Diesel Partikel Filter (DPF) - Diskussionsthread

  • Ich habe mit meinem bis jetzt 5000km gefahren und ich habe noch nicht einmal was von einer Reinigung bemerkt! :) Beim Golf vorher da ist es mir öfters aufgefallen Standgas ging hoch und es hat etwas komisch gerochen!

    Gruß Markus


  • Wie sieht es bei Euch aus : Bemerkt man die Reinigung immer oder nicht ?(

    Mit fällt der "rauhere" Motorlauf und die "trägere" Gasannahme auf.


    Sehr deutlich wird es dann, wenn man die Verbrauchsanzeige beobachtet:
    Beim Rollen (ohne Gas) geht die Anzeige nicht auf 0 zurück
    und beim Fahren mit normaler "Landstraßengeschwindigkeit" werden durchaus auch mal zweistellige Verbrauchwerte angezeigt.


    Fällt möglicherweise mir besonders auf, weil ich täglich die selbe Strecke (einfach 25 km) fahre und das Fahrgefühl bei der DPF-Reinigung von der Norm abweicht.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Das Abbrennen des DPF erkennt man im Mäusekino unter Hauptverbraucher. Währenddessen wird undercover die Heckscheibenheizung eingeschaltet - das aber nicht von der LED im Bedienschalter angezeigt
    Grüsse

    ---------------
    Opel Mokka 1,6CDTI 4x4 Innovation (MJ15,5)
    Nachtblau, Premium Paket Leder, AGR, Komfort-, Winter- und Elektropaket, Quickheat,
    Rückfahrkamera, DAB, Opel 7,5Jx19" Alufelgen in Sterling Silber, TPMS, Navi 950 Intellilink,
    Bose Soundsystem, DVB-T, 4 Rohr Duplex-Sportauspuff, K&N Luftfilter
    Winterkompletträder Opel 7Jx18" Alufelgen mit 215/55-R18 Pirelli Sottozero3
    geclonte Schrader 2020 RDKS Sensoren

  • Ich habe jetzt knapp 4000km auf der Uhr und mir fällt es immer auf, wenn der Motor rauher läuft und im Stand das
    Standgas bei um die 1100 Umdrehungen/min liegt. Auch das spätere hochschalten ist so ein typisches Anzeichen.
    Klar, wenn der Reinigungszyklus auf der Autobahn oder Landstraße stattfindet bekommt man es nicht mit.



    Gruß
    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Bemerkt man die Reinigung immer oder nich

    Ich habe bis jetzt (48Tkm) einmal an der Verbrauchsanzeige gemerkt (so um die 10Ltr.!!!), daß irgend etwas "nicht stimmt". Aber ich hatte auch schon 2x, als ich vor der Garage stand, das Gefühl, als ob Gummi verbrannt wird. Da hat man mich im Forum dann auch aufgeklärt, es könne nur was mit der Reinigung zu tun haben...!(?)

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14


  • Das Abbrennen des DPF erkennt man im Mäusekino unter Hauptverbraucher. Währenddessen wird undercover die Heckscheibenheizung eingeschaltet - das aber nicht von der LED im Bedienschalter angezeigt
    Grüsse


    Hallo akkom lepo


    diese Anzeige haben wir AT ( Automatik ) Fahrer nicht was sehr Schade ist


    sonst habe ich es nie so Wahrgenommen bei über 50000 Km nur immer weil er plötzlich wieder besser zog


    LG
    Obi

  • Ich hab auch schon 2 mal bemerkt das der Leerlauf dann etwas erhöht ist und der Momentanverbrauch ansteigt. Haben jetzt 5400km drauf.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Klar, wenn der Reinigungszyklus auf der Autobahn oder Landstraße stattfindet bekommt man es nicht mit.


    Hallo gesagt,


    doch bekommt man das mit, weil Du plötzlich eine dunkle Wolke aus dem Auspuff jagst. 8o


    Gruß Opelaner

    Mokka Innovation; 1,6L CDTI; Argonsilber; Innenausstattung Stoff/Ledernachb. dunkelgrau;
    Mittelarmlehne hinten;Premiumpaket (AGR Sitze/Winterpaket);Frontkamera 2. Generation;
    Xenon AFL+;Schiebe/Ausstelldach;Digital Radio DAB+; Bose Sound System; Navi 950 IntelliLink;
    Rückfahrkamera;AHZ abnehmbar;Standheizung;Opel ON Star;
    Bestellt am: 13.10.15
    Ausgeliefert:
    02.03.2016 :thumbup: