Hoher Ölverbrauch 1.7 CDTI

  • Sorry,


    ich habe nicht mehr daran gedacht, dass wir bei Wayne von einem Diesel reden.


    Da habe ich keine Ahnung, keine Erfahrungswerte.


    Nochmals, sorry.


  • Ei Jüwe, dafür musst Du Dich doch nicht entschuldigen!!! :thumbup:

  • Meine Bohne ist mein Erster Diesel zuvor bin ich nur Benziner gefahren. Aber muss sgen bis auf den Ölverbrauch würde ich nicht mehr tauschen.


    Nachdem ich vor zwei Jahren mal kurzzeitig als Leihwagen einen Diesel mit CommonRail Einspritzung hatte, habe ich meine Meinung zu Dieselmotoren revidiert. Deshalb jetzt auch die Bestellung meiner Diesel-Bohne. Mit dem Ölverbrauch kann ich gut leben. Halt öfters mal kontrollieren und nachfüllen... da gibt es schlimmeres.

  • Ei Jüwe, dafür musst Du Dich doch nicht entschuldigen!!! :thumbup:


    Doch, andi_wi, wer Stuss erzählt oder Falschmeldungen absetzt, sollte sich, sobald er dies bemerkt, entschuldigen.


    Hat was mit Erziehung, mit Anstand zu tun.


    Solch eine Vorgehensweise wurde uns früher beigebracht.


    :thumbup:

  • Also ganz ehrlich mal,
    ohne dass ich jetzt Angst verbreiten will, wenn ich nen Ölverlust habe, dann sehe ich lieber Flecken am Boden. Da sieht man meist wo es herkommt. Wenn es irgendwo im Motor verschwindet ist das eher grosser Mist. Aber Garantie sei dank.
    Gruß Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Ich hab bei meinem Diesel inzwischen die Erfahrung gemacht, dass die klassischen 5 Minuten Wartezeit bis zum Ölprüfen nach dem Motorabstellen beim Mokka irgendwie nicht reichen.


    Inzwischen warte ich am liebsten mindestens 15 Minuten, besser noch 'ne halbe Stunde.
    Und selbst dann kannst das Sch...-Ding nicht gerade deutlich ablesen. Der Ölstand ist bei jedem mal Messen irgendwie immer anders.


    Aber vielleicht liegt das ja auch einfach nur an mir.


    Ich bin auf jeden Fall beim Mokka eher vorsichtig mit dem Nachfüllen und warte lieber noch etwas länger, als gleich bei den ersten Anzeichen aufzufüllen.
    Ich hatte übrigens in den ersten 8.500 km einen Ölverbrauch von ca. 0,5 Litern.


    Gruß,
    Bautsch

  • Jeder Motor verbraucht Öl. Bei den Benzinern ist es meistens so gering das man von Service zu Service, nichts, oder kaum was nachfüllen muss.
    Die Dieselmotoren brauchen alle Öl und ich geb euch Brief und Siegel drauf das es bei jedem von euch mit Diesel so ist.
    Nur merkt ihr es nicht, da durch Ölverdünnung der Ölstand weitgehend konstant bleibt.
    Die Motoren dürfen 0,6 ltr Öl auf 1000km verbrauchen, also liegen eure Verbräuche alle im Rahmen.


    Speziell bei Wolly müsste man jetzt mal genau beobachten wie es sich mit dem Verbrauch verhält, ob er konstant bleibt oder doch vieleicht mehr wird. Im Moment wären es ca. 0,35ltr/1000km
    Sein Fahrprofil würde mich interessieren, (Langstrecke,Kurzstrecke, Autobahn, Landstrasse, Stadtverkehr, usw....). Eventuell hat er ein so günstiges Fahrprofil das es zu wenigen Regenerierungen kommt und dadurch wenig Dieseleintrag ins Motoröl. Erst wenn das nicht zutrifft können wir mal nach Garantie schreien.

  • Hi Helferlein,


    Der Meister vom FOH sage auch das ist nicht normal. Ich fahre überwiegend Landstrasse und Bleifuss ist bei mir schon lange vorbei. Sicher muss das auf Garantie gehen den sowas geht gar nicht.... X(


    Grüsse
    Wolly :thumbup:

  • Hallo,


    muss Bautsch völlig Recht geben, teile diese Erfahrung. Mein Öl Konsum sieht folgender Maßen aus: 1,7er CDTI, 130 PS, 90% Autobahn Vollgas, letzter Öl auffüll Zeitpunkt im Juni bei 15.400 Km (1 Liter), Freitag wieder 1 Liter aufgefüllt bei 28.000 Km = 12.600 Km Verbrauch 1 Liter, WAS MACH ICH FALSCH :?:


    Gruß Pidocq