Parkassistent und Rückfahrkamera

  • Heute erhielt ich einen Anruf aus Rüsselsheim in dieser Angelegenheit. Lt. Aussage der Technischen Abteilung wurde das absichtlich aus technischen Gründen aus dem Programm genommen und ist derzeitig nicht nachrüstbar und auch nicht vorgesehen. Genauere Gründe könnte ich nicht herausbekommen. Ob irgend wann wieder ein Update möglich sei würde, konnte oder wollte man mir nicht sagen.
    Ich vermute die gleichen Hintergründe wie @Jüwe .
    Aber um so mehr plädiere ich für eine "geballte" Anfrage vom Forum an Opel, um ihnen vielleicht klar zu machen, dass sie die Autos letztendlich für uns bauen, also ein wenig unter " Druck" setzen. Ob es was bringt? Keine Ahnung! Man weiß es ja nie...
    Trotz dieses kleinen "Leberfleckes" bin ich immer noch ein glücklicher Mokkafahrer :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • aus technischen Gründen aus dem Programm genommen )



    ...wobei sich die Einträge im Tourer Forum mehren, dass diese Feature dort nicht fehlt.


    Eventuell führt eine spezielle Konfiguration der Kamera/Elektronik/Blickwinkel im Mokka dazu, dass fehlerhafte Linien
    berechnet werden, und man schaltet sie lieber weg, bevor sie als Grund für eine Beschwerde (Schaden trotz Kamera)
    hergenommen werden.


    Gleich Dachmarke heisst ja nicht auch gleicher Zulieferer/gleiche Technik/gleiche Ausführung

  • Heute gab es eine Seviceinformation von Opel zu den fehlenden Hilfslinien.
    Das CD600 und Navi950 im Mj 2014 sind von Panasonic und unterstützen diese Funktion nicht.
    Der Kunde ist zu informieren das die Beschreibung in der Bedienungsanleitung nicht für Mj 2014 gültig ist.
    Die Bedienungsanleitungen werden dementsprechend im 1. Quartal 2014 geändert.

  • Servus


    Und vielen Dank für deine Antwort , obwohl diese nicht gut für die Hilfslinien ausfällt.


    Naja Panasonic ist halt zu doof ;)



    Gruß David

    Opel Mokka Innovation 1,4 Automatik + Premium Paket + Rückfahrkamera
    Bestellt am 24.09.2013
    Liefertermin 04 KW 01.2014
    Seit dem 31.01.2014 stolzer Besitzer




    :miko: :thumbup: :mmm:


  • Damit kann man wohl die Hoffnung auf eine nachträgliche Aktivierung aufgeben. Da hat Opel den Kundenwunsch nicht berücksichtigt.
    Schade, das war, für die meisten, eine sinnvolles Feature.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Wieso lässt OPEL sich darauf ein, dass Panasonic die Hilfslinien, die übrigens wirklich sehr hilfreich sind, nicht eingebaut hat?
    Ich muss das nicht verstehen. Für meine Frau und mich war ein ganz wichtiger Punkt für den Kaufentscheid zum MOKKA, dass er über eine
    Rückfahrkamera verfügt - natürlich inkl. Hilfslinien. Ohne Hilfslinien wäre ein es KO-Kriterium gewesen, ebenso wie ein fehlender Allrad.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Wieso lässt OPEL sich darauf ein, dass Panasonic die Hilfslinien, die übrigens wirklich sehr hilfreich sind, nicht eingebaut hat?
    Ich muss das nicht verstehen. Für meine Frau und mich war ein ganz wichtiger Punkt für den Kaufentscheid zum MOKKA, dass er über eine
    Rückfahrkamera verfügt - natürlich inkl. Hilfslinien. Ohne Hilfslinien wäre ein es KO-Kriterium gewesen, ebenso wie ein fehlender Allrad.


    Das ärgert mich total. Ist zwar kein K.O. Kriterium, aber es ärgert einfach, weil solche Linien echt hilfreich sind.

    Opel Mokka 1.4 Turbo, 6-Gang manuell, Cosmo, AGR-Sitz, Navi 950, Rückfahrkamera, Winterpaket, espresso-braun,
    Status: hab ihn!

  • Da müssen wir durch!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Sehr schade eigentlich, dass die Linien weggefallen sind. Finde das an und für sich recht praktisch. Aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Immer noch besser die RFK, als nahezu im Blindflug rückwärts fahren :thumbup:

  • Wieso lässt OPEL sich darauf ein, dass Panasonic die Hilfslinien, die übrigens wirklich sehr hilfreich sind, nicht eingebaut hat?


    Ich gehe davon aus, dass Opel hier einfach vergessen hat, diese Option in das Lastenheft für die Anforderung bei Panasonic zu erwähnen.
    Sprich, die Hilfslininen waren kein Bestandteil der Anforderungen an Panasonic. ?(

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014