Hoher Ölverbrauch 1.7 CDTI

• Hier hilft auch wieder ein kleiner Blick ins fM (fucking Manual). Da steht fast alles drin.
    Ashampoo_Snap_2013.11.12_17h51m46s_001_.png

Ich hatte da auch meine Schwierigkeiten. Mal Min. beim nächsten Reinstecken Halb, dann voll, dann min,....
    Bin dann zum FOH gefahren und hab es mir zeigen lassen.
    Wichtig, Motor warm, und tatsächlich mindestens fünf Minuten warten.
    Raus ziehen, abwischen, reinstecken und eine ganze Drehung machen, dann wieder raus und ablesen.
    Laut FOH vor allem beim Diesel Geduld haben und es ist nicht so einfach, da der Abstand der Kerben ja ganz gering ist. Wobei das Minimum der untere Bereich der etwas straffierten Fläche ist.
    Beim Nachfüllen schlückchenweise und immer wieder nachschauen. Nicht über die Mitte gehen.

Laut FOH wichtig beim Dieselturbo den Verschlussdeckel gerade aufzusetzen. Wenn der schief sitzt, zieht der Motor falsche Luft und im Extremfall ist der Motor hin.

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

• Jetzt mal eine Frage zum Ölstand.
    Wird nicht im Bordcomputer, bzw im Uplevel-Kombi-Display der Öl minderstand vorgewarnt.
    Hab ich zum Beispiel in meinem Astra. Da sagt mir der Bordcomputer Ölstand kontrollllieren.

Gruss
    Hartmut

• Hallo Wolly, war heute beim FOH wegen Software Update 4x4, habe mit dem 1,7 CDTI heute 11.700 im runter, EZ 06/2013, heute ein halber Liter 5W30 nachgefüllt.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend Johoff

Schwarzer OPEL Mokka 1,7 CDTI, 4 x 4, Innovation, Schaltgetriebe, Start/Stopp, AFL+, DAB+, Navi 600, Rückfahrkamera, Premium-Paket-Leder grau/schwarz, Quickheat etc. (EZ 03.06.2013)

• Hi johoff

war letzte Woche bei meinen FOH wegen der Chromteile Tauschen. Dabei wurde gleich der Ölstand Kontrolliert und was soll ich sagen KM 7670 wurde 0,75l nachgefüllt der Meister sagte nur das ist normal bei nur Kurzstecken habe jeden Tag ca.10Km einfach zu fahren.

LG
    Wolly :)

• Hallo Wolly, danke für Deine Infos. Brauche mit dem CDTI 4x4 auch ca. 6,1 l/100 im, wie funktioniert der spritmonitor und

wie kommen die Infos ins Forum? Grüße Johoff

Schwarzer OPEL Mokka 1,7 CDTI, 4 x 4, Innovation, Schaltgetriebe, Start/Stopp, AFL+, DAB+, Navi 600, Rückfahrkamera, Premium-Paket-Leder grau/schwarz, Quickheat etc. (EZ 03.06.2013)

• Habe jetzt nach knapp 30tkm gute 1,5 Liter Öl nachfüllen müssen. Verwirrend hierbei ist allerdings der Widerspruch zwischen Ölmessstab und Warnhinweis im Display (Ölstand prüfen). Diese Prüfung ergab nämlich bei mir mehrmals alles ok. Bei einem Zwischencheck ohne vorangegangene Warnung zeigte der Messstab Ölmangel an... Sehr seltsam... Na ja, rolle die Tage eh zur ersten Inspektion.

Mokka 1.7 CDTI Innovation Automatik, Premium Paket, AGR Sitze, Polster Morrocana Braun, Navi 600

• bei meiner Bohne wurde bis heute gut 3L nachgefüllt. Kilometer Stand 10340 mein FOH sagt das ist normal :starts: :starts:

LG
    Wolly :wink:

...normal ist das sicher nicht Wolly, und so wie's momentan aussieht, wird sich das bei Deiner Bohne auch nicht mehr verändern.

Dummerweise "darf" der Motor bis zu 0,6 Liter/1000km verbrauchen.
    Dadurch kann man wahrscheinlich nix machen.

Viele Grüße, Christian :winkie:

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:

- ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -