Schneeketten für den Mokka.

  • Nachdem es hin und wieder Schneekettenpflicht auf unseren Straßen gibt ,
    bin ich auf der Suche nach geeigneteten Schneeketten für meinen Mokka.
    Nun meine Frage an Euch.
    Hat schon jemand Ketten für die Dimension 195/70/16 gekauft und wenn ja,welche ?
    Ich konnte niergends Ketten mit den Merkmalen wie sie von Opel gefordert sind finden.


    Schneeketten sind ausschließlich auf
    Reifen der Größe 195/70 R16 zulässig.
    Immer engmaschige Schneeketten
    verwenden, die an der Lauffläche und
    an den Reifeninnenseiten (einschließlich
    Kettenschloss) maximal 10 mm auftragen.


    Auch die Originalen von Opel sind nicht wirklich so beschrieben.
    Ich habe schon einige Kettenhersteller angeschrieben ohne Erfolg :cursing: .

    Cosmo 2WD Schwarz 1.7 CDTI ecoFLEX Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe,
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Adaptives Fahrlicht (AFL+),Winter Paket
    bestellt 7.1.13 und soll in KW 31 da sein.
    Am 4.07.13. angemeldet und das grinsen bekomme ich nicht mehr aus dem Gesicht.

  • Hallo Gerhard,


    ich habe auch die 195/70-16 Reifen gewählt weil das die einzigen sind wo Ketten montiert werden können. Ich bin nach langer Suche als einziges die Thule fündig geworden, hier gibt es Ketten mit 10mm und weniger. Ich habe mich nach langem hin und her für die CL-10 statt den CS-10 entschieden. Der Unterschied ist die Demontage, welche bei den CS wirklich in einem Rutsch geht laut Video, dafür sind sie aber 20 Euro teurer und so oft wird man sie nicht brauchen. Die Grösse habe ich nach der Thule Seite ausgewählt und ist in unserem die 097, auf den Angebotsseiten ist der 195/70-16 gar nicht auf geführt. Gekauft habe ich bei kfzparts24.de, war nach meiner Recherche der günstigste Anbieter.
    Was für mich nur unverständlich ist, Opel bietet zu den 195/70-16 ketten mit 12mm an. Dies ist aber laut ABE nicht zulässig ist.
    Viele Grüsse Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

    Einmal editiert, zuletzt von Suggl ()

  • Genau das hatte ich mir auch gedacht, die vom Foh passen nicht laut ABE. Danke für den Tipp mit Thule, ich werde mich gleich schlau machen.


    Handy ohne Tastatur

    Cosmo 2WD Schwarz 1.7 CDTI ecoFLEX Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe,
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Adaptives Fahrlicht (AFL+),Winter Paket
    bestellt 7.1.13 und soll in KW 31 da sein.
    Am 4.07.13. angemeldet und das grinsen bekomme ich nicht mehr aus dem Gesicht.

  • Es gibt hin und wieder Schneekettenpflicht hier in Deutschland? Das wusste ich gar nicht. Könnt ihr mich bitte dazu aufklären ?( Das wäre nett :)

    Opel Mokka 1.4 Turbo, 6-Gang manuell, Cosmo, AGR-Sitz, Navi 950, Rückfahrkamera, Winterpaket, espresso-braun,
    Status: hab ihn!

  • Es gibt auch Mokka-fahrer aus Österreich.


    Handy ohne Tastatur

    Cosmo 2WD Schwarz 1.7 CDTI ecoFLEX Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe,
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Adaptives Fahrlicht (AFL+),Winter Paket
    bestellt 7.1.13 und soll in KW 31 da sein.
    Am 4.07.13. angemeldet und das grinsen bekomme ich nicht mehr aus dem Gesicht.

  • Danke Muckefuck! :) Entschuldige bitte gerhard, das habe ich nicht bedacht :P

    Opel Mokka 1.4 Turbo, 6-Gang manuell, Cosmo, AGR-Sitz, Navi 950, Rückfahrkamera, Winterpaket, espresso-braun,
    Status: hab ihn!

  • Macht nichts, ich bin es gewohnt,in Foren mit de als Endung. Aber die meisten Foren sind halt aus Deutschland ;)


    Handy ohne Tastatur

    Cosmo 2WD Schwarz 1.7 CDTI ecoFLEX Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe,
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Adaptives Fahrlicht (AFL+),Winter Paket
    bestellt 7.1.13 und soll in KW 31 da sein.
    Am 4.07.13. angemeldet und das grinsen bekomme ich nicht mehr aus dem Gesicht.

    Einmal editiert, zuletzt von gerhard r. ()

  • Moin, moin nille
    auch wenn ich die ketten hier bei mir nicht unbedingt brauche, aber wenn ich in den Bergen bei uns oder im Bayerischen Wald bzw im Schwarzwald unterwegs bin sind ketten schon wichtig. Es gab auch bei uns schon, gerade in den letzten Jahren, extrem Schneefälle mit starken scheeverwehungen wo der winterdienst nicht hinter her gekommen ist und da ging es nur noch mit ketten, gut muss ja dann nicht unbedingt raus aber wer weiß. Wenn ich mich nicht täusche war das bei euch auch so in den ländlichen Gebieten.
    Viele grüße Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Moin, moin nille
    auch wenn ich die ketten hier bei mir nicht unbedingt brauche, aber wenn ich in den Bergen bei uns oder im Bayerischen Wald bzw im Schwarzwald unterwegs bin sind ketten schon wichtig. Es gab auch bei uns schon, gerade in den letzten Jahren, extrem Schneefälle mit starken scheeverwehungen wo der winterdienst nicht hinter her gekommen ist und da ging es nur noch mit ketten, gut muss ja dann nicht unbedingt raus aber wer weiß. Wenn ich mich nicht täusche war das bei euch auch so in den ländlichen Gebieten.
    Viele grüße Gerd


    Ja hast du schon recht Gerd. Selbst hier in hamburg hätte man welche den letzten Winter gebrauchen können. Einfach weil der Schnee so überraschend und plötzlich teilweise kam und deshalb die Räumdienste kein Streugut mehr hatten.

    Opel Mokka 1.4 Turbo, 6-Gang manuell, Cosmo, AGR-Sitz, Navi 950, Rückfahrkamera, Winterpaket, espresso-braun,
    Status: hab ihn!