Falsche Rad - Reifenkombi bestellt?

• Es kommt ja auch darauf an, was man als "schmal", und was als "breit" bezeichnet.
    Bei den Reifenbreiten für den MOKKA mit 195 mm oder 215 mm ist der Unterschied
    eh nicht so groß. Wie es da preislich aussieht, müsste man mal vergleichen. In jedem
    Fall kosten die 195er Reifen / Räder weniger als die vergleichbar breiteren Räder.

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Da ich meinen im Januar mit den 18Zoll und 215er Winterbereifung übernommen habe und auch noch einiges an Schnee runtergekommen ist, kann ich nur sagen das es keine Probleme mit den 'Dicken' Dingern gab. :D
    Wobei ich ja auch noch die Pirellis drauf habe. :rolleyes:

• ich hab mir auch mein felgengutachten mal genauer betrachtet und da sind beide grössen unter opel mokka erlaubt.
    215/60R16 (A93)
    215/65R16
    der zusatz A93) Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen, ist
    nur auf den Rädern der Vorderachse zulässig (siehe auch Bedienungsanleitung des
    Fahrzeugherstellers).

die 215/60R16 sind bei mir drauf. eigentlich schon seltsam weil es ja ca. 2 cm unterschied sind vom kompletten raddurchmesser. d.h. mein tacho geht evtl nur auch etwas mehr vor

• Zitat

Da diese Reifengrösse nicht in den Papieren des Mokka eingetragen sind musst du sie zusätzlich eintragen lassen.

Da sie im Gutachten der Felgen aufgeführt sind wird dich die Sache so ca 50 Euro kosten.

Helferlein hat die Frage doch bereits abschließend erklärt. Maßgeblich ist zunächst die CoC. Wenn dort eine Größe nicht aufgeführt ist, muss diese dann zusätzlich abgenommen und eingetragen werden, was ja durch das Gutachten zur Felge eine reine Formsache sein dürfte.

Diese Eintragung solltest Du auf jeden Fall vornehmen lassen! Im Falle eines Unfalles, ob verschuldet oder nicht, droht Dir sonst nämlich gewaltiger Ärger, wenn die Reifen nicht eingetragen sind! Mal davon abgesehen, dass Versicherungen ja immer nach Gründen suchen, nicht zahlen zu müssen...!

• Helferlein hat die Frage doch bereits abschließend erklärt. Maßgeblich ist zunächst die CoC. Wenn dort eine Größe nicht aufgeführt ist, muss diese dann zusätzlich abgenommen und eingetragen werden, was ja durch das Gutachten zur Felge eine reine Formsache sein dürfte.

Diese Eintragung solltest Du auf jeden Fall vornehmen lassen! Im Falle eines Unfalles, ob verschuldet oder nicht, droht Dir sonst nämlich gewaltiger Ärger, wenn die Reifen nicht eingetragen sind! Mal davon abgesehen, dass Versicherungen ja immer nach Gründen suchen, nicht zahlen zu müssen...!

ich suche ja nach 235 bis 240 "Schlappen" mit schönen 19" oder 20" Felegn...das würde mir gefallen

Hinten 235 und vorne 220 das hätte was

• Zitat

"ABE: Abkürzung für „Allgemeine Betriebserlaubnis“. Die ABE wird vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ausgestellt. Autoteile, z.B. Alufelgen, die eine ABE besitzen, dürfen an die Fahrzeuge angebaut werden, die in der ABE genannt sind, ohne dass die Betriebserlaubnis erlischt. Die ABE muss im Fahrzeug immer mitgeführt werden. Die Allgemeine Betriebserlaubnis besteht aus einem Schreiben vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) und einem Gutachten zur ABE nach § 22 (Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile). Eine ABE ist in der Regel nicht eintragungspflichtig, es sei denn, im Gutachten zur ABE sind Auflagen enthalten, welche eventuelle Nacharbeiten am Fahrzeug beinhalten, die von einem Sachverständigen überprüft werden müssen."

jetzt bin ich doch verwirrt

• Ich will hier kein Spießer sein, bitte nicht falsch verstehen, hatte früher genug Ärger mit der lieben Polizei, aber Reifen, die nicht im Fahrzeugschein aufgeführt sind und nicht eingetragen sind und keine ABE gibt, die zu dem Fahrzeug paßt, erlischt die Betriebserlaubnis. Bring die Reifen zurück und nimm die 195 er / 70 R 16 94 H, die sind schon eingetragen und fahren super. Hab sie auch drauf. Viele liebe Grüße von Almo, 1.4 T 4 x 4, Innovation Premiumpaket, Schiebedach, Navi, Reserverad, schwarzmet.. :!:

• Ich kann Almo nur recht geben die gleichen sind auf meiner Bohne verschraubt . :thumbup:

Mokka Mock

Dateien

Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

• ABE ist bei mir ja vorhanden und diese reifengrössen dürfen auf felge aufgezogen werden beim opel mokka (J-A e4*2007/46*0537*..) schlüsselnr im farzeugschein
    195/70R16
    205/65R16
    205/70R16
    215/60R16 < hab ich drauf
    215/65R16
    225/60R16
    225/65R16
    235/55R16
    235/60R16
    selben felgen passen auch fürn astra, nur sind da adere reifengrössen aufgeführt

aber ich werde trotzdem anfang nächster woche zum TÜV in meiner nähe fahren und notfalls dann auch eintragen lassen ;)
    aber die nächsten winterschuhe werden dann sicher 215/65R16, gebe zu schaut etwas mmmm naja anders aus als erwartet.

den ganzen humbug hätte ich vermieden wenn ich in der eingabemaske einfach eine reifengrösse weiter wäre. habe einfach über schlüsselnurmmer die erlaubten felgen ausgesucht und dann die reifengrössen durch bis 215. ich habe meinen mokka ja letzten winter (januar probefahrt) schon mit 195er auf stahlfelge gesehen und das hat mir garnicht gefallen. und da wusste ich schon im winter gibs aluschuhe, ähnlich wie die sommerschlappen. design und breite