Wird Probleme geben mit den Winterreifen


  • hahahaha :S8|?(


    ja so sry falsch ausgedrückt so hab ich es eh gemeint bzw wollte es so zusammenfassen... :D


    aber auch bei mir bleiben die Zweifel ob der Sensor im Rad selbst weis in welchem Rad er verbaut ist und
    ich es einfach selbst dann nur anlernen brauche.


    Fahre im Winter 16er und im Sommer 18er - und laut FOC müssen die immer. also bei jedem Wechsel von dem Gerät
    des FCH aktiviert,angelernt oder wie auch immer werden.


    Aber zu dem Selbstversuch müssen wir uns noch bis april gedulden ^^

  • Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Mein FOH meinte dazu,
    dass


    1.) die Sensoren wohl nur einmal angelernt werden müssen, und


    2.) die Lagerung (z. B. in der Garage) in direkter Nähe zu den installierten
    Rädern kein Problem sei, da nur die Sensoren der fest montierten Räder vom
    Bordcomputer erkannt, und deshalb auch nur diese ausgelesen werden.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo Gemeinde, Bekannte von mir haben die gleichen Probleme wg. WR ohne RDKS-Sensoren. Irgendwas Neues an der Technikerfront ? O.g. Variante würde mich schon näher interessieren. Wäre dankbar für Infos. :thumbup: :thumbup:
    VG
    Ma

  • Also ich bekomme am Donnerstag mein Anlernwerkzeug. Dann werd ich es ausprobieren und mich melden ob alles klappt.
    Was der Haendler dem Marco erzaehlt hat kann ich so nicht ganz glauben, denn wenn das System ausgeschaltet wird, sodass es keine Warnmeldung mehr gibt, duerfte es jaauch nicht ordnungsgemaess funzen, wenn im Sommer wieder die pneus MIT Tpms sensoren draufkommen. Dann muesste das Auto ja jedesmal wieder an das Computersystem der Werkstatt angeschlossen werden.
    Die bed.anleitung ab Seite 270 laesst es ausserdem auch vermuten, dass sie jedesmal wieder neu angelernt werden muessen.
    Dann also lieber einmalig 250 euros ausgeben und 4tpms sensoren und das werkzeug in usa kaufen und man kann alles selber machen. (Gibts bei youtube auch videos zu wie es geht. Einfach mal el-50448 suchen)
    Ich hoffe, bei mir funzt das dann auch so :)
    Gruss, Henning.

  • Hi Hisema,


    habe deinen Betrag verfolgt. In dem Video sieht es super Leicht aus.


    Frage ? Hast du die Sensoren auch in den USA gekauft? Bin auch auf der Suche nach einem Anlernwerkzeug.


    Ich habe beim Kauf meines Trax die Sensoren mit ausgehandelt und mir die WInterreifen selbst besorgt. Natürlich hat es der FCH nicht geschafft, die Sensoren anzulernen. (Trax ist momentan wegen dieser und anderer Geschichten in der Werkstatt).


    Das mit dem Anlernwerkzeug von Kent Moore scheint es ja echt zu klappen. Wollte es mir auch schon bestellen, habe dann aber folgendes festgestellt.


    Die Sensoren funken auf 315 MHZ.
    Die Original Opel Sensoren (Teile Nr. GM 22853740) funken aber auf 433 MHZ. Ich vermute mal, dass das Anlernwerkzeug von Kent Moore hier nicht funktoniert.


    Habe da was gefunden.


    Schrader


    Frage?
    Hat schon jemand Erfahrung mit einem Anlernwerkeug für die Opel Sensoren? Oder habe ich einen kolossalen Gedankenfehler.


    Schon mal Danke für Infos.


    Grabbi

  • Hey grabbi. Nun mal ne antwort, seit ich gestern das anlerngeraet bekommen hab aus usa.
    mach dir keine gedanken ueber funkfrequenzen oder sonst was. Es funktioniert alles super mit dem geraet in der kombi, wie von mir und dir angegeben. Da muss dein haendler noch etwas lernen, wenn sogar ich da mehr Ahnung habe. Die einzige frage die bleibt, ob ich im april die sommerschuhe wieder anlernen muss, oder ob die jetzt im steuergeraet gespeichert sind.
    wenn weitere fragen sind gern per pn.


    Aber was sind denn jetzt die anderen probleme, weswegen dein traxie in der werkstatt ist? Waer vielleicht mal interessant fuer alle, ob es pronleme gibt mit dem auto.
    lg. Henning.

  • Danke für die Info. Bin auch gespannt ob die Sommerschlappen neu angelernt werden müssen.


    Der Trax war in der Werkstatt wegen:


    - Lenkrad stand im Geradeauslauf leicht nach links versetzt. (Behoben -Spur neu vermessen, war von Werk aus falsch eingestellt)
    - Winterreifen neu anlernen. ( Behoben - keine gelbe Warnleuchte mehr an)
    - MyLink, Telefonbuch wurde nicht im Speicher gehalten. Nach dem Neustart verschwunden. (Behoben, angeblich keines Update für MyLink und Freisprecheinrichtung aufgepielt, ohne neue HW und SW Nr.)


    Grabbi

  • Hallo Trax Gemeinde,
    nächsten Freitag kann ich meinen neuen Trax beim Händler abholen. Habe mir den Winterreifen - Sensor - Thread durchgelesen, da ich ebenfalls vor dem Problem stehe. Wenn ich auf die original Sommerfelge Winterreifen montieren lasse, ist dann das Sensorproblem gelöst?

  • Hallo ihr Traxler,


    also ich habe die Winterreifen gleich mit dem Fahrzeug ausgehandelt. Hat mich inkl. 16" Alufelgen, Sensoren und Einbau nochmal 1150 € gekostet.
    Anfangs waren es genau 1000€ pauschal aber mit Stahlfelgen, da die Techniker aber "versehentlich" direkt Alu's aufgezogen haben, wollten sie erst 200 € Zuzahlung, habs dann auf 150 € runtergehandelt.
    Hätte ich wahrscheinlich insgesamt günstiger haben können, aber so habe ich zumindest nicht die Probleme mit dem Anlernen, etc und kann mich auf das Fahren konzentrieren und geniessen. :thumbup:
    Und Alufelgen sehen am neuen Auto einfach besser aus, auch wenn es nicht vorgesehen war. ;)


    Beste Grüße
    - icke