Moin,
gestern habe ich den ersten Schaden an meinem Mokka feststellen müssen. Als ich morgens los wollte, war die Frontscheibe gefroren, so daß man Eis wegkratzen musste. Kurze Zeit später wollt eich mit Waschwasser die Scheibe noch etwas reinigen. Hebel gedrückt, nichts passiert. Hmm, na gut, wird die Düse auch eingefroren sein. Nachmittags wieder am Auto, Wischerhebel betätigt, wieder nichts. die Pumpe war zu hören, nur vom Wasser keine Spur, dabei hatte ich erst letzte Woche den Behälter voll gemacht. Motorhaube geöffnet, um nachzusehen und da sehe ich das Malheur. Alles rund um Batterie und Sicherungskasten war klitschnaß. Der Schlauch zwischen Behälter und Düse war gerissen (oder zerfressen). Und zwar genau kurz unter und über dem Doppelnippel, zu sehen kurz über dem Sicherungskasten. Glücklicherweise gab es keinen Kurzschluß oder sonstige Schäden durch die Nässe. Naja, bin ich gleich zu Obi und habe nun ein Stückchen 4mm Aquariumschlauch und einen Gardena Schlauchverbinder zwischen die beschädigten Stellen (natürlich vorher sauber abgeschnitten) getan. Kostenpunkt waren knapp 6€. Ich hoffe, daß das bis zum nächsten regulären Werkstattbesuch hält.
Übrigens hab ich den Motorraum noch nach weiteren zerbissenen Stellen abgesucht, aber nichts weiter gefunden, so daß ich hoffe, daß es sich doch nur um einen Materialfehler des Schlauchs gehandelt hat.