siehst du nicht nur schlecht, sondern GAR NIX hinten raus.
    Man braucht einfach ein bisschen Gefühl für den Wagen den man fährt...


    Die Rückfahrkamera ist sicher ganz cool, wenn auch nicht zu Ende gedacht, aber manchmal kommts mir so vor als wenn man ohne das Teil bald nicht mal mehr vorwärts fahren kann, geschweige denn Rückwärts :D
    Bald bietet man noch eine Frontkamera an die ein Bild liefert, damit man vorne nicht mehr aneckt. Könnte sich ja kein Kind davor verstecken :rolleyes:


    Bei der Probefahrt haben wir zu genüge Parken getestet, auch in unserer "geräumigen" Garage. Das geht alles... ALLES NOCH HEIL :thumbup:


    Nichts gegen das Teil, ist echt keine schlechte Sache. Aber wer bis jetzt ohne klar kam, kommt auch zukünftig ohne klar. Meine Meinung...


    Alternativen gibts, aber halt nur so Bastellösungen

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________


  • Ich denke, dass für die RFK bereits ein entsprechender Kabelstrang im Innovation verlegt ist.
    D.h. "normalerweise" RFK organisieren, montieren und evtl. nur noch beim FOH im Steuergerät freischalten lassen.
    Aber das wird man erst in ein paar Monaten definitiv beantworten können, wenn die ersten Mokkabesitzer so ein Projekt angehen
    und auch die FOH entsprechende Informationen/Erfahrungen über die Möglichkeiten der Programmierung des Steuergerätes erlangt haben.


    (Habe letztes Jahr bei einem Meriva Lenkstockschalter für Tempomat montiert und beim FOH die Funktion freischalten lassen, alles kein Problem)

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Stellen die Linien eigentlich die Reifenspur oder die äußeren Wagenabmessungen dar?


    .... habe mal ein bischen drauf geachtet --> meiner Meinung nach stellen die Außenlinien , die Außenspiegel dar . :du:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko: