vi
Hallo gesagt,
doch bekommt man das mit, weil Du plötzlich eine dunkle Wolke aus dem Auspuff jagst.
Gruß Opelaner
vielleicht der Hintermann
ich aber nicht da mein Gesichtsfeld nach vorne gerichtet ist auf die Fahrbahn
LG
Obi
vi
Hallo gesagt,
doch bekommt man das mit, weil Du plötzlich eine dunkle Wolke aus dem Auspuff jagst.
Gruß Opelaner
vielleicht der Hintermann
ich aber nicht da mein Gesichtsfeld nach vorne gerichtet ist auf die Fahrbahn
LG
Obi
Deshalb sollte bei Dieselfahrzeugen der Auspuff ja auch vorn sein.
*duckundwegrenn*
Ralf
Sauber ist Diesel jedenfalls nicht. Was eben noch im Partikelfilter saß wird jetzt unter hohen Temperaturen verbrannt und fliegt hinten raus. Ich konnte den Brennvorgang deutlich spüren. Drehzahl und Verbrauch ging hoch, anderes Motorgeräusch und starker Geruch mit enormer Hitzeentwicklung. Ca. 15 Minuten hat das gedauert. Zur Beruhigung aller Diesel-Fans: bis März hatte ich noch einen 1.9 CDTI.
Deshalb sollte bei Dieselfahrzeugen der Auspuff ja auch vorn sein.
*duckundwegrenn*
Ralf
und beim Benziner könnte man ihn gleich in den Innerraum Verlegen, weil er ja sehr Schadstoffarm ist
Obi
und beim Benziner könnte man ihn gleich in den Innerraum Verlegen, weil er ja sehr Schadstoffarm ist
Das wäre dann sozusagen der private "Luftkurort"
Helmut
Die Zeiten, als man sich mit dem im Auspuffgas eines Benziners enthaltenen Kohlenmonoxid umbringen konnte, sind jedenfalls vorbei. Wusste ich zugegebenermaßen bis letztens auch nicht.
Ich hab auch schon 2 mal bemerkt das der Leerlauf dann etwas erhöht ist und der Momentanverbrauch ansteigt. Haben jetzt 5400km drauf.
Nachdem wir fünf Jahre einen Zafira 1.7 CDTI gefahren haben, sind wir Experten was den Freibrennvorgang angeht. Der brannte ca. alle 250 km frei, dabei ging der Momentanverbrauch im Stand von 0,6 auf 3,5 l/h rauf, der Auspuff dröhnte und es stank erbärmlich! Und natürlich startete der Vorgang fast immer dann, wenn man sein Ziel gerade erreicht hatte, also war dann immer eine "Ehrenrunde" angesagt. Selbst unser Verkäufer war erstaunt, dass wir es nochmals mit einem Diesel versuchen wollten, bisher hat der Mokka uns aber nicht enttäuscht. Während der bisher gefahrenen 1.385 km haben wir erst zwei Freibrennvorgänge bemerkt, dabei hat sich der Momentanverbrauch auf ca. 1,7 l/h erhöht, die Drehzahl war leicht erhöht, gedröhnt hat er aber nicht wirklich.
Hallo gesagt,
doch bekommt man das mit, weil Du plötzlich eine dunkle Wolke aus dem Auspuff jagst.
Gruß Opelaner
Irrtum, der beim Freibrennen entstehende Rauch ist ganz unschuldig weiß, soll doch nicht auffallen, was da raus kommt!
Viel besser war das bei unserem Meriva A mit dem 100 PS Diesel, Euro 4 ohne DPF! Wenn man da längere Zeit nur in der Stadt gefahren ist, waren die ersten km auf der Autobahn der Hit, hinterm Auto stand eine schwarze Wand, da wurde der ganze Dreck erst mal aus dem Auspuff geblasen. Eine kräftige schwarze Wolke ließ sich auch sehr gut beim Anfahren produzieren, falls einen der Hintermann vorher mal geärgert hatte.
Nachdem wir fünf Jahre einen Zafira 1.7 CDTI gefahren haben, sind wir Experten was den Freibrennvorgang angeht. Der brannte ca. alle 250 km frei, dabei ging der Momentanverbrauch im Stand von 0,6 auf 3,5 l/h rauf, der Auspuff dröhnte und es stank erbärmlich! Und natürlich startete der Vorgang fast immer dann, wenn man sein Ziel gerade erreicht hatte, also war dann immer eine "Ehrenrunde" angesagt.
Genau so war das beim Astra mit dem 1,9 CDTI auch. Ganz schlimm war es in Frankreich mit dem billigen Diesel von der Tankstelle beim Einkaufszentrum. Der war wegen des Mehrverbrauchs durch die ständige Regeneriererei unterm Strich teurer als der teuerste Markentreibstoff.
Ralf
Dieselpartikelfilter reinigen DPF Reinigung Helo Automobiltechnik