Schneeketten für den Mokka.

  • Hallo


    Ich wühle mal diesen alten Thread hervor, da ich gerade beim Thema war und dies hier zufällig gefunden habe:-)


    Warum sind Schneeketten eigentlich nur für 195/70 R16 zugelassen?


    Ich hatte eigentlich geplant gehabt, die montierten Stahlfelgen mit 205/70 R16 für die Winterreifen zu nutzen und für den Sommer Alufelgen anzuschaffen :(


    Das mit dem verwenden der Stahlfelgen kann ich also somit vergessen oder wenn ich nicht auf Schneeketten verzichten möchte? Oder passen 195er Gummis auch auf diese Stahlfehlgen 16" 6J x 15?


    LG


    *****************************************************************************************************
    Opel Mokka 1.6 ECOTEC Cool & Sound St/St 85kw

    EZ: 07/2015
    Phantomgrau
    *****************************************************************

  • Das mit dem verwenden der Stahlfelgen kann ich also somit vergessen oder wenn ich nicht auf Schneeketten verzichten möchte? Oder passen 195er Gummis auch auf diese Stahlfehlgen 16" 6J x 15?


    LG

    Bis Du sicher, dass es wirklich die von die genannte Felgengröße ist (6J x16) :gru:



    Laut COC sollten 195er und 205 Reifen auf folgender Felge montiert sein: 6,5J x16/ET38


    Das bedeutet, dass Du auf die Stahlfelge auch 195 er Reifen montieren kannst.




    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Zitat

    Bis Du sicher, dass es wirklich die von die genannte Felgengröße ist (6J x16)


    Nein du hast Recht. Ich habe jetzt die Unterlagen nochmal durchgesehen, auf einem anderen zettel steht tatsächlich 6,5 J x 16


    Das 15 war allerdings ein Tippfehler :rolleyes:


    Ah sehr gut :) hätte nämlich schon gerne Winterreifen, wo man auch auf die Schnelle mal Schneeketten montieren kann. Hätte mir das beim alten Stilo schon oft gewünscht, aber da waren gar keine möglich X(


    Bei meinem Hobby dem Skifahren und Wohnort in Tirol wären die schon manchmal schön gewesen und deswegen achte ich da jetzt drauf :D und werde wohl für den Winter auf 195er Gummis zurückgreifen.


    Vielen Dank Helmut


    *****************************************************************************************************
    Opel Mokka 1.6 ECOTEC Cool & Sound St/St 85kw

    EZ: 07/2015
    Phantomgrau
    *****************************************************************

  • Ich fahre übrigens die 195-er Winterreifen auf Stahlfelgen.
    Mit dem Fahrverhalten bin ich mehr als zufrieden. Meine Winterräder
    habe ich seinerzeit direkt beim FOH als sog. "4 für 3"-Angebot geordert;
    damals mit Continental-Winterreifen...


    https://www.opel-accessories.c…/Winterkomplettr%C3%A4der

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau