Parkassistent und Rückfahrkamera

  • Die Linien sind eine sehr zuverlässige Hilfe beim Einparken, weil sie einem den optimalen Weg zur Endparkposition exakt aufzeigen.
    Beim Einparken in einem ca. 90 ° Winkel arbeiten die Linien übrigens besonders effektiv.


    Ohne die Hilfslinien muss man da schon wieder raten, wohin die Reise geht, und, wie viel Platz (Metern) überhaupt zur Verfügung steht.
    Ich sehe für mich mal überhaupt keinen Grund, die Hilfslinien freiwillig abzuschalten. Ich setz´ ja beim Fahren auch keine Augenklappe
    auf, nur weil mich die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge blenden könnten ... ;)


    Übrigens lässt sich die Kamera in Bezug auf die Helligkeit und den Kontrast so gut einstellen, dass ich für mich eine Einstellung gefunden
    habe, die bei Tag, Nacht, Sonne und Regen und Kunstlicht (z. B. das Neon-Garagenlicht) gleichermaßen allerbest funktioniert.
    Ich denke, ich bleib da sehr "linien-treu".

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Mir ist es bisher gelungen auch ohne Linien schadlos einzuparken. Ja, sie sind ein nettes Helferlein, aber da sie nun mal nicht mehr da sind, geht's auch ohne, ich hab es mein ganzes Leben lang geschafft. Ich habe die RFK auch drin, aber ich schaue , komischer Weise, selten rein. Ich denke, als Berufskraftfahrer sollte man das beherrschen. Mich reizte das allerdings als Neuigkeit, weil ich so etwas noch nie hatte und dann waren sie auf einmal nicht mehr da. Das hat mich verwundert und ich fand es schade, deshalb machte ich damals dies Anfrage bei Opel. Jedoch steht in den Vertragsbedingungen auch drin, das technische Änderungen vorbehalten sind. Deshalb besteht darauf kein Anspruch! Aber wie gesagt: eine nette Geschichte!




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Mir ist es bisher gelungen auch ohne Linien schadlos einzuparken. Ja, sie sind ein nettes Helferlein, aber da sie nun mal nicht mehr da sind, geht's auch ohne, ich hab es mein ganzes Leben lang geschafft. Ich habe die RFK auch drin, aber ich schaue , komischer Weise, selten rein. Ich denke, als Berufskraftfahrer sollte man das beherrschen. Mich reizte das allerdings als Neuigkeit, weil ich so etwas noch nie hatte und dann waren sie auf einmal nicht mehr da. Das hat mich verwundert und ich fand es schade, deshalb machte ich damals dies Anfrage bei Opel. Jedoch steht in den Vertragsbedingungen auch drin, das technische Änderungen vorbehalten sind. Deshalb besteht darauf kein Anspruch! Aber wie gesagt: eine nette Geschichte!




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    und das beste ist, die Geschichte ist noch nicht zuende, die Hilfslinien kommen wieder....

  • Ja! Und wenn sie wiederkommen finde ich sie auch toll. Ich finde diese Funktionsweise fenomenal. Und wenn ich sie dann habe, dann werde ich sie wahrscheinlich nutzen :) bis dahin habe ich auch ohne mit meiner Bohne viel Spass :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!


  • Ja! Und wenn sie wiederkommen finde ich sie auch toll. Ich finde diese Funktionsweise fenomenal. Und wenn ich sie dann habe, dann werde ich sie wahrscheinlich nutzen :) bis dahin habe ich auch ohne mit meiner Bohne viel Spass :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    So denke ich auch.
    Ich sehe das ein bißchen wie z.b. Parkpiepser.
    Sie sind nicht unbedingt nötig, da es auch ohne geht, aber ein nice to have ist es allemal.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Ja! Und wenn sie wiederkommen finde ich sie auch toll. Ich finde diese Funktionsweise fenomenal. Und wenn ich sie dann habe, dann werde ich sie wahrscheinlich nutzen :) bis dahin habe ich auch ohne mit meiner Bohne viel Spass :)


    Genau so schauts nämlich aus! Die Panik, die hier teilweise verbreitet wird, dass die Linien aktuell nicht vorhanden sind kann und da bin ich ehrlich, will ich auch nicht verstehen. Einige tun ja glatt so, als wäre das Auto wegen der fehlenden Linien nicht zu benutzen. Völliger Quatsch! Wer ohne die Linien nicht rückwärts einparken kann, sollte überlegen, ob es nicht vielleicht besser ist, den Führerschein abzugeben. Leute, Leute....


    :ernst:


  • Genau so schauts nämlich aus! Die Panik, die hier teilweise verbreitet wird, dass die Linien aktuell nicht vorhanden sind kann und da bin ich ehrlich, will ich auch nicht verstehen. Einige tun ja glatt so, als wäre das Auto wegen der fehlenden Linien nicht zu benutzen. Völliger Quatsch! Wer ohne die Linien nicht rückwärts einparken kann, sollte überlegen, ob es nicht vielleicht besser ist, den Führerschein abzugeben. Leute, Leute....


    :ernst:


    na na na , ich fahre 32Jahre Unfallfrei und möchte von mir sagen, dass ich Einparken kann. Aber es geht auch mir flotter von den Händen wenn ich die Hilfslinien habe, das finde ich auch vollkommen normal, da sie ein wirklich sinvolles Hilfsmittel sind. Jetzt aber zu sagen, wer ohne Linien nicht Parken kann soll seinen Führerschein abgeben, das finde ich zu Radikal. Es gibt viele, viele Käufer die sich gerade deshalb für eine Rückfahrkamera entschieden haben, weil diese den Einparkvorgang vereinfacht.Also wird mir als Käufer etwas vorgegeben, was ich so nicht erwerben kann, das darf man ja bei allem hin und her nicht vergessen. Abgebildet ist die Rückfahrkamera mit Hilfslinien, also erwarte man doch auch das diese vorhanden sind. Nur mal am Rande bemerkt, alle anderen Fabrikate haben diese Hilfslinien auch und gerade deshalb werden die Rückfahrkameras ja gekauft

  • Jetzt aber zu sagen, wer ohne Linien nicht Parken kann soll seinen Führerschein abgeben, das finde ich zu Radikal. Es gibt viele, viele Käufer die sich gerade deshalb für eine Rückfahrkamera entschieden haben, weil diese den Einparkvorgang vereinfacht.Also wird mir als Käufer etwas vorgegeben, was ich so nicht erwerben kann, das darf man ja bei allem hin und her nicht vergessen. Abgebildet ist die Rückfahrkamera mit Hilfslinien, also erwarte man doch auch das diese vorhanden sind. Nur mal am Rande bemerkt, alle anderen Fabrikate haben diese Hilfslinien auch und gerade deshalb werden die Rückfahrkameras ja gekauft


    Naja ... Übertreibung macht anschaulich! Aber wenn ich mir täglich hier in der Stadt so "Einparkkünstler" anschaue ... Ich breite den Mantel des Schweigens darüber aus ... :D


    Auf der Homepage ist z.B. kein Bild der RFK mit Linien mehr. Das wurde von Opel ziemlich schnell ausgetauscht. Also das Bild!


    Außerdem ist überall auf den Prospekten etc. der dezente Hinweis enthalten, dass Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten sind usw...

  • Die Quintessenz ist: es geht auch ohne! Wenn sie aber da sind, sind sie sehr hilfreich und machen das Leben leichter.
    Die Diskussion über die Helferlein (Assistenten ) hatten wir ja schon. Wer aber nun seinen Führerschein lieber abgeben sollte, darüber mag ich nicht zu urteilen. Wie in allen Branchen gibt es gute und weniger gute. Der eine hat mehr Erfahrungen und mehr Feeling, der andere weniger. Das muss jeder für sich herausfinden.
    Aber Leute: Auch erfahrene Kilometermillionäre nehmen Assistenzsysteme gerne an, wenn sie älter werden. Und nun bitte deshalb nicht wieder die Diskussion anfangen, ob die Alten die Führerscheine abgeben sollten oder nicht. Auch da gibt es genug Unterschiede und Mobilität IST gerade im Alter wichtig. Da sind Assistenten sehr wertvoll! Und: wir werden alle alt!
    Der eine kommt eben besser zurecht als der andere. Das ist aber normal ! Darum Fahrassistenten. Jeder Fahrer ist nicht der Maßstab des anderen!
    Aber nun zurück zum Thema :) !



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!


  • DANKE für Deine Worte :ver: :ver:


    LG


    Obi