Kupplung oder irgendwas anderes stinkt

  • Hallo, bei mir stinkst auch wann im Garage fahre. Rieche es nur wann das Schiebedach
    geöffnet ist.
    Da Garage auf einen Hang steht , schaltet die Awd ein. Dachte dass den Geruch von dort kam.


    Beim Insignia drehten immer die Vorderräder beim einfahren durch, Mokka fährt fast mit Standgas rein ohne
    Durchdrehen. :du:

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Hallo Mokkajaner


    Unser FOH hatte vor einiger Zeit schon, nachdem der Kupplungsgeruch etwas zu viel wurde den Aktivkohlefilter eingesetzt und bei schlechtem , oder kalten Wetter war jetzt auch alles ok , kein Geruch erkennbar ..


    Nur bei dem derzeitig schönen Wetter kommt nach einiger Zeit der üble Kupplungsgeruch derartig intensiv ins Wageninnere und zwar über das geöffnete Schiebedach und die geöffneten Fenster , dass wir diese schliessen müssen , weil es so unangenehm wird und man auch Kopfweh davon bekommt !
    Das Problem des Kupplungsgeruches ist -- wie hier auch schon von verschiedener Seite angesprochen -- OPEL bekannt , deswegen ja der Filterwechsel auf Aktivkohle , nur im Sommer nützt das ja anscheinend nichts .


    Kann ja nicht angehen , dass ich mir ein Spatzldach teuer erkaufe , es aber nicht benutzen kann , weil es sonst üble Gerüche im Wageninneren gibt und ich in einem geschlossenen Auto immer fahren muss ??!!
    Also Nichts mit Fenster auf , Dach auf und den Sommer reinlassen und riechen ...... :fan: :fan:


    Der Werkstattmeister meines FOH meinte , dass das an den verbauten chemischen Beschichtungen/Verbindungen an der Kupplung liegt und wenn er ne neue Kupplung einbauen würde , genau das gleiche wieder passieren wird ! Er wollte mit OPEL darüber sprechen , ob er einen anderen Hersteller verbauen darf aber bis jetzt habe ich nichts von ihm gehört .


    Am Freitag hat er von mir ne mail bekommen mit der Aufforderung bzgl. Gestank schnellstens Abhilfe zu schaffen eventuell auch durch Kupplungstausch da wir mit unserem Wagen auch offen fahren wollen und ich jegliche Einschränkungen bei dem Kaufpreis wirklich nicht akzeptiere ! :dd: :dd:


    Bin gespannt was rauskommt ...


    Wem ergeht es genauso , wer hat die gleichen Probleme und wessen FOH reagiert wie ??????
    :drink:

    Halte Euch auf dem Laufenden ..


    Bohne007


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Mein Mokki riecht nicht! Davon hab ich noch nie gehört, bin gespannt was bei dir da rausgefunden wird!
    Gruss Elke



    Gesendet von meinem iPhone

  • Hi James Bohne 007


    ist wirklich zum Haare raufen, dachte das Problem wäre mit dem Filterwechsel Erledigt


    zum Glück habe ich mit meinen Automatik das Problem nicht, nur wenn ich im Stau das Fenster öffne Rieche ich es von den anderen Autos sehr Stark, ist anscheinend kein Opel Problem alleine


    LG
    Obi

  • Hallo Obi ,


    ja der Filterwechsel bekämpft ja nur ( und das eben sehr eingeschränkt ) den Gestank also die Wirkung aber nicht die Ursache des Ganzen --> also Augenwischerei von GM , denn ich bin fest davon überzeugt , dass diese verbauten Kupplungen schneller verschleissen und wir sie dann kurz nach Garantie auf unsere Kosten reparieren lassen dürfen !


    Und dazu habe ich NULL Bock ...... :mowl: :mowl:


    Also muss ich was unternehmen .... :beut: :box: :confu:


    Schönen Sonnentag noch


    Bohne 007 , James Bohne 007 .... :auto: :drink:


    PS.: Lass Dir gut gehen ....


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Bisher hatte ich den Geruch .. naja mehr Gestank als Geruch .. einmal gehabt. Ich werde mir auch einen Aktivkohlefilter einbauen. In Anbetracht der Kosten von ca. 16 € für den Filter, sehe ich davon ab, mich auf Diskussionen mit meinem FOH einzulassen ;) Selbst wechseln ist super einfach und unterm Strich auch günstiger, ich spare Zeit und Weg ... :)


    Allerdings frage ich mich auch, was da so stinkt. Würde man die Kupplung quälen, wäre es mir ja klar aber so ....??? Kommt das evtl. von der Haldex-Kupplung beim 4x4?

  • Hatte bis jetzt keine Geruchsprobleme. Habe mir aber trotzdem einen Aktivkohlefilter eingebaut.


    :click: http://www.ebay.de/itm/Innenraumfilter-Pollenfilter-Microfilter-Kohleaktiv-Aktivkohle-/380851748813?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel|Model%3AMokka&hash=item58ac887fcd#vi-ilComp


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Genau diesen Filter werde ich auch bestellen. Bin nur den Rest der Woche nicht da, deshalb warte ich mit der Bestellung noch.


    Handschuhfach ausbauen... Rechts das Stängelchen ausklipsen und dann das Handschuhfach rechts und links zusammendrücken und rausziehen. So habe ich mir das bisher angelesen. Gibt es von Deiner Seite da noch hilfreiche Ergänzungen?

  • Hallo Andi,


    Auch wenn 16€ nicht die Welt sind würde ich nicht einsehen das ich die aus meiner eigenen Tasche ausgebe.
    Das Problem ist ja bekannt und die FOH sind angewiesen wenn ein Kunde den Gestank beanstandet den Aktivkohlefilter auf Garantie einzubauen.
    Die einzigste Ausnahme wo ich die 16€ selber investieren würde wäre folgender:
    Der nächstgelegene FOH wäre so weit weg das die Spritkosten die 16€ übersteigen würden.



    @all


    Dieses Problem mit stinkenden Kupplungen haben auch andere Hersteller.
    Ich fahre jeden Arbeitstag einem von der Presse hochgelobten Wagen für das Volk.
    Auch da stinkt die Kupplung sofort wenn man rückwärts anfährt in einer Hanglage.


    Die Kupplungsbeläge scheinen heute wirklich andere Mischungen zu sein als früher, ist bestimmt dem Umweltschutz und der Gesundheit der Mechaniker geschuldet wenn die mal die Kupplung tauschen müssen. ( Feinstaubpartikel )

  • Moin,


    ich habe keine stinkende Kupplung ( Automatik ),


    aber mich interessiert das Thema trotzdem wegen dem Filter tausch.
    Ist denn ab Werk kein Aktivkohlefilter eingesetzt?


    Ist der Wechsel des Filters beim Mokka wirklich so einfach?


    Beim Astra J musste man das Handschuhfach fast komplett ausbauen/aushängen, und diverse Kabelstecker
    trennen. U.a. auch das Kabel vom Beifahrer- Airbag.
    Und das war mir immer zu heikel.


    Wie sieht es in der Praxis beim Mokka aus?


    Eine bebilderte Step für Step Anleitung wäre echt klasse!