Navigon Select auf Smartphone mit Fahrzeuglautsprechern koppeln

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit längerer Zeit ein Smartphone mit der Software von Navigon nutze also mein Smartphone auch als Navi. Nun habe ich folgendes Problem. Wenn das Telefon über Bluetooth mit dem Auto gekoppelt und die Freisprecheinrichtung zu nutzen, macht das Navi keinerlei Sprachansagen mehr. Anscheinend blockiert Bluetooth die Srachausgabe sowohl übers Smartphone selbst, als auch über Lautsprecher vom Auto.
    Ich habe keine Einstellung gefunden mit der ich das irgendwie wieder herstellen kann, aber eigentlich sollte das gehen.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke und viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan_71


    Navigationsansage über die Lautsprecher geht nicht.


    Damit du die Anweisung der Navigation vom Smartphone hörst, mußt du zuerst die Navigation starten und danach erst mit dem Blauzahn verbinden.


    Das Problem habe ich mit meinem Snartphone auch,da nur Musik und die Freisprecheinheit freigegeben sind.


    Frank

  • So, jetzt hab ichs raus.


    Also - eine Übertragung auf die Autolautsprecher ist eher schlecht da das "kleine" Radio CD400 das A2DP Profil nicht unterstützt und damit Medien nicht übertragen werden.


    Aber zumindest funktioniert jetzt die Sprachwiedergabe des Navis über den Handylautsprecher. Dazu muss man in Andriod im Bluetooth Profil (lange auf den Button des jeweilig gepaarten Geräts drücken) den Punkt "Medienübertragung" ausschalten. Wenn diese aktiviert ist - und das ist standartmäßig der Fall - versucht das Handy alle Töne per Bluetooth zu übertragen was dann mangels passendem Profil nicht geht. Wenn er aber deaktiviert ist läuft nur noch das Telefon selbst über Bluetooth und alle anderen Töne übers Handy. :thumbup:

  • Hallo Stefan_71


    Lese gerade ,dass du ein Androidsmartphone hast, ich habe ein Windowsphone.


    Da kann natürlich sein, dass die Einstellungen unterschiedlich sind.


    Auf jeden Fall geht ja jetzt die Sprachausgabe vom Navi.


    Frank