Also bei unserem 1.7 Diesel musste ich einen dreiviertel Liter nach etwa 11.000km nachkippen.
Das Messen ist allerdings beim Diesel etwas schwierig. Erst warm fahren, dann beim abgestellten Motor 10 Minuten warten, dann immer den Peilstab drehen und zu guter letzt nur etwas reinkippen, wieder ein paar Minuten warten etc.
Damals war ich auch in der Werkstatt, weil ich mit dem Peilstab gar nicht klar kam, da wurde mir vom Meister obiges erklärt. Er sagte mir auch, dass sich dies nach dem ersten Ölwechsel sehr wahrscheinlich geben würde. Er hatte selbst mal einen Wagen, der nach der ersten Inspektion so gut wie kein Öl mehr verbrauchte...
Okay, die erzählen ja viel wenn der Tag noch jung ist, aber ich muss sagen, nach dem ersten regulären Ölwechsel habe ich tatsächlich nichts mehr nachkippen müssen.
Andere Geschichte.
Ich hatte mal ein Ford Escort Cabrio. Auf einmal (innerhalb der Garantiezeit) verbrauchte er auch so 1 Liter auf 1000km und ab und an kam es aus dem Auspuff etwas blauer raus, was er vorher nicht gemacht hatte. Klar, von der Werkstatt kam dass übliche 1 Liter auf 1000km ist normal, etc....
Dies habe ich dann zähneknirschend hingenommen. Nach über einem Jahr, bei einer Inspektion bekam ich dann den Anruf, dass die Ventilschaftabdichtungen defekt seien und dies repariert werden müsste und ein paar hundert Euronen kosten würde.
Man hatte mir direkt erzählt, dass ich dies doch an dem höheren Ölverbrauch und den evtl. manchmal auftreten von blauen Abgasen sehen könnte.
Ich hatte dann freundlichst auf meinen Einwand innerhalb der Garantiezeit hingewiesen.
Nach der dann kostenlosen Reparatur verbrauchte der Wagen komischerweise -wie vorher- so gut wie kein Öl mehr.