Parkassistent und Rückfahrkamera

• Guten Morgen,

also, ich glaube, das es für uns kein Update (Führungslinien) geben wird. Wahrscheinlich ist in unseren Bohnen ein wichtiges Teil nicht mehr verbaut.

http://www.ebay.de/itm/OPEL-MO…teile&hash=item19ebb57cc8

Der Lenkwinkelsensor ist weiterhin verbaut, da der Lenkwinkel unter anderem für das ABS Steuergerät benötigt wird.
    Das Problem ist das Radio, welches mangels vorhandener Lizenz die Daten des Lenkwinkelsensors nicht verarbeiten und
    somit grafisch nicht anzeigen kann.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

Einmal editiert, zuletzt von MichaelS ()

• Ist denn das Radio zum jetzt bestellbaren Mod. erneut verändert worden?
    Laut Beschreibung und Konfigurator sollen die Linien wieder da sein. Wenn die Lizenzen nicht vorhanden sind, sollten die Linien immer noch weg sein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian

P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:

und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

• Die dynamischen Hilfslinien sind einfach nur genial.
    Der Wegfall ist echt Scheiße, um es mal ganz krass zu sagen.
    Genau diese Hilfslinien waren ein wesentlicher Kaufaspekt
    für uns. Einen MOKKA ohne die RFK "all inclusive" hätten wir
    nicht gekauft!

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Ich hatte diesbezüglich wiederholt, wie oben erwähnt, in Rüsselsheim nachgehakt. Die Beantwortung durch das KIC steht noch aus.

WoMokka, ich kann dich gut verstehen. Bei der Bestellung konntest du davon ausgehen, das die Linien den Lenkwinkel anzeigen.
    Hast du ggf. eine Kopie der Bestellung oder eine Auftragsbestätigung, wo die Details der Rückfahrkamera aufgeführt sind?
    Was da steht ist Grundlage dafür, ob die Nachbesserung (Softwareupdate oder Einbau des aktuellen Systems) ohne Kosten für dich bleibt.

Alles in allem paßt das, was du erlebst überhaupt nicht zu den vom Hersteller abgegebenen Kundenversprechen.
    http://www.opel.de/opel-erleben/ueber-opel.html

Wie gesagt, ich kann deinen Ärger nachvollziehen.

• Die Kopie habe ich noch, Erlkönig! An dem Tag, wo ich erfahre, dass diese Option wieder zur Verfügung steht, werde ich wieder vorstellig- beim FOH und in Rüsselsheim.
    alles bis jetzt mögliche habe ich ausgeschöpft! Nun warte ich ab.
    Aber ich gräme mich nicht deshalb! Ich komme auch ohne gut zurecht, mein ganzes Leben schon, wie gesagt: meine erste RFK.
    Mir gehts aber ums Prinzip! Ich werde auch kein Rechtsstreit draus machen. Das Problem ist immer das Kleingedruckte, wonach man sich technische Veränderungen jederzeit vorbehält!

:miko: Mokka-verrückt :mmm:

Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!

Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

Einmal editiert, zuletzt von WoMokka ()

• Hallo WoMokka ... ;( ;( ;( :rolleyes: ;( ;(

gugg mal hier bei Ausstattungsänderungen unter Rückfahrkamera ..... :gdh:

Modelljahr 2015

Nummer 66 von squeakyschaf :floete:

Aber nicht so dollle :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: aufregen bitte ..... :av: :av: :av: :av: .

LG
    :coffee: :coffee:

Bohne007 :drink:

Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

• Das Problem ist immer das Kleingedruckte, wonach man sich technische Veränderungen jederzeit vorbehält!

Aus Sicht Verbraucherrecht: Das ist nicht zulässig, wenn bei Abschluss des Kaufvertrages wesentliche Produkteigenschaften zugesagt wurden, aber bei Lieferung des Gegenstandes fehlten.

• Aus Sicht Verbraucherrecht: Das ist nicht zulässig, wenn bei Abschluss des Kaufvertrages wesentliche Produkteigenschaften zugesagt wurden, aber bei Lieferung des Gegenstandes fehlten.

Gilt das auch für mündliche Zusagen?
    Bei mir war das zumindest wegen der Führungslinien so.
    Im Prospekt waren Sie zum Zeitpunkt der Bestellung allerdings nicht mehr vorhanden, was mein Verkäufer aber nicht wusste.

Viele Grüße, Christian :winkie:

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:

- ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

• Aus Sicht Verbraucherrecht: Das ist nicht zulässig, wenn bei Abschluss des Kaufvertrages wesentliche Produkteigenschaften zugesagt wurden, aber bei Lieferung des Gegenstandes fehlten.

Ich glaube nicht, das Hilfslinien eine wesentliche Produkteigenschaft der Kamera sind! Überhaupt ist meine Meinung zu vielem technischen Schnickschnack, den man bestellen kann, eine negative. Ich bin der Technikfreak schlechthin, aber alles hat seine Grenzen. Kann man nur noch mit Frontkamera und Schildererkennung vorwärts fahren? Und rückwärts geht auch nur noch mit technischen Hilfsmitteln?? Dank einer exzellenten Fahrlehrerin habe ich 1973 für den Rest meines Lebens einparken gelernt und zwar jede Menge rückwärts, auf einem VW Käfer und das Ganze auch noch im Großstadtmoloch Berlin.
    Und da wird beim Mokka von breiter C-Säule gesprochen, die die Sicht angeblich behindert :sa44:
    Gruß Elke

• Gilt das auch für mündliche Zusagen?

Ja :)

Kann man nur noch mit Frontkamera und Schildererkennung vorwärts fahren? Und rückwärts geht auch nur noch mit technischen Hilfsmitteln?

:P Darum geht es aber nicht. Wenn ich z.B. AFL bestelle und das Abbiegelicht ist nicht enthalten, kann ich sehr wohl noch abbiegen, jedoch hing meine Kaufentscheidung ggf. mit dieser Produkteigenschaft zusammen.