Wird Probleme geben mit den Winterreifen

  • Die Sensoren kosten ja auch ca. 70,- - 100,- EUR/Stück.
    Die 195-er Breite stört mich nicht; die kann im Winter auch
    von Vorteil sein. Zumindest sind für diese Breite Schnee-
    ketten zugelassen.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Natürlich machen die Händler / FOHs gerade bei der Sache mit den Sensoren einen guten Schnitt.
    Ich habe mich ja auch nur für diese Variante für die Winterräder entschieden, weil ja angeblich der
    Bordcomputer bei Nicht-Installation der Sensoren eine Fehlermeldung ausgibt, und, irgendwo hier im
    Forum habe ich gelesen, dass angeblich die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man sie nicht installiert
    hätte.


    Wie auch immer: Es reicht ja nicht, diese blöden Dinger einzubauen, nein, sie müssen ja auch noch
    eingerichtet werden. Hätte ich das im Voraus gewusst, hätte ich auf das Reifendruckkontrollsystem
    verzichtet. Das Wort ist sowieso viel zu lang ... :thumbdown:

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

    Einmal editiert, zuletzt von MOKKA-BLAU ()

  • Wie auch immer: Es reicht ja nicht, diese blöden Dinger einzubauen, nein, sie müssen ja auch noch
    eingerichtet werden. Hätte ich das im Voraus gewusst, hätte ich auf das Reifendruckkontrollsystem
    verzichtet. Das Wort ist sowieso viel zu lang ... :thumbdown:


    genau das habe ich getan.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Liebe Leute!



    wie auch bei unsren Mokka Freunden haben wir bei jedem wegfahren die blinkende Kontrollleuchte die nach einiger Zeit
    permanent leuchtet und nicht wegdrückbar ist.


    Die OEM- Sensoren kosten an die 100€/Stk - NAchbausensoren um die 50€/Stk.


    Nicht in alle Aftermarket-Felgen passen die oem-Sensoren rein - das einfach mit dem Felgenhersteller abklären.
    Meine Mutter hat sich Dezent Felgen mit All Seasons gekauft auf ihren Trax mit Nachbausensoren, dann beim
    Händler anlernen lassen und passt. alle sin zusammenarbeit mit einem guten Freund der bei alcar.at Produktmanager ist
    und auch über diese neue EU-Richtlinie wenig amüsiert ist.


    Beschi**en ist nur dass man es bei jedem Räderwechsel neu kaibrieren lassen muss von Händler...

  • Mein FOH hatte mich, Gott sei Dank, darauf hingewiesen. Unter vorgehaltener Hand sagte er mir auch, dass man die Winterräder dann bei Opel ordern könne, würde er aber nicht machen, wegen dem erheblichen Preisunterschiede.
    Seine eigenen Räder hätte er auch aus dem Zubehörhandel. Dat spart!.
    Ich befülle die Räder mit Reifengas. Da brauche ich nicht so oft an die Luftsäule, um zu kontrollieren und zu korrigieren.
    Aber geliebäugelt habe ich damit. Und hätte es diesen Hinweis nicht gegeben, dann hätte ich sie auch.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Es gibt ja offensichtlich zwei unterschiedliche Systeme.
    Bei BMW und jetzt beim Mercedes wird einfach nur angezeigt, wenn ein Druckverlust da ist und das relativ grob.
    Beim Phaeton wurden auf dem Bildschirm haargenau die einzelnen aktuellen Werte pro Rad angezeigt und auch eine kleine Abweichung schon gemeldet (kann sogar zu empfindlich eingestellt sein und nerven, war bei meinem nicht der Fall).


    Bei BMW und Phaeton konnte man das System einfach ausschalten für Felgen ohne Sensoren.


    Beim Mercedes weiss ich es gar nicht, glaube aber, man kann es nicht abschalten. Da ich auch im Winter Originalfelgen drauf habe, ist es da egal.


    Jedenfalls habe ich nach 50 m Fahrt gemerkt, dass ein Reifen fast platt ist und sofort angehalten, um nachzusehen. Im selben Moment kam die Anzeige.


    Ich denke, man kann auch ohne das System leben, wenn man auch nur einigermassen sensibel ist und auch auf seine Reifen achtet (Sichtkontrolle im Stand).