Opel modernisiert sein Motorenprogramm und bringt als erste Neuheit einen 1,6 Liter Direkteinspritzer mit Turboaufladung.
-
-
Hallo
Danke für den Link.Ich bin mal gespannt wie die Leistung von dem neuen 1,6l ist in sachen Verbrauch usw....300NM ist schon mal was gutes auf dem Papier.....
Dann noch die große Frage ob der 1,6l den 1,4l im Mokka ablösen wird?Gruß Frank
-
Ich vermute eher, daß der alte Opel-Motor 1.6 ecoFLEX, 85 kW (115 PS) abgeschafft wird.
Kunden die Wert auf einen 4x4 - Antrieb und Stufenautomatic legen wollen auch bedient werden - siehe Wunschliste der Eidgenossen ... und meine Wunschliste -
Zitat Focus Online:
"Wählen kann der Mokka-Kunde zwischen zwei Benzinern (115 und 140 PS) und einem Diesel (130 PS). Alle drei sind bekannte Aggregate, alle drei haben Start-Stopp-Funktion. Fahren konnten wir den 1.7 CDTI, der zwar gut aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt, aber nicht mehr zu den Leisetretern seiner Klasse gehört. Auch warm gefahren ist der Selbstzünder akustisch stets präsent. Entschädigen soll er mit einem Normverbrauch von nur 4,5 Litern, was aber in der Praxis kaum zu schaffen ist. Allerdings: Selbst eine längere Autobahnetappe mit Tempo 180 km/h ließ den Spritdurst nicht über acht Liter steigen. Neue Motoren sind in der Entwicklung, sie werden aber nicht vor Ende 2013 Einzug in den Mokka halten"
Link: http://www.focus.de/auto/fahrb…h-antrieb_aid_840809.htmlGruß
Cherokee -
Opel wird den neuen Motor in nächster Zeit(3-4 Jahre, nach meiner Meinung) nicht in den Mokka einbauen.Wenn dann hätten sie alle Kunden die jetzt einen Mokka bestellt haben hinters Licht geführt,das kann Opel sich z.Zt. nicht leisten.Was haben eigenlich einige gegen den 1.6 ecoFlex, 85 kw,der ist auch im Insignia drin und macht brav seine Arbeit und ist um einiges schwerer als ein Mokka,eben kein Rennwagen.Einige Leute in diesen Forum,die noch gar keinen Mokka bestellt haben oder auch gar keinen wollen, machen sich mehr Gedanken,als die,die einen bestellt haben.
Hallo
Zum Thema Opel kann es sich z.Zeit nicht leisten....Opel kann sich auch nicht leisten so lange Liefereiten zu haben und es ist trotzdem so....
Gruß Frank
-
Hallo Docki
Zu den 50000 Bestellungen habe ich mich schon öfters geäussert....
Opel hat in meinen Augen sehr viele Fehler bei der Präsentation des Mokka gemacht. Das ist der Grund warum die Kunden so lange warten müßen..zb.Diesel....
VW und dieverse Hersteller können sich die Lieferzeiten leisten.Opel MUSS Autos verkaufen..Je mehr desto besser..Nur wenn man dann 6-8 Monate warten muß oder zb mit einer Probefahrt eines Mokka Diesel 3 Monate warten soll frage ich mich ob ich in Deutschland oder in Indien wohne und lebe.
Gruß Frank
-
Hallo Docki
Zu den 50000 Bestellungen habe ich mich schon öfters geäussert....
Opel hat in meinen Augen sehr viele Fehler bei der Präsentation des Mokka gemacht. Das ist der Grund warum die Kunden so lange warten müßen..zb.Diesel....
VW und dieverse Hersteller können sich die Lieferzeiten leisten.Opel MUSS Autos verkaufen..Je mehr desto besser..Nur wenn man dann 6-8 Monate warten muß oder zb mit einer Probefahrt eines Mokka Diesel 3 Monate warten soll frage ich mich ob ich in Deutschland oder in Indien wohne und lebe.
Gruß Frank
Opel muss es sich aber auch leisten, gute Fahrzeuge zu bauen und nicht irgendein zusammengeschustertes Etwas.
Für den aufgerufenen Preis scheint dies nach der Kalkulation für dieses Fahrzeug und der Konzernstrategie nur in Südkorea möglich zu sein, daraus resultieren nun mal lange Wege, die mit Logistik nur bedingt zu tun haben.Platz auf den Autotransportern ist endlich und Besonderheiten erfordern dann auch den entsprechenden Mehrpreis (siehe vorstehend).
Mit dem Diesel gebe ich Recht, der hätte zu Beginn zumindest als Probefahrzeug zur Präsentation da sein müssen.
Das mit Indien verstehe ich nicht, manchmal täte einem etwas mehr Gelassenheit, wie sie in Indien häufiger anzutreffen ist , gut.
Wenn man, wie ich, auch mal einige Zeit in Indien verbracht hat, kann man solche diffamierenden Anspielungen nur mild lächelnd abtun.
Oder muss man unbedingt ein Auto innerhalb kürzester Zeit haben ??. Eher nicht -
Oder muss man unbedingt ein Auto innerhalb kürzester Zeit haben ??. Eher nicht
Z.B. Wenn der alte Wagen plötzlich seinen Geist aufgibt und man dringend einen neuen benötigt, aber gleichzeitig gewisse Bedürfnisse -auf die man aus bestimmten Gründen leider nicht verzichten kann- hat. und der Mokka einfach passt!
Hier ist es ja momentan so, dass man ja mit den gemachten unverbindlichen Lieferterminen gar nicht kalkulieren kann. Vorgestern war es April, Gestern war es Juni, heute ist es August, morgen ist es wieder März, ...
-
Z.B. Wenn der alte Wagen plötzlich seinen Geist aufgibt und man dringend einen neuen benötigt, aber gleichzeitig gewisse Bedürfnisse -auf die man aus bestimmten Gründen leider nicht verzichten kann- hat. und der Mokka einfach passt!
Hier ist es ja momentan so, dass man ja mit den gemachten unverbindlichen Lieferterminen gar nicht kalkulieren kann. Vorgestern war es April, Gestern war es Juni, heute ist es August, morgen ist es wieder März, ...
Die Ausführungen haben ja sicher was für sich, aber wenn man in Kauf nimmt dass so ein Wagen eben vielfach konfigurierbar ist (wird ja auch gern gemacht, zumindest wenn man den Ausführungen der Forum - Teilnehmer folgt) muss man in Anbetracht der Diversifikationsmöglichkeiten des Mokka und des recht langen Anlieferweges eben die bemängelten Lieferzeiten in Kauf nehmen, die aber , da hat man hier recht, wesentlich konkreter d.h. terminlich bestimmbarer gefaßt werden müssen.
-
Übrigens kann man aktuell beim Zafira Tourer im Opel Konfigurator schon den neuen 170 PS Benziner auswählen...