Parkassistent und Rückfahrkamera

• Hossa Mädels :)

ich war am WE bei meinem Händler um mir schon mal Winterreifen zu besorgen, wenn dann mal meine Bohne eintreffen sollte.
    So im Gespräch mit meinem Verkäufer habe ich mal das Thema der Rückfahrkamera angesprochen.
    Es waren 2 2015 Modelle vor Ort (einer im Verkaufsraum, der andere feuerrote Mokka in der Tiefgarage gerade mal einen Tag alt)
    Beide hatten eine eingebaute RFK und was soll ich sagen.
    Der im Verkaufsraum hatte keine Linienführung - der rote schon.

• Ja, die Linien verändern sich mit dem Lenkeinschlage

... na, dann kann man ja wieder auf eine mögliche Nachrüstung hoffen! :)

Gruß, Horst

1,4 L Turbo Automatik, Modell Innovation natürlich in "Mokka"-Braun, Premium-Paket,
    Frontkamera, RDKS, Rückfahrkamera ohne Führungslinien X( , Ergonomiesitz...
    seit 15.08.2014
    TPMS-Anlerngerät EL-50448
    Verbrauch: 9,41l

• :gm: Michael,

herzlich Willkommen im :mmm: Forum und viel Spaß mit uns. :hurra:

Gruß Pastor

Gruß Willi

Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.

Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

• Welche Farbe hatte der im Verkaufsraum? (Ich glaube die dreifach lackierten Weißen kommen immer noch aus Korea)

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

• Eigentlich kauft man sich ja nur die Rueckfahrkamera wegen den Linien. Alles andere waere bloede und rausgeschmissenes Geld. Was soll ich mit einer Rueckfahrkamera die keine Linien hat, da kann ich mir das Geld dann sparen

Ich bin bisher bei den Probefahrten nur Mokkas ohne die Linien gefahren, und das war schon Top und für mich völlig ausreichend.

Wie es mit ist, kann aber nicht beurteilen, aber eine Kamera macht auch ohne schon viel Sinn. Ich überlege sogar mir eine ins Cabrio einzubauen. ;)

Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

• Ein Update für feststehende Linien stelle ich mir einfach vor. Aber wie ist das bei den variablen? Wenn diese analog der Lenkungseinstellung angezeigt werden sollen, dann muss doch auch ein Winkelsensor für die Lenkung vorhanden sein. Kann der nachträglich eingebaut werden oder ist der vielleicht sowieso am Fahrzeug noch vorhanden?

Gruß, Horst

1,4 L Turbo Automatik, Modell Innovation natürlich in "Mokka"-Braun, Premium-Paket,
    Frontkamera, RDKS, Rückfahrkamera ohne Führungslinien X( , Ergonomiesitz...
    seit 15.08.2014
    TPMS-Anlerngerät EL-50448
    Verbrauch: 9,41l

• Ein Update für feststehende Linien stelle ich mir einfach vor. Aber wie ist das bei den variablen? Wenn diese analog der Lenkungseinstellung angezeigt werden sollen, dann muss doch auch ein Winkelsensor für die Lenkung vorhanden sein. Kann der nachträglich eingebaut werden oder ist der vielleicht sowieso am Fahrzeug noch vorhanden?

Sicher hat der Opel Mokka auch einen Leitwinkelsensor verbaut.
    Die Frage ist hier, ob die "alten" CD 600 und 950 Radios diese Signale über Canbus überhaupt erhalten/verarbeiten können und dynamische Hilfslinien anzeigen?
    Im besten Fall ist hier nur ein Softwareupdate erforderlich, ansonsten allerhöchstens starre Abstandshilfslinien möglich.

Wie auch immer, ich hab eine RFK ohne Linien und komme gut damit zurecht, Hilfslinien würden mir schon reichen, dynamische wären noch besser.

Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014