Hoher Ölverbrauch 1.7 CDTI

  • Was kommt eigentlich dabei raus, wenn man berücksichtigt, dass sich auch die Ölwanne bei höheren Temperaturen ausdehnt und dann "unter" dem Meßstab mehr Öl reinpasst? (blöde Formulierung ; aber ich wollte damit andeuten, dass man eigentlich ja nicht die Ölhöhe misst, sondern den Abstand des Ölmesstutzens von der Öloberfläche)


    Im Vergleich zu Flüssigkeiten ist der Ausdehnungskoeffizient von Metallen weit aus kleiner (Stahl: 0,0000011; Aluminium(legierungen) ca. 0,0000023) folglich ist auch die tatsächliche Längen- und Volumenausdehnung bei erwärumung viel geringer.
    Ich vermute mal, dass man den Volumenzuwachs der Ölwanne tatsächlich vernachlässigen kann, da ja auch die innen liegenden Motorenteile wie Kurbelwelle, Pleuel usw. minimal an Volumen zunehmen und somit der zur Verfügug stehende
    Raum wieder "verkleinert" wird.



    Aber der Wäremausdehnung der Metalle ist tatsächlich sehr gering. Sonst wären ja die bewegten Motorteile bei Erwärung nicht mehr passgenau :huh:


    Um bei meinen Rechenbeispiel mit der Erwärung von 15 auf 100 °C zu bleiben: Ein Werkstück aus Stahl mit 1 Meter Länge würde um 0,0935 mm länger



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Guten Morgen an Alle,
    ich weiß nicht, ob meine Frage hier richtig platziert ist.
    Aber ich habe eine Problem.
    Ich musste in meinen Mokka (Zulassung 17.12.2014) nun schon 3 liter Öl nachfüllen.
    Kilometerstand aktuell: 13264 km.
    Der Werkstattchef hat mir erklärt, dass der Mokka 1liter Öl auf 1000km verbrauchen darf!!!???
    Hält der mich für blöd? ?(
    Wieviel Öl verbraucht Euer Mokka?
    Gruß aus dem Schwarzwad.
    Olala234

  • Moin, moin,


    er darf tatsächlich Öl verbrauchen. Das steht sogar, meine ich, in der Betriebsanleitung.


    Aber trotzdem sind 3 Liter viel auf 13264 km. Ich denke aber, leider hat Dein FOH recht.


    Ich selber fahre den 1,6er Benziner und habe in einem Jahr knapp 30000 km abgespult und nur einen halben Liter nachgefüllt.


    Wie das beim 1,7er Diesel aussieht kann ich leider nicht sagen. Aber da gibt es hier ja genug Nutzer.


    Gruß
    Ulli

  • Moin,


    meiner hat bisher null, nichts verbraucht! > 1.4 T Benzin


    aber darf man Fragen, um welchen Motor es sich handelt?


    1.6 Benzin ohne T


    Den hatte ich in meinem Astra J, und dort hat der auch nichts verbraucht.


    Ich würde das einfach mal bei Opel bemängeln!


    Ulli,
    hat aber Recht. Lt. Bediene dürfen die soviel verbrauchen.
    Dabei frage ich mich aber immer wieder, wo das Öl bleibt.
    Es kann ja nur irgendwo verbrannt werden, und dann wie ein Gemisch Motor hinten wieder "entlassen" werden,
    was sich doch dann wiederum kräftig auf die Abgaswerte auswirken müßte...

  • olala234
    3 Liter auf knapp 14000 Kilometer finde ich aber reichlich viel da könnte man sich ja die Ölwechselintervalle sparen da ja ständig frisches Öl nachgefüllt wird.
    Ich habe bei meinen noch nie etwas nachgefüllt. 1,4 Liter 140 PS.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.




  • meine Bohne brauchte am Anfang auch sehr viel Öl knapp 4 Liter. bis ca 15 000Km seid dem ist jetzt im normalen Bereich Aktueller Kilometerstand 23400km gerade mal 0,5Liter aufgefüllt.
    Würde es aber trotzdem im Auge behalten.


    Wenn es Dein FOH nicht auf die Reihe bekommt geh halt mal zu einen anderen FOH



    Grüsse
    Wolly

  • In Deinem Profil habe ich gelesen, dass Du auch den 1,7 er Diesel fährst.


    Ich kann (nach bislang gut 22 tkm) keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen.


    Bei 19.000 km wurde bei der ersten Inspektion (Anfang Juli) der Ölwechsel durchgeführt.


    Vorher habe ich 1x etwa 250 ml nachgefüllt - das war mitte Mai bei einem
    Kilometerstand von etwa 16500 km vor der Fahrt in den Urlaub.




    Klar, jeder Motor verbrauch (verbrennt) genige Mengen Motoröl,
    aber ein Verbrauch von 3 Liter auf 13000 km ist (meiner Meinung nach) schon beachtlich.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich hab jetzt knappe 5000 km auf den 1,7 Diesel hab aber bis jetzt kein Öl nachgefüllt. Aber ich fahre nur Autobahn und Bundestrasse den Wien ist man besser mit der U Bahn unterwegs wenn man im Zentrum Wohnt.
    LG
    erich47 :whistling::whistling::whistling:

  • Der Werkstattchef hat mir erklärt, dass der Mokka 1liter Öl auf 1000km verbrauchen darf!!!???


    Das steht schon seit es Autos gibt in der Bed.anleitung :rolleyes: . Ich hatte noch nie ein Auto, das 1l / 1000km verbraucht hat, im Gegenteil, meist waren es 0,0l während den Ölwechselintervallen. Bei unserem ist jetzt nach ca 3500km keine Veränderung des Ölstands erkennbar. Erst gestern habe ich wieder den Stab gezogen, was ich, wenn ein Auto neu in der Familie ist, am Anfang öfters mache.