Notrad !! wie gut ist das?
-
-
Hallo
Zur Zeit gibt es bei ebay Kleinanzeigen einen Anbieter der ein neues Notrad für 50 Euro anbietet.
Wer also eins haben möchte sollte sich beeilen denn der Preis ist gut. -
Für alle die sich nachträglich für ein Notrad entschlossen haben!
Beim FOH einen Reserveradhalter (Gewindestange und Schraube) besorgen € 28,13
Die beiden Styropurteile ausbauen. Diese sind Links und Rechts mit jeweils einer
Schraube an der Karosserie befestigt.( Mit Mittelbreitem Schraubendreher geht das sehr gut).
Den Filzbelag links + rechts aushängen und herausnehmen.
Die Montage des Halters sieht man auf den Bildern.Ich habe mir noch unters Notrad eine kleine Fußmatte montiert, so hab ich
im Falle eines Falles etwas dabei zum draufknien.Ein kleiner Unterlegkeil,
Handschuhe und ein Tuch komplettieren das Ganze. -
Ich fahre keinen Meter ohne Not-/Ersatzrad. Da weiß ich sicher was zu tun ist.
Caro hat recht
mir gehts genauso
es ist ja nur Sicherheit und liegt gut verstaut in der Mulde, nun, ich bin eben etwas vorsichtig und hatte schon das Vergnügen...
wie gesagt; heute gibt es noch andere Möglichkeiten ist auch gut so
bo56 -
Argumente für ein Notrad:
Bei einem geringfügigen Schaden der Lauffläche kann der Reifen geflickt werden!
Bei einem Schaden an der Flanke ist das Dichtmittel nutzlos ebenso bei einer größeren
Beschädigung der Lauffläche. Zum Neuen Reifen kommen dann noch die Kosten
für den Abschleppdienst.
Wenn das Reifendichtmittel verwendet wird ist eine Reparatur ausgeschlossen! Das
heißt, sollte der Schaden zB. bei einem Reifen mit einiger Laufleistung eintreten,
sind 2 ! Neue Reifen fällig da man nicht unterschiedliche Profiltiefen auf einer Achse
fahren sollte! Unterschiedliche Haftung, ungleiches Bremsverhalten.
Zitat ADAC:
Bei allen Pannensets und Reifen-Dichtsprays gilt: Sie sind nach Straßenverkehrs-
Zulassungsordnung (StVZO) ein „temporärer Notbehelf nach einem eingetretenen
Reifenschaden für eine begrenzte Mobilitätssicherung". Und weiter: „Schäden an
Reifen, die mittels Pannenhilfsmittel behandelt wurden, können nicht repariert werden." -
"Bartis",
Hallo Dieter,
sehr gut, in Beiden Beiträgen sehr gut erklärt mit Bilder unterstützt
so gefällt mir das
klasse
Lieben Gruß
Dieter -
"Bartis",
Hallo Dieter,
sehr gut, in Beiden Beiträgen sehr gut erklärt mit Bilder unterstützt
so gefällt mir das
klasse
Lieben Gruß
Dieter
Hi Dieter,
freut mich das es Dir gefällt.
Man könnte natürlich dieses Thema fast Endlos ausdehnen, angefangen von der begrenzten Haltbarkeit des Dichtmittels (alle 5 Jahre zur Zeit 50€ !) über die Umweltverträglichkeit, Entsorgung u.s.w.Selbst mein FOH gibt mir in dieser Ansicht recht. Ich für meinen Fall hab zum letzten mal ein Auto ohne Ersatzrad gekauft.
-
Dumm wird es nur, wenn man sein Auto auf Gas umrüsten lassen will. Wohin mit dem Notrad...?
Ralf
-
Verkaufen ..gibt genug Leute die ein Ersatzrad suchen.
-
Fein.
Dann hat man aber die ganzen hier beschriebenen Nachteile. Umso mehr, wenn man wie ich häufig in Häfen und Industriegebieten unterwegs ist und sich durchschnittlich einmal im Jahr einen Nagel oder eine Schraube einfängt.
Ralf