Parkassistent und Rückfahrkamera

• Ja, hier gab es schon viel "Für und Wider" bezüglich der RFK.
    Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Eben genau für solche,
    wie von Dir beschriebenen Parkmanöver, ist man nämlich ohne
    RFK ziemlich aufgeschmissen. Für die anderen gilt dann leider:
    "Einparken nach Gehör", oder, "wenn´s kracht, noch´n Meter". ;)

Hi MOKKA-BLAU

Fahre seit 10 Monaten ohne RFK und es geht auch mit den Piepsern ohne einen Schaden zu verursachen

Trotzdem die RFK ist sehr nützlich wenn man sie hat aber nicht notwendig

LG
    Obi

• Ja, hier gab es schon viel "Für und Wider" bezüglich der RFK.
    Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Eben genau für solche,
    wie von Dir beschriebenen Parkmanöver, ist man nämlich ohne
    RFK ziemlich aufgeschmissen. Für die anderen gilt dann leider:
    "Einparken nach Gehör", oder, "wenn´s kracht, noch´n Meter". ;)

Es kommt doch auch immer darauf an, welche Situationen sich beim alltäglichen fahren ergeben! Ich brauche hier auf dem platten Land einfach keine RFK! Unsere Grundstücksauffahrt ist 4,5m breit, der Carport und alle unsere bisherigen Autos haben rückwärts einparken ohne Schaden überstanden. Ich habe weder auf der Arbeit noch beim einkaufen "Notparklücken". Wer natürlich täglich schwierige Parksituationen hat und nur mit RFK diese beherrschbar macht, der soll es tun. Wer einfach nur die Technik liebt, bitteschön. Aber es ist einfach kein Muß und deshalb parkt man noch lange nicht nach Gehör ein :rolleyes:

Gruß Elke

• Na gut, ich überlege gerade was die RFK mit dem platten Land zu tun hat... Hindernisse gibt es auch auf dem platten Land genug. Leider auch Parplatzschäden. Aber ich gebe insofern recht, dass es auf die Situationen ankommt, die Übung, die Fähigkeit, kurz das fahrerische Können.
    auch ich habe beim Mokka das erste Mal in mein leben eine RFK, brauchte sie bisher nie. Nun habe ich sie und sie ist angenehm. Wenn man in Berlin Friedrichshain, Prenzlauerberg, Kreuzberg einparken muss, erleichtert sie es enorm und man rangiert in so manche Lücke, an die man sonst nicht mal probieren würde reinzukommen. Ich bin mal so arrogant zu behaupten, dass ich das Autofahren mit verbundenen Augen beherrsche (ich habe mein Lebenslang nichts anderes gemacht, beruflich und privat) und das Einparken und Rückwärtsfahren gut im Griff habe.
    Wenn man sich jedoch in eine 4.90m lange Lücke mit einem 4.28m langem Auto mit dieser vorhandenen C-Säule bei fließenden dichten Verkehr zügig einparken muss, ist eine solche RFK schon angenehm. Und solche Situationen wird es ja in jeder Stadt mehr oder weniger geben.
    Richtig ist, sie ist nicht zwingend notwendig, ich bräuchte sie nicht, nutze sie aber gern, in solchen beschriebenen Situationen.
    Ich beobachte aber tagtäglich, vielfach, wie auf den Straßen und Parkplätzen eingeparkt wird, und rate mal, was ich mir dann denke: Wenn diese Leute eine RFK hätten, hätten sie es leichter, sie selbst und andere keine Beule oder Lackkratzer.
    Die RFK ist auch nur ein Helferlein. Niemand sollte auf die Idee kommen nur nach ihr einzuparken. Das kann nicht gut gehen.
    Klar kann man davon ausgehen , wer einen Führerschein hat kann das- das dies nicht so ist, ist tägliche Realität.
    Ich begrüße das es diese Helferlein gibt.
    Und noch etwas: Je älter man wird, je nützlicher wird ein solches Helferlein, auch für jene, die im früheren Leben Formel-1-Fahrer waren.

Nicht zwingend notwendig, aber sehr nützlich und angenehm. Auch der Parkpilot vorn und hinten (Ultraschall) sind nicht zwingend notwendig. Aber kaum einer will noch darauf verzichten. Zwei tolle Dinge! Ja, ich bin auch technikbesessen...aber das ist völlig neben sächlich!

Das ist alles nebensächlich und jeder hat seine Sicht auf die Dinge. Das ist ok! Letztendlich muss das jeder für sich allein entscheiden, ohne all unsere klugen Ratschläge.
    Wenn das Kind im Brunnen liegt, dann erkennt der eine oder andere für sich, dass er vielleicht lieber auf jene, statt auf jene hätte hören sollen. Man kann diese Entscheidung niemand abnehmen.

Aber darüber haben wir hier schon soooooo oft geschrieben und diskutiert.
    Es wäre auch sehr angenehme, wenn man hier ein bisschen nachlesen würde, damit das nicht immer von vorne los geht!

:miko: Mokka-verrückt :mmm:

Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!

Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

• Schau mal hier:

http://www.opel-freisprechanlagen.de/ruckfahrkamera/

oder hier:

http://www.motor-talk.de/forum…nachruesten-t4851643.html

Der aufwand scheint auf jeden Fall höher zusein, auch preislich, als ab Werk. ;(

Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

Einmal editiert, zuletzt von WoMokka ()

• Na gut, ich überlege gerade was die RFK mit dem platten Land zu tun hat... ,
    Aber darüber haben wir hier schon soooooo oft geschrieben und diskutiert.

Genau, darüber hast Du ja schon einmal einen ellenlangen Post verfasst:roll:

Und nur mal so nebenbei, ich hab meinen "Lappen" im Großstadtdschungel Berlins gemacht, WoMokka :bye:

Gruß Elke

• Na dann weißt Du ja was ich meine! Und eben, jetzt habe ich auch genug dazu gepostet. ;)
    Ich sehe gerade: Du bekommst Deinen nächste Woche. Weißt Du schon an welchen Tag?

• Das wird nochmal richtig spannend. Vielleicht hast Du ihn dann bis nächstes Wochenende ;)

• Das wird nochmal richtig spannend. Vielleicht hast Du ihn dann bis nächstes Wochenende ;)

Selbst mein sonst so entspannter Gatterich ist spürbar hibbelig :thumbup:

...und gleich gibt's Schimpfe vom Moderator:punsh:...wir sind im falschen Thema unterwegs :drinks:

LG Elke