Ich habe jetzt 27600 km runter mit meiner Bohne neu Fahrzeug erst Zulassung Dez. 2013.
Oel kontrollier ich wöchentlich , musste noch nie Nachfüllen, habe auch den 1,7 CDti
Ich habe jetzt 27600 km runter mit meiner Bohne neu Fahrzeug erst Zulassung Dez. 2013.
Oel kontrollier ich wöchentlich , musste noch nie Nachfüllen, habe auch den 1,7 CDti
wenn der FOH nicht reagiert, täglich kontrollieren. Wenn der Ölstand echt so drastisch sinkt hast du massiv Probleme. Dann sind evtl.die Ventilschaftdichtungen und anderer "Kleinkram" defekt. Wenn das eintritt ist definitiv auch der nicht billige Rußpartikelfilter im A....,. Da hilft eigentlich nur noch ein Motortausch. denn das hat nichts mehr mit Toleranzen zu tun.
Aber wenn der Motor das Öl verbrennt müsstest du das an der Abgasfahne erkennen, und der stinkt dann def. nach verbranntem M-Öl. Vielleicht hat der doch eher zu wenig aufgefüllt.
PS. Diese Isuzu Uraltdiesel die Opel seit dem Ascona verbaut sind eh dafür bekannt das die Ölverbräuche extrem schwanken . Mein Vectra 2,2 dti / Bj.2000; 140000km braucht gerade mal 0,7 ltr. auf 10000 km. andere "saufen" 1 ltr. auf 1000km. - aber 2 ltr. auf 1000 das ist zu heftig zumal in der BA 0,6ltr auf 1000km drinsteht darauf kann man Opel festnageln.
Hallo! Hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, jedoch habe ich das gleiche Problem. Meine Bohne ist seit heute morgen in der Werkstatt.
Ende Juli/Anfang August bekam ich die Anzeige, dass der Ölstand zu niedrig sei. Wir füllten 350 ml Öl nach, so dass der Messstab mittig war.
Seit dem bin ich max. 3000km gefahren, wenn überhaupt. Diesen Sonntag mussten wir wieder Öl nachfüllen...und zwar sage und schreibe 650ml!!!
Heute morgen brachte ich meine Bohne in die Werkstatt und er wurde durchgecheckt (Allrad Aus Problem wenn die Temperaturen unter 10° fallen wurde auch behoben) und der Mechaniker brachte mir nach 1 1/2 Std den Wagen zurück. Er sagte er hat nochmal 1 Liter!!!!! nachgefüllt! (Sein Chef hat ihm nicht gesagt, dass ich am Sonntag erst nachgefüllt habe) Hab ihm dann nochmals alles geschildert. Er nahm ihn gleich wieder mit!
Ölstand war jetzt nach der weiteren Füllung auf Maximum.
Bin gespannt was das sein kann. Meine erste Befürchtung es könnte ein Marderbiss sein hat sich nicht bestätigt, außerdem hab ich auch auf meinem Parkplatz keinen Ölfleck. Der Wagen ist lt. Mechaniker dicht!
Insgasamt hab ich jetzt etwas über 12000 km draufgefahren.
Allrad Aus Problem wenn die Temperaturen unter 10° fallen wurde auch behoben
Hallo momo,
ich hoffe, dass der Fehler weg. dem Ölverlust schnell gefunden wird.
Aber was hat es mit dem Allradfehler auf sich??
Aber was hat es mit dem Allradfehler auf sich??
noch nie von DEM Allradfehler gehört?
Da gabs doch mal ein Update
Gruß
Silvio
Ich kenne DEN Allradfehler.
Mir ist nur nichts von einer Temperaturabhängigkeit bekannt.....
Ich habe Öl nachgefüllt:
bei 11 000 km : 1,0 l
bei 22500 km (nach Warnung durch BC während er Fahrt) 0,5 l statt vielleicht 1,0 l ( weil eben kurz vor Inspektion ich wollte jedoch die Fehlermeldung weghaben.
Inspektion bei 22550
jetzt nach weiteren 5000 km Fahrt nach Inspektion "übervoll" (!!!); d.h das Öl ist in den 3 Stunden seit Fahrzeug abstellen bis auf über Maximum zusammengelaufen.
Habe übriges seitdem das erste mal wieder die Motorhaube geöffnet
@ Wolly
Wenn man nun annimmt, dass es tatsächlich ein "Inspektionsfehler" war, wie auch andi_wi vermutet
dann hat der Lehrling das Öl vielleicht bei kaltem Motor aufgefüllt haben bis auf angezeigtes "Maximum" aufgefüllt ( ständige Kontrolle des Ölstandes) und nicht 5,4 liter.
Dann läuft das Öl sofort in die Wanne , ohne sich großartig im Motorraum zu verteilen.
Kontrolliert man nun den Ölstand wie vorgeschrieben (nur) 10 Minuten nach Stillstand des Motors, ist noch nicht alles zusammengelaufen udn der Motorölstand ist entsprechend niedrig.
Kontrolliert man nun den Ölstand wie vorgeschrieben (nur) 10 Minuten nach Stillstand des Motors, ist noch nicht alles zusammengelaufen udn der Motorölstand ist entsprechend niedrig.
...Hmmmmmmm...
Bei meiner Bohne ist es so:
Wenn ich direkt nach dem Abstellen den Ölstand kontrolliere, steht dieser etwas über der Mitte des Peilstabes.
Nach weiteren 5 bis 10 Minuten zeigt der Peilstab "voll".
Dies verändert sich durch längere Standzeit nicht mehr wesentlich.
Wenn ich direkt nach dem Abstellen den Ölstand kontrolliere, steht dieser etwas über der Mitte des Peilstabes.
Nach weiteren 5 bis 10 Minuten zeigt der Peilstab "voll".
Dies verändert sich durch längere Standzeit nicht mehr wesentlich.
Das würde bedeuten : ich hab zuviel Öl drin Morgen mal ordentlich kontrolliere.
Nein Wolly, ich bin nicht der Öldieb der Deiner Bohne das Öl absaugt
Also nach meine Erfahrung genügen 5min Wartezeit beim 1.7 CDTI nicht.Vor 2 jahren fuhren wir mit dem Astra J A17DTR von meinen Dad nach Portugal.Angekommen habe ich aus Neugier die Haube aufgemacht, der Ölstand war bei Minimum!!!Hab die Haube offen lassen und bin gnervt schlafen gegangen, am nächsten Tag wieder geschaut und siehe da, der Ölstand war bei max`!!!
Hab dafür keine Erklärung, aber beim 1.7CDTI muss man lange warten für die Ölstandmessung, mittwerweile mache ich es so:
Stelle das Auto in der Garage, Haube öffnen, und am nächsten Tag schaue ich nach.Würde ich nach dem abstellen sofort nachschauen, müsste ich so auch immer nachfüllen!!¨Hab jetzt 8000km und musste nie auffüllen.