Parkassistent und Rückfahrkamera

  • Das neue System ist von Panasonic und die haben kein Patent


    für die Lenkwinkellinien. Im 2013 Modell war das System von Bosch. Solange Opel keinen Weg findet


    den Patentschutz zu umgehen wird das System linienlos bleiben.


    Hallo Christian,


    DAS ist mal eine NEUE Information, die es zum ersten mal sinnvoll erklärt, warum die Linien nicht mehr da sind!


    Dass das jetztige System statt von Bosch von Panasonic kommt wussten wir ja bereits, aber dass es da patentrechtliche Gründe gibt, daran hat bisher noch niemand gedacht!


    LG Andreas

  • Dass das jetztige System statt von Bosch von Panasonic kommt wussten wir ja bereits, aber dass es da patentrechtliche Gründe gibt, daran hat bisher noch niemand gedacht!


    daran hätten die "Experten" von Opel denken müssen bevor sie zu Panasonic wechseln. :wall: :wall: :klat:


    Es war doch klar daß der Kunde reklamiert wenn die zugesagten und beworbenen Linien plötzlich nicht mehr da sind.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • daran hätten die "Experten" von Opel denken müssen bevor sie zu Panasonic wechseln. :wall: :wall: :klat:


    Wissen die Götter und das GM Management, was die Gründe für den Wechsel waren.... Für uns so jedenfalls nicht nachvollziehbar! :focus:


  • Wissen die Götter und das GM Management, was die Gründe für den Wechsel waren.... Für uns so jedenfalls nicht nachvollziehbar! :focus:

    Hallo Andi,


    Die Gründe für einen Systemwechsel können doch nur eine Kostenersparnis gewesen sein.
    Panasonic hat Bosch im Preis unterboten. Und wenn GM sparen kann, dann machen die das.
    An den Kunden wird dabei weniger gedacht.


    Gruß Christian :thumbup:

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Habe heute vom KIC einen Zwischenbescheid bekommen dass mein Antragauf Minderung wegen den fehlenden Hilfslinien weiterhin in Bearbeitung ist und ein Bescheid zeitnah erfolgen soll.


    Da es ja scheinbar mit der Petition nichts wird kann ich eigentlich nur jedem sich direkt an das KIC zu wenden.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Es ist schade, das die Petition ins Leere läuft. Ich bin da enttäuscht, dass nun jeder sein Süppchen alleine kocht, weil die Bereitschaft die Petition zu unterschreiben einfach fehlt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • WoMokka
    ich bin auch enttäuscht und habe das hier mehrfach erwähnt und für die Petition geworben, doch leider ohne Erfolg.


    Deshalb bleibt für mich keine andere Lösung als die berechtigten Ansprüche gegenüber Opel geltend zu machen. So ändert sich zwar leider nichts im allgemeinen, aber ich bekomme wenigstens eine finanzielle Wiedergutmachung.


    Das ist nur eine Notlösung da die Entschädigung eine einmalige Sache ist aber Die Linien fehlen immer.
    Ob ich ständig nutze oder nicht spielt keine Rolle.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Guten Morgen,


    habe mal eine grundsätzliche Frage als Agumentationshilfe beim FOH:


    Ich kann im Prospekt Ausgabe 07/2013 auf Seite 25 unter 2. Rückfahrkamera folgendes finden
    Zitat:
    ...Sie zeigt die hintere Stoßstange als Referenz und spiegelt den aktuellen Lenkwinkel in das Display...



    Ist das richtig? Es geht genau um diese "Ein-Spiegelung" ?


    Wird das noch irgendwo sonst beworben?


    DANKE

  • ...Sie zeigt die hintere Stoßstange als Referenz und spiegelt den aktuellen Lenkwinkel in das Display...



    Ist das richtig? Es geht genau um diese "Ein-Spiegelung" ?


    Hi, ja genau diese Einspiegelung des Lenkwinkels ist gemeint, das sind diese Linien.


    Im aktuellen Prospekt fehlt dieser Hinweis und auch das Bild ist ohne diese Linene abgebildet.


    Offenbar wie wir jetzt wissen eine reine patentrechtliche Frage. Panasonic hat nicht das Patent für diese Linen. Bosch als vorheriger Lieferant des Systems schon. Tja.... ;(

  • Dann sollen se halt Punkte machen oder kleine aneinander gereite Pfeile. Panasonic sitzt ja in Japan und sollte da keine grosse Patentrechtliche Probleme haben.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket