Hoher Ölverbrauch 1.7 CDTI

• Mit dem Thema Ölverbrauch beschäftige ich mich schon lange. Aber eher in positiver Hinsicht:
    Ich fahre derzeit mein zehntes Auto und keines hatte einen nennenswerten Ölverbrauch.
    Darunter 4 Opel (3 Benziner und 1 Diesel)
    1 Nissan (Benziner)
    1 Mercedes (Diesel)
    3 VW (alle als Diesel)
    1 Fiat (Benziner)

jährliche Laufleistungen: ca. 15-20 TKM bei den Zweitwagen (Benziner)
    und etwa 60-80TKM bei den dienstlich genutzen Fahrzeugen (Diesel)

Hoffe natürlich, dass sich auch der Mokka manierlich zeigt und auf Ölverbrauch verzichtet. :thumbup:

Bestellt 31.Okt.2013
    Mokka 1.4 Innovation, manuelles Getriebe, FWD, cremeweiß, 19"-Felgen, Navi950, Rückfahrkamera, el. Schiebedach, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Laderaumschale, universelles Gepäcknetz
    Produktionsstart: 30.12.2013; Produktionsende: 03.01.2014; Anlieferung beim FOH: 24.02.2014; Zulassung: 03.03.2014

• Naja, ok. Aber das gehört dann nicht unbeding hier ins Thema "Ölverbrauch" rein.

Und da war dann bei der Übergabe der Resetknopf nicht gedrückt worden. Wenn Du es hochrechnest mit 2 Monaten Bauzeit, Schiffstour und Autoreisezug, dann passt es einigermaßen. Sprich mit dem FOH. (Der wird dann wohl den Resetknopf drücken.

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

• hi
    ich habe 18000 km auf der uhr
    und gar keinen öl verlust :)

Das ist auch gut so, denn dann wären ja Ölflecken zu sehen. 8)
    Wie ist Dein Ölverbrauch? Und vor allem was für eine Maschine fährst Du?

Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

• Und da war dann bei der Übergabe der Resetknopf nicht gedrückt worden. Wenn Du es hochrechnest mit 2 Monaten Bauzeit, Schiffstour und Autoreisezug, dann passt es einigermaßen. Sprich mit dem FOH. (Der wird dann wohl den Resetknopf drücken.

@Familienvierfuß
    habe nächste Woche einen Termin zum Öl und Filterwechsel. Es ist zwar von Opel nicht mehr vorgeschrieben doch ich lasse es trotzdem, so wie bei allen meiner bisherigen Autos, machen.
    Halte es für sinnvoll nach 1000-15000 km Öl zu wechseln. Bin bisher immer gut damit gefahren.

Berni

Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera

bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer

• ...Ich bin nicht der Vierfuß der Familie...also nicht der Famiienvierfuss! Sondern zu der Familie gehören noch zwei Vierfüssler dazu. Siehe Bild. :rolleyes:

Zum Thema:
    Dann achte bitte darauf, dass der FOH auch den RESETknopf gedrückt hat oder drücke einfach selber drauf.

• Sorry :klat:

Zum Thema:

Dann achte bitte darauf, dass der FOH auch den RESETknopf gedrückt hat oder drücke einfach selber drauf.

das werde ich tun.

Berni

Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera

bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer

• Hallo Wolly,

mal ne "ganz dumme" Frage: Ich habe nun knapp 8.800 km auf dem Buckel des CDTI 1,7 Allrad, wollte neulich mal den Ölstand in der Tiefgarage checken (da ist es etwas dunkel). Der megalange Ölmessstab mit zwei kleinen Kügelchen hat am Ende eine super kleine Kerbe. Wo sollte denn das Öl stehen? Ich habe mit kaltem Motor geprüft und so weit ich das erkennen konnte, war die Kerbe komplett mit Öl bedeckt. In der "nichtsnutzigen" Bedienungsanleitung zum Mokka habe ich zu dem Thema nichts entdecken können. Ich bin zwar blond, aber nicht blöd....

Viele Grüße aus Düsseldorf von johoff

Schwarzer OPEL Mokka 1,7 CDTI, 4 x 4, Innovation, Schaltgetriebe, Start/Stopp, AFL+, DAB+, Navi 600, Rückfahrkamera, Premium-Paket-Leder grau/schwarz, Quickheat etc. (EZ 03.06.2013)

• mal ne "ganz dumme" Frage: Ich habe nun knapp 8.800 km auf dem Buckel des CDTI 1,7 Allrad, wollte neulich mal den Ölstand in der Tiefgarage checken (da ist es etwas dunkel). Der megalange Ölmessstab mit zwei kleinen Kügelchen hat am Ende eine super kleine Kerbe. Wo sollte denn das Öl stehen? Ich habe mit kaltem Motor geprüft und so weit ich das erkennen konnte, war die Kerbe komplett mit Öl bedeckt. In der "nichtsnutzigen" Bedienungsanleitung zum Mokka habe ich zu dem Thema nichts entdecken können.

Es gibt keine dummen Fragen! :)

Tip... nimm das nächste mal einfach eine Taschenlampe mit und wische den Ölmessstab (ich hasse die neue Rechtschreibung!!!) mal mit einem Lappen ab. Ich kenne das bisher von allen Fahrzeugen so, dass da klein min. und max. eingraviert ist. Ziemlich klein aber mit genügend Licht wahrscheinlich zu sehen.

Beachte bitte aber auch, dass Du den Ölstand nicht im kalten Zustand kontrollierst. Da ist er nämlich höher! Es heißt so schön, dass man den Ölstand im "betriebswarmen" Zustand kontrollieren soll. Sprich, wenn die Kühlwasseranzeige einige Minuten lang konstant auf der mittleren Position steht. Dann den Motor ausmachen und so 10-15 Minuten warten und dann den Ölstand kontrollieren.