Ich hatte heute die Situation in meiner Stadt das Navi nutzen zu müssen. Bei der Menge an Straßen und POI's kann man ja nicht alles kennen. Mein Weg führte mich quer durch die Stadt nach Tegel, weil ich dort einiges erledigen mußte.
Berliner Straße! Und damit fing es an! Diesen Straßennamen gibt es in Berlin 8 mal! Kein Problem dachte ich! Gebe ich die Postleitzahl und die Straße ein, dann wird es das Navi schon richten und mich zu der gewünschten Nummer bringen. Gemacht getan.
Aber nach den ersten 2 Ziffern der Postleitzahl zeigt das Navi schon "Berlin" an. OK! Straße eingegeben! Es wird keine weitere Möglichkeit angezeigt, nur einmal "Berliner Straße". Also: Feldversuch! Route berechnet! Und ab gings. Schon nach wenigen Kilometern war klar: Das Navi hat sich eine der acht Möglichkeiten ausgesucht und wollte mich auf die falsche Spur setzen. also holte ich mein iPhone raus und fragte Google Maps! G'Maps wusste es und fragte nach, welche der Straßen gemeint sei.
Berlin hat viele Doppelungen, bedingt durch die Art der Entstehung. Es ist ja aus mehreren Dörfern zusammengewachsen in seiner über 800jährigen Geschichte. Alle Straßen, die z.B. nach Berlin führten hießen auch "Berliner Straße". Das blieb bis jetzt so, wurde nie geändert. Ein Übriges hat die Teilung gebracht.
Jeder Stadtteil hat auch seine eigene "City". Wenn man da etwas bestimmtes sucht, hat man auf den mehrspurigen Straßen, bei hoher Verkehrsdichte, es nicht ganz leicht das Ziel zu finden, ohne x-mal vorbeizufahren. Da ist der Hinweis auf das bevorstehende Ziel schon mal nicht schlecht. Der Weg dahin ist für mich als Einheimischern nicht das Problem. Aber man kann nicht auch noch alle Geschäfte und Firmen kennen, und dann noch die Zeit... Für ortsunkundige Besucher könnte sich das als Desaster gestalten
Das empfand ich heute schon als "kleines" Manko. Das System sollte schon die vollständige Eingabe der Postleitzahl zulassen. Oder hat jemand einen Tip, wie man das lösen könnte? Allerdings wird es nicht allzuviele Städte geben, die solch ein "Problem haben.
Am Ende konnte ich lachen, alles gefunden, pünktlich und zuverlässig... Ich hatte das Naiv abgeschalten
Namensgleichheit von Straßen in einer Stadt macht dem Navi "Kopfzerbrechen"
-
-
Nun gut, das mag ja für Berlin zutreffen. Aber im Normalfall hat jede Stadt eben jeden Straßennamen nur einmal.
Genau aus diesem Grund. Bei Berlin liegt es halt an der Historie; und wahrscheinlich hast Du genau den Straßennamen
rausgepickt, bei dem das Dopplungsproblem besonders in Erscheinung tritt. Bitte strafe dafür nicht das Navi ab.
Nimm einfach eine naheliegende Nebenstraße am Ende Deiner Route, und Du kommst auch ans Ziel. -
Sehe ich wie MokkaBlau. Dafür kann das Navi nun nicht wirklich was. Also hier in Hamburg ist mir das noch nie ausgefallen, dass es zwei mal den gleichen Straßennamen gäbe. Muss wirklich seeeehr selten sein,
-
Wird auch sehr selten sein... und ich habe damit auch nicht wirklich ein Problem und "strafe" das Navi auch nicht ab . Ich schalte das Navi einfach aus und freue mich , das ich schlauer bin. Mein Arbeitsplatz war ja die ganze Stadt, Deutschland und teilweise Europa. Musste ja lange Zeit ohne Navi arbeiten., also finde ich auch alles, erst recht in meiner Stadt. Notfalls bremse ich den Nachfolgeverkehr bei der Suchfahrt am Ziel etwas aus... Ich dachte da mehr an Ortsunkundige... die dürften es da etwas schwer haben. Aber das ist wirklich ein Berliner Problem.
Ist mir allerdings bei diesem Navi das erste Mal aufgefallen! TOMTOM z.B. bewältigt das.Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
-
nur so am rande, letztes WE hab ich das Olympiastation mit Navi gleich gefunden und es hat mich nicht nach münchen geführt
p.s. ich als landei mag den beriner verkehr überhaupt und gar nicht. jeden tag möchte ich nicht da rumfahren
-
nur so am rande, letztes WE hab ich das Olympiastation mit Navi gleich gefunden und es hat mich nicht nach münchen geführt
p.s. ich als landei mag den beriner verkehr überhaupt und gar nicht. jeden tag möchte ich nicht da rumfahren
Ich bin zwar noch nie in Berlin Auto gefahren, aber kann da als hamburger nur zu sagen, dass man sich da ganz schnell dran gewöhnt an den Stadtverkehr. Irgendwann ist man wie die anderen -
Ich bin zwar noch nie in Berlin Auto gefahren...
Ich auch nicht und brauche ich auch nicht zum Glücklichsein.
Stadtverkehr ist eine Sache, Großstadtverkehr die Steigerung.
Das Fahren in der Stadt ist auch nur ein sich "von -a- nach-b" bewegen. Das ist doch nichts Schönes, nichts Tolles, nur, auf möglichst kurzem Weg und in möglichst kurzer Zeit, irgend wo hin.Wir haben hier Kleinstadtverkehr, in unmittelbarer Nähe weites Land (Münsterland) mit Landstraßen in abwechslungsreicher Umgebung und eine Autobahnanbindung in alle Himmelsrichtungen (Nähe Kamener Kreuz und weiterer Knoten). Was will man mehr.
Nee, Autofahren macht hier an vielen Ecken noch Spaß. Rand des Ruhrgebietes, Tor zum Münsterland, alles nah, doch überschaubar.
-
Es würde aber reichen, die Möglichkeit zu haben, die PLZ vollständig einzugeben....mache ich bei meinem aktuellen mobilen Navi ja auch, macht für mich in Berlin jedenfalls Sinn....und so einmalig ist dieses Problem nicht wirklich in Berlin........
-
Na Hamburg und München sind ist ja auch nicht ganz ohne !
Der Verkehr stört mich natürlich überhaupt nicht. Meine Wiege stand ja quasi mitten auf der Kreuzung im Berufsverkehr. Und dann wurde das mein Beruf...und so ging es immer weiter...
Die Stadt ist für mich Routine...
Das mit den Doppelungen ist ja für mich auch kein Problem,wird Naiv eben ausgeschalten. Es war nur etwas, was ich sozusagen per Zufall entdeckte.
Aber ich bin nicht der Maßstab!Übrigens: die vielen und Dichten ineinander verschachtelten Autobahnabfahrten/-auffahrten im Ruhrgebiet fordern auch meine volle Konzentration
-
Ich habe herausgefunden! Tip für alle, die mal nach Berlin kommen und auch durch das Naiv an die richtige Adresse bei den zahlreichen Namensdoppelungen gebracht werden mochte:
Den Stadtbezirk, in dem sich die Straße befindet in Erfahrung bringen und statt der Stadt eingeben.
Danach werden alle Orte mit diesem Namen angezeigt, darunter der Berliner Stadtteil, wenn es diesen mit dem Namen in der Stadt gibt, in der Form z.B."Berlin/Pankoe", oder "Berlin/Tegel" u.s.w. Diesen dann auswählen!
Wenn man dann den Straßennamen eingibt, findet das Navi auch die richtige Straße, auch wenn es sie mehrmals gibt.
Man darf nur nicht zuerst "Berlin", oder die Postleitzahl (da kommt man nicht bis zum Ende) eingeben.